Die eine Top-Aktie? Nicht mein Ziel. Besser auch nicht deins.
Lieber Aktiensegler,
die eine lebensverändernde Top-Aktie zu finden ist möglich. In den vergangenen Jahren und Jahrzehnten wären es Amazon, Netflix oder auch Mercadolibre gewesen. Sie hätten selbst mit begrenzten Investitionen zu einem frühen Zeitpunkt zu einem Vermögen geführt, das uns regelrecht reich werden hätte lassen.
Viel Faszination geht daher von solchen Aktien aus. Manche Investoren begeben sich auf Spurensuche, um die nächsten Top-Performer zu identifizieren. Allerdings sollten wir eines nicht vergessen: Das sollte nicht unser Ziel sein. Zumindest nicht unser erstes und einziges.
Die eine Top-Aktie: Viele Risiken, eine Chance
Wer die eine Top-Aktie identifizieren möchte, der begibt sich auf ein eher spekulatives Terrain. In diesem Fall ist das maximale Upside-Potenzial lediglich das ausschlaggebende Kriterium. Nicht ein gutes Gesamtrenditepotenzial, das uns bei unserem Vermögensaufbau langfristig unterstützt.
Es kann sogar erhebliche Auswirkungen auf unsere Investitionsentscheidungen haben. Die eine potenziell lebensverändernde Top-Aktie dürfte sich eher im Small-Cap-Segment befinden. Wenn wir beispielsweise eine Ver-100-facher-Aktie finden möchten, so wäre eine Marktkapitalisierung von 25 Mrd. US-Dollar bereits hinderlich. Der Konzern müsste schließlich auf 2,5 Billionen US-Dollar Börsenwert anwachsen, ehe wir dieses Ziel erreicht haben.
Dadurch entgehen uns möglicherweise Chancen. Aber wir akzeptieren auch höhere Risiken auf einem solchen Pfad. Es kann der Ansatz eines Investors sein, auf ein diversifiziertes Portfolio von solchen extremen Chancen zu setzen. Neben den Top-Performern müssen wir dann in der Regel aber auch viel Volatilität und so manche Rückschläge verkraften.
Relevant ist außerdem die Trefferquote bei einer solchen Top-Aktie. Die eine Aktie, die unser Leben wirklich verändert, ist vielleicht eine von 1.000. Vermutlich ist deren Anzahl sogar noch geringer. Sie ausfindig zu machen ist alles andere als einfach. Es gehört auch Glück, eine dynamische Investitionsthese und sehr viel Weitsicht dazu. Selbst dann ist fraglich, wie hoch die Trefferquote wirklich ist. Oder ob wir eine solche Investition auch wirklich ausfindig machen. Oder vielleicht „nur“ bei einem Ver-10-facher stehen bleiben.
Die bessere Alternative
Für mich existiert ein besseres Ziel, als bloß auf die eine Top-Aktie zu zielen: Das eine Top-Depot aufzubauen. Zwar muss sich das im Laufe der Zeit nicht ver-100-fachen. Durch einen insgesamt höheren Einsatz und ein gutes Gesamtrenditepotenzial sollte das langfristig zu einem lebensverändernden Vermögensaufbau führen.
Entscheidend ist dabei, nach den besten Unternehmen zu suchen und in Summe so gute Investitionsentscheidungen zu treffen, dass sie langfristig einen Mehrwert und ein solides Renditepotenzial besitzen. Es mag auch mal sein, dass eine einzelne Aktie dabei überproportionaler steigt als eine andere. Ja, sogar, dass einzelne Aktien verlieren. Aber im Zentrum steht ein systematischer Vermögensaufbau mit gut geführten und starken Unternehmen.
Das sollte das Ziel eines jeden Investors sein. Und es eröffnet eine Welt mit sehr vielfältigen Möglichkeiten.
Auf einen maximalen Vermögensaufbau und einen cleveren Ansatz,
Vincent Uhr
Sichere dir deinen Anteil am 1,83 Billionen (!) US-Dollar-Markt: 3 Aktien, um mit der Digitalisierung ein Vermögen zu machen
Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten: Obwohl viele Growth-Aktien gecrasht sind, hat das Wachstum bei echten Innovatoren nicht aufgehört. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, sich seinen Anteil an diesem Markt zu sichern, der für die Wirtschaft einen Benefit von bis zu 1,83 Billionen (!) US-Dollar generieren kann. Aktienwelt360 hat die drei Namen parat, die sich weitsichtige Investoren jetzt günstig ansehen.
Offenlegung: Vincent besitzt Aktien von Mercadolibre und Netflix. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Amazon, Mercadoibre und Netflix.