Novo Nordisk: Wegovy-Hammer, Preisreduktion & sportliche Bewertung

Aber sonst gesund: Zahlreiche Pillen und Pharmaprodukte in einem Medikamentendosierer
Foto: Anna Shvets via Pexels

Bei der Aktie von Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) gibt es einige spannende Schlagzeilen. Insbesondere das zuletzt wachstumsstarke Produkt Wegovy macht derzeit auf sich aufmerksam. Aber es gibt auch Neuigkeiten zu der Preispolitik und zur Bewertung der Aktie.

Bereit für einen Überblick? Dann sehen wir uns die jüngsten Schlagzeilen zu Novo Nordisk, der Wachstumsgeschichte und zum aktuellen Bewertungsmaß ein wenig näher an.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Novo Nordisk: Wegovy ist auf gutem Wege!

Die europäische Arzneimittelbehörde hat am Freitag der letzten Woche spannende News parat gehabt. Demnach empfiehlt das Komitee die Verabreichung von Wegovy aus dem Hause Novo Nordisk in der Altersgruppe von zwölf Jahren und aufwärts. Ein neues Marktpotenzial könnte der Konzern damit erschließen.

Wegovy dient in der Regel zur Behandlung von Adipositas. Eine Erkrankung oder ein Phänomen, das eben auch vor Kindern und Jugendlichen nicht halt macht. Es kann zu einer guten Therapieform für Übergewicht werden. Nun eben auch in der Breite.

Insgesamt hat Novo Nordisk mit Wegovy ein gutes und beliebtes Präparat entwickelt. Selbst Elon Musk soll es zur Gewichtsreduktion eingesetzt haben. Was hier dran ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber die Tendenz, auch mit Blick auf die letzten Quartalsberichte und Hervorhebungen des Managements, ist, dass Wegovy im rasanten Wachstumsmodus und womöglich auf einem guten Weg zu einem echten Blockbuster ist.

Geringere Preise? Halb so wild!

Die zweite Nachricht, die tendenziell eher eine Belastung für Novo Nordisk darstellen könnte, ist die Preispolitik des Unternehmens. Wie unter anderem das Portal finanzen.net berichtet, planen die Dänen ab dem Jahr 2024 teilweise Preissenkungen von bis zu 75 %. Das soll primär Novolog sowie die Präparate Novolin und Levemir betreffen. Zum Kontext: Nachdem auch Eli Lilly die Preise teilweise deutlich gesenkt hat, zieht Novo Nordisk faktisch nach.

Die große Preisfrage ist, inwieweit sich das auf das Wachstum auswirken kann. Rechenbeispiele zeigen, dass eine Monatsdosis Novolog in den USA bis zu 558 US-Dollar (laut Listenpreis) koste. Nach der Reduktion könnte der Wert eher bei 139 US-Dollar liegen. Trotzdem ist für einige Analysten offenbar kein Grund zur Panik angesagt. Der dänische Konzern würde bei derartigen Produkten und gegenüber Versicherern und anderen Kostenträgern bereits deutlich Rabatte gewähren. Teilweise heißt es daher, dass kaum Auswirkungen auf die Umsatzentwicklung zu befürchten sind. Im Endeffekt betrifft es daher vielleicht eher eine kleinere Gruppe von Menschen und verbessert deren Versorgung mit wichtigen Medikamenten.

Novo Nordisk: Rekordverdächtig bewertet

Zu guter Letzt gilt weiterhin, dass die Aktie von Novo Nordisk rekordverdächtig bewertet ist. Mit einem Kursanstieg auf ca. 146 Euro zum Wochenende beziehungsweise 1.085 Dänischen Kronen steigt auch die fundamentale Bewertung. Gemessen an den 2022er-Zahlen sehen wir ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 44,3 und eine Dividendenrendite, die verdächtig nahe bei knapp 1 % liegt.

Wenn der Konzern auf diesem Niveau noch preiswert sein soll, so muss es auch im Jahr 2023 und darüber hinaus ein starkes Wachstum geben. Dieses Fazit dürfte smarten Investoren durchaus bekannt sein.

Sichere dir deinen Anteil am 1,83 Billionen (!) US-Dollar-Markt: 3 Aktien, um mit der Digitalisierung ein Vermögen zu machen

Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten: Obwohl viele Growth-Aktien gecrasht sind, hat das Wachstum bei echten Innovatoren nicht aufgehört. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, sich seinen Anteil an diesem Markt zu sichern, der für die Wirtschaft einen Benefit von bis zu 1,83 Billionen (!) US-Dollar generieren kann. Aktienwelt360 hat die drei Namen parat, die sich weitsichtige Investoren jetzt günstig ansehen.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. Aktienwelt360 empfiehlt keine der genannten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...