Wie man Dividendenerträge optimiert: Tipps und Tricks für Anleger

Wachsende Stapel von Münzen und ein Geldglas, aus denen Pflanzen keimen
Foto: Nattanan Kanchanaprat via Pixabay

Dividenden sind ein wichtiger Teil der Erträge, die Anleger aus ihren Investitionen erzielen können. Sie stellen eine regelmäßige Einnahmequelle dar und sind oft ein Indikator für die finanzielle Gesundheit eines Unternehmens.

Doch wie kann man als Anleger Dividendenerträge optimieren? Das sind mögliche Fragen, die sich Dividendenanleger der ersten Stunde fragen mögen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Diesbezüglich möchte ich heute einige Tipps und Tricks vorstellen, die helfen können, das eigene Dividendeneinkommen zu optimieren. Los geht’s mit dem ersten Lifehack.

Wähle Unternehmen mit einer soliden Dividendenpolitik

Die Wahl des richtigen Unternehmens ist der erste Schritt, um Dividendenerträge zu optimieren. Unternehmen, die eine nachhaltige Dividendenpolitik haben, zahlen oft eine gute Dividende und erhöhen diese auch regelmäßig.

Die Regel ist einfach: Suche nach Unternehmen, die eine solide Dividendenpolitik haben. Ein einfacher Blick auf die langfristige Dividendenhistorie genügt, um die Zuverlässigkeit der Dividende zu prüfen. Aber auch der Blick auf die Investor-Relations-Seite oder den Geschäftsbericht kann mehr über die Ausschüttungspolitik verraten.

Konzentration auf Unternehmen mit hohen Dividendenausschüttungen

Es kann hilfreich sein, Unternehmen mit hohen Dividendenausschüttungen zu finden, um die laufende Rendite zu erhöhen. Eine höhere Dividendenausschüttung bedeutet, dass Anleger mehr Geld erhalten und somit die Möglichkeit haben, dieses Geld wieder in neue Investitionen zu stecken.

Hohe Dividendenausschüttungen bedeuten aber auch immer ein erhöhtes Risiko. Ein langsames operatives Wachstum, hohe Schulden, kein bzw. nur ein geringes Dividendenwachstum oder potenzielle Dividendenkürzungen sind nur einige mögliche Nachteile.

Nutze Dividendenwachstum als langfristigen Booster

Eine weitere Möglichkeit, Dividendenerträge zu optimieren, besteht darin, Unternehmen zu suchen, die ein kontinuierliches Dividendenwachstum aufweisen. Diese Unternehmen haben in der Regel eine solide Finanzstruktur und ein starkes Wachstumspotenzial, was langfristige Renditen verspricht.

Meist zahlen gute Dividendenwachstumswerte aus aktueller Perspektive nur wenig aus. Langfristig können sie aber über ein erhöhtes Dividendenwachstum die Aktien mit hohen Dividendenausschüttungen übertreffen.

Dividendenerträge optimieren: Nutze den Zinseszinseffekt

Der Zinseszinseffekt ist ein wichtiger Faktor, wenn es darum geht, Dividendenerträge zu optimieren. Durch die Wiederanlage von Dividendenerträgen in neue Investitionen können Renditen im Laufe der Zeit optimiert werden. Dieser Effekt kann besonders effektiv sein, sofern man langfristige Investitionen im Blick hat, da der Zinseszinseffekt über Jahre und Jahrzehnte hinweg wirkt. Der Aktienwelt-Zinseszins-Rechner gibt Hilfestellung.

Diversifiziere

Eine wichtige Regel beim Investieren ist die Diversifikation. Dabei sollte man das Portfolio auf verschiedene Unternehmen und Branchen verteilen, um das Risiko zu minimieren.

Dies gilt auch für die Wahl von Aktien mit hohen Dividendenausschüttungen bzw. gesteigertem Dividendenwachstum. Durch die Diversifikation reduziert sich das Risiko, dass eine schlechte Performance eines Unternehmens die Gesamtperformance des Portfolios stark beeinträchtigt. Der Risikoschutz kostet natürlich Geld in Form einer geminderten Rendite.

Achte auf Steuern

Wenn Dividendenerträge optimiert werden sollen, dann sollten auch die Steuern im Auge behalten werden. Die Unterscheidung zwischen Dividendenertrag und Kapitalgewinn ist wichtig. Es kann daher sinnvoll sein, in Unternehmen zu investieren, die niedrigere Dividendenausschüttungen haben und stattdessen auf Kursgewinne ihrer Aktien setzen.

Kosten im Blick behalten

Eine weitere wichtige Überlegung bei der Optimierung von Dividendenerträgen sind die Kosten. Je höher die Kosten für den Kauf und Verkauf von Aktien sind, desto geringer wird die Gesamtrendite am Ende sein.

Durch hektisches Handeln hin und her entstehen hohe Kosten. Eine langfristige Anlage kann sich daher auszahlen, da sie weniger Transaktionskosten verursacht.

Vermeiden von Dividendenkürzungen optimiert Dividendenerträge

Ein Unternehmen, das seine Dividende senkt oder gar streicht, kann eine schlechte Nachricht für Anleger sein. Es kann ein Zeichen dafür sein, dass das Unternehmen Schwierigkeiten hat oder sich in einer unsicheren finanziellen Lage befindet. Studien zeigen, dass sich Aktien mit gekürzten Dividenden meist schlechter entwickeln als solche mit einer regelmäßig gesteigerten Dividende.

Fazit

Wenn Anleger Dividendenerträge optimieren möchten, ist es wichtig, eine kluge Strategie zu entwickeln. Dazu könnte die Wahl von Unternehmen mit soliden Dividendenpolitiken, hohen Dividendenausschüttungen und einem kontinuierlichen Dividendenwachstum gehören.

Die Wiederanlage von Dividendenerträgen in neue Investitionen und die Diversifikation des Portfolios können ebenfalls dazu beitragen, die Renditen zu erhöhen bzw. die Risiken zu reduzieren.

Man sollte jedoch auch auf Steuern und Kosten achten und Unternehmen mit schlechter Dividendenhistorie bzw. Dividendenkürzungen meiden.

15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen

Hohe Inflation, drohende Rezession, wackelnde Banken: Die Liste der Bedrohungen für den Aktienmarkt ist lang. In unsicheren Zeiten wie diesen ist es besonders wichtig, Aktien finanziell gesunder Unternehmen zu halten.

Das nötige Grundwissen und das passende Handwerkszeug erhältst du in unserem exklusiven und kostenlosen Sonderbericht „15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen”.

Klicke hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...