Chipotle Mexican Grill investiert in weiteres Wachstum

Foto: Chipotle Mexican Grill Inc

Auch im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2023 bewährte sich die Erfolgsformel von Chipotle Mexican Grill (WKN: A0ESP5): Neue Investitionen in weitere Geschäfte, die Wachstum bringen. Sowie profitables Wachstum durch das bereits bestehende Geschäft.

Mit einem Umsatzwachstum von 15,4 % auf 2,5 Mrd. US-Dollar sehen wir zweistellige Wachstumsraten. Beim Nettoergebnis je Aktie schaffte das Unternehmen einen Zuwachs von 27,3 % auf 10,21 US-Dollar. Für das Gesamtjahr beläuft sich das Ergebniswachstum je Aktie auf 38,4 %, wobei ein Wert von 44,34 US-Dollar erreicht werden konnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Im vierten Quartal intensivierte das Management noch einmal die Expansionsbestrebungen. Insgesamt sind 121 neue Restaurants eröffnet worden. Mit einem Wert von 271 Neueröffnungen im Geschäftsjahr 2023 ist das letzte Jahresviertel daher ein besonders starker Zeitraum bei der regionalen Expansion gewesen.

Chipotle Mexican Grill will auf 7.000 Filialen expandieren

Ein weiteres Highlight ist außerdem das average unit-volume (AUV), das Chipotle Mexican Grill erstmals mit über 3 Mio. US-Dollar angibt. Langfristig möchte das Management auf 7.000 Filialen expandieren, die allesamt ein AUV von 4 Mio. US-Dollar erreichen sollen. Derzeit basiert die Investitionsthese daher sowohl auf internem Wachstum, als auch auf Wachstum durch Neueröffnungen.

Für das Geschäftsjahr 2024 hält sich das Management von Chipotle Mexican Grill noch weitgehend bedeckt, was Umsatz- und Ergebnisziele angeht. Es soll nach eigener Aussage ein AUV-Wachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich geben. Zudem möchte das Management zwischen 285 und 318 neue Restaurants eröffnen. Wir sehen jedoch: Weiteres Wachstum ist möglich. Da die Aktie mit einem KGV von 57,6 bewertet ist, benötigen wir insbesondere auch profitables Wachstum.

Was das Unternehmen macht

Chipotle Mexican Grill definiert sich selbst als nachhaltiges Unternehmen im Mexican-Food-Segment, das authentisches Essen mit natürlichen Zutaten und ohne künstliche Zusatzstoffe erreichen möchte. Derzeit betreibt Chipotle Mexican Grill 3.400 Restaurants, die primär in den USA und Kanada, aber auch in europäischen Ländern wie Großbritannien, Deutschland und Frankreich geöffnet sind. Das Unternehmen gehört zu den Fortune-500-Unternehmen und gilt als Leader und Innovator im Bereich der Lebensmittel- und Restaurant-Industrie.

Wo liegen die größten Chancen?

Die größte Chance ergibt sich aus der flächendeckenden Expansion von Chipotle Mexican Grill. Derzeit ist das Management dabei, die Marke immer weiter auszubauen, neue Filialen zu eröffnen und investiert damit sehr direkt in weiteres Wachstum. Mittlerweile besitzt das Unternehmen in Nordamerika ein starkes Fundament und eine solide Markenreichweite. Das sorgt dafür, dass die Akzeptanz bei neuen Filialen direkt steigt. Möglichkeiten gibt es noch im internationalen Markt, der bislang für eher geringe Umsätze steht, aber wo erste Tendenzen zu erkennen sind. Mit einer Marktkapitalisierung von 66 Mrd. US-Dollar ist Chipotle Mexican Grill gewiss nicht mehr klein, aber noch im Wachstumsmodus.

Wo liegen die größten Risiken?

Risiken liegen in den Themen Inflation und auch mögliche Lockdowns: In Zeiten der hohen Inflation sind Verbraucher möglicherweise weniger geneigt, Essen zu gehen. Das kann sich auf das Restaurant-Geschäft auswirken und könnte eine gewisse Zyklizität bedeuten. Chipotle Mexican Grill ist im Midpreis-Segment zu verorten. Das Management konnte zwar Pricing-Power ausspielen. Aber es bleibt abzuwarten, ob das auch zukünftig der Fall ist.

Außerdem hat COVID-19 gezeigt, dass die Präsenz von Restaurants wichtig ist. Krankheitswellen und Epidemien mögen ein klarer Sondereffekt sein. Aber solche Happenings können an die Substanz gehen.


Du willst mehr über die Aktie von Chipotle Mexican Grill erfahren?

Dann registriere dich bei Aktienwelt360 Gamechanger!

Als Mitglied kannst du alle Unternehmensupdates zu dieser und dutzender weiterer Aktien lesen, die wir bei Aktienwelt360 Gamechanger zum Kauf empfehlen. Wir stellen dir die innovativsten und aussichtsreichsten Wachstumsaktien vor, die es jetzt gibt. Und wir verfolgen alle Empfehlungen intensiv, um zu prüfen, ob unsere Investitionsthesen aufgehen. Aktienwelt360 Gamechanger ist dein perfekter Börsenbegleiter, wenn du gerne langfristig in Wachstumsaktien investierst.

Offenlegung: Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Chipotle Mexican Grill.



Das könnte dich auch interessieren ...