Apple-Aktie auf Allzeithoch ein Kauf? 3 Gründe, die dafür sprechen!

Das Logo des Tech-Konzerns Apple auf einem iMac in Nahaufnahme
Foto: Armand Valendez via Pexels

Als einen klaren Gewinner des Jahres 2023 kann man wohl sicherlich die Apple-Aktie (WKN: 865985) identifizieren. Fast 50 % konnte sie seit Anfang Januar bereits zulegen und markiert aktuell mit 186,45 US-Dollar (22.6.2023) ein neues Allzeithoch.

Bei interessierten Investoren taucht nun aber höchstwahrscheinlich die Frage auf, ob hier ein Einstieg überhaupt noch lohnenswert ist? Betrachten wir doch einfach einmal drei Aspekte, die genau dafür sprechen könnten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die neueste Innovation: Vision Pro

Gerade als Technologiekonzern ist es natürlich enorm wichtig, dass man sich ständig weiterentwickelt. Aber vor allem Apple hatte bis vor Kurzem noch mit dem Omen zu kämpfen, dass fast alle aktuellen Erfolgsprodukte mit dem Apfel-Logo auf Visionen des bereits 2011 verstorbenen Firmen-Mitbegründers Steve Jobs zurückgehen.

Doch CEO Tim Cook hat sich jetzt aus Steve Jobs Schatten herausbegeben und Anfang Juni auf der hauseigenen Entwicklermesse in Cupertino (Kalifornien) die neueste Innovation des Konzerns, das Mixed-Reality-Headset „Apple Vision Pro“ offiziell vorgestellt. Das Headset, das seinen Anwendern eine dreidimensionale Bedienoberfläche bietet, soll bereits im nächsten Frühjahr in den USA verfügbar sein.

Apple selbst nennt die Vision Pro einen tragbaren Umgebungscomputer. Immerhin kann man mit ihm die analoge Umgebung und die virtuelle Realität gleichzeitig sehen. Ermöglicht wird dies durch Kameras auf dem Gehäuse. Sie fangen das Umfeld ein und geben es auf zwei Displays vor den Augen der Anwender wieder. Einsatzmöglichkeiten sieht Apple für die Vision Pro unter anderem im beruflichen Bereich.

Bei einem Preis von 3.500 US-Dollar ist das Produkt aber bestimmt noch nicht auf den Massenmarkt zugeschnitten. Vielmehr richtet sich Apple mit dem Headset wohl eher an Technikbegeisterte sowie Entwickler, die beispielsweise dann Anwendungen für die Vision Pro programmieren werden.

Ich räume der Massentauglichkeit des Headsets aber in Zukunft hohe Chancen ein. Vor allem auch dann, wenn es vielleicht irgendwann eine etwas abgespeckte und damit preisgünstigere Version der Vision Pro geben sollte. Sie hat damit meines Erachtens auf jeden Fall das Zeug dazu, zu einer weiteren Top-Marke von Apple aufzusteigen.

Fundamental sehr gut aufgestellt

Mit einer Marktkapitalisierung von 2.930 Mrd. US-Dollar stellt Apple derzeit das weltweit wertvollste Unternehmen dar. Aber trotz seiner Größe ist der Konzern in der Lage, äußerst profitabel zu arbeiten. Dies können uns einige fundamentalen Daten sehr schön vor Augen führen.

In den letzten drei Jahren lag zum Beispiel die Nettomarge bei durchschnittlich 24 %. Was für mich ein Zeichen von hoher Profitabilität darstellt. Alleine im letzten Geschäftsjahr konnte Apple bei einem Rekordumsatz von 394,33 Mrd. US-Dollar mit 99,80 Mrd. US-Dollar das höchste Nettoergebnis der Firmengeschichte generieren.

Damit liegt die Messlatte natürlich jetzt relativ hoch. Und laut Schätzungen von MarketScreener soll der Gewinn für das laufende Jahr auch etwas niedriger ausfallen. Aber schon 2024 sollen dann sowohl beim Umsatz als auch beim Nettogewinn bereits wieder neue Rekordwerte erreicht werden.

Blicken wir aber auch noch auf die Bewertung der Apple-Aktie. Hier können wir erkennen, dass sich das KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) mittlerweile auf den Wert von 30,5 erhöht hat. Was ich allerdings aufgrund der mittelfristig erwarteten Rekordergebnisse nicht für zu hoch halte.

Warren Buffetts Liebling

Auch dies könnte ein Aspekt sein, der für die Apple-Papiere spricht. Und zwar, dass sie sich seit Mai 2016 auch im Portfolio von Warren Buffetts Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) wiederfinden lassen. Mittlerweile wurde dort die Position auf 915,5 Mio. Apple-Aktien aufgestockt, die nun mit 46 % den größten Anteil des Portfolios ausmachen.

Warren Buffetts Investitionen stehen gemeinhin für langfristig ausgerichtete Erfolgsgeschichten. Und auch bei der Apple-Aktie geht das Investmentteam von Berkshire Hathaway wohl davon aus, dass diese noch lange Zeit weitergeht. Zu dieser Ansicht muss man zwangsläufig kommen, wenn Apple zur größten Position von Buffetts Holdinggesellschaft gehört.

Mein Fazit

Fassen wir zum Schluss aber noch einmal zusammen. Mit dem Headset Vision Pro hat Apple gerade ein neues und innovatives Produkt vorgestellt, das durchaus massentauglich und zu einer weiteren Top-Marke des Konzerns werden könnte.

Weiterhin wirtschaftet man äußerst profitabel und es wird davon ausgegangen, dass schon im Jahr 2024 neue Rekordergebnisse erzielt werden können. Zusätzlich macht die Apple-Aktie auch die größte Position im Portfolio von Berkshire Hathaway aus.

Alle drei Aspekte könnten meiner Ansicht nach dafür sprechen, dass man sich von der Apple-Aktie auch beim aktuellen Allzeithoch nicht unbedingt fernhalten muss.

Sichere dir deinen Anteil am 1,83 Billionen (!) US-Dollar-Markt: 3 Aktien, um mit der Digitalisierung ein Vermögen zu machen

Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten: Obwohl viele Growth-Aktien gecrasht sind, hat das Wachstum bei echten Innovatoren nicht aufgehört. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, sich seinen Anteil an diesem Markt zu sichern, der für die Wirtschaft einen Benefit von bis zu 1,83 Billionen (!) US-Dollar generieren kann. Aktienwelt360 hat die drei Namen parat, die sich weitsichtige Investoren jetzt günstig ansehen.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Andre Kulpa besitzt keine der erwähnten Aktien. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...