„Wo steht der DAX“ und andere unwichtige Dinge, die wir vergessen sollten

Schriftzug "DAX", buchstabiert mit Scrabble-Buchstaben in Nahaufnahme
Bild: Aktienwelt360, KI-generiert via Dall-E

Der DAX notiert aktuell auf einem Zählerstand von 15.788,74 Punkten. Während du diese Zeilen liest, ist er ganz woanders. Das zeigt, dass ein Indexstand ein Merkmal ist, das wir schnell wieder vergessen können. Und vermutlich tun.

Oder kannst du mir sagen, wo der DAX am 31. Mai des Jahres 2002 notierte? Vermutlich wissen wir beide nicht einmal, wo unser heimischer Leitindex gestern um 10 Uhr stand. Diese Informationen sind für uns eigentlich nicht wesentlich.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Trotzdem hängen wir uns als Investoren sehr häufig am DAX oder an anderen Leitindizes auf. Wir schauen gebannt darauf, wie ein Börsentag beginnt. Oder wie er endet. Wie eine Woche beginnt, wie sie endet und wie selbst ein Monat beginnt… und endet. Es handelt sich aber um Dinge, die wir vergessen sollten. Die wir meistens sogar sehr schnell wieder vergessen haben. Unsere Konzentration sollte lieber auf den wirklich wichtigen Dingen liegen.

Nicht nur der DAX: Auch andere unwichtige Informationen

Der DAX ist ein Gradmesser für den Börsenerfolg an einem Tag, einem Monat oder auch einem Jahr. Aber wir vergessen ziemlich schnell, was mit ihm passiert ist. Gleiches gilt für andere Aspekte, die uns als Investor begleiten. Zum Beispiel der Gradmesser für Volatilität. Oder auch einzelne Aktienkurse im historischen Vergleich.

Wir sollten eigentlich mehr wieder vergessen, als wir wissen. Selbst wenn du Anleger bei der Allianz-Aktie bist: Weißt du, welches Ergebnis der DAX-Versicherer im ersten Quartal des Jahres 2021 ausgewiesen hat? Oder welchen Umsatz? Vielleicht weißt du noch die Höhe der Dividende. Aber vielleicht auch nicht.

Die Faktoren können wichtig sein. Aber lediglich in einem gewissen Zeitraum und für uns als langfristig-orientierte Investoren eigentlich unerheblich. Es sind Zahlen, es sind Fakten. Aber sie geraten in Vergessenheit. Wir sollten sie als Anleger jedoch häufig vergessen. Das liegt nicht nur daran, dass wir solche Zahlen immer wieder nachschauen können.

Konzentration auf das Wesentliche

Anstatt uns auf unwichtige Dinge wie den DAX oder einzelne Zahlen zu konzentrieren, sollten wir lieber das große Ganze im Auge behalten. Ich weiß zum Beispiel, dass der DAX und viele andere globale Indizes dazu neigen, langfristig im Wert zu steigen. Bei der Allianz sehe ich, dass das Ergebnis je Aktie bereinigt um Sondereffekte in den letzten Jahren deutlich gewachsen ist. Genauso wie die Dividende je Aktie. Solche langfristigen Tendenzen sind es, die für uns als Investoren entscheidend sind.

Eine einzelne Kennzahl, eine Aktienkurs an einem Tag oder selbst zum Jahresende? Unerheblich. Solange die Tendenz und die Investitionsthese intakt sind, sollten wir uns darauf besser nicht konzentrieren.

Sichere dir deinen Anteil am 1,83 Billionen (!) US-Dollar-Markt: 3 Aktien, um mit der Digitalisierung ein Vermögen zu machen

Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten: Obwohl viele Growth-Aktien gecrasht sind, hat das Wachstum bei echten Innovatoren nicht aufgehört. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, sich seinen Anteil an diesem Markt zu sichern, der für die Wirtschaft einen Benefit von bis zu 1,83 Billionen (!) US-Dollar generieren kann. Aktienwelt360 hat die drei Namen parat, die sich weitsichtige Investoren jetzt günstig ansehen.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent Uhr besitzt Aktien der Allianz.



Das könnte dich auch interessieren ...