Die Steigerung von „Verlier’ bloß kein Geld“!

Zwei brennende Dollar-Geldscheine vor unscharfem Hintergrund
Foto: MART PRODUCTION via Pexels

Schon Warren Buffett sagte: Verlier’ kein Geld! Es ist sogar seine erste Börsenregel, wenn es um das erfolgreiche Investieren in Aktien geht. Passenderweise lautet die Zweite sogar, dass man die erste nicht vergessen sollte.

Für mich gibt es eine Steigerung dieser elementaren Börsenregel. Nämlich die, dass man sein Vermögen niemals aufs Spiel setzen sollte. Durchdenken wir das einmal anhand verschiedener Optionen und Einstellungen.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+103,19%

Benchmark

+66,59%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Verlier’ kein Geld? Ja! Und riskiere nicht dein Vermögen!

Mittlerweile glaube ich, dass Geld zu verlieren dazugehört, Warren Buffett meinte vermutlich mit seiner ersten Börsenregel, dass man besonders achtsam und umsichtig agieren sollte. Sowie auch, dass man es nicht in Investitionen belässt, die langfristig (weiteres) Geld verbrennen.

Umso entscheidender ist es, dass man niemals sein Vermögen riskiert. Das heißt: Nicht alles auf eine Karte setzen, sondern gut diversifizieren. Aber es geht für mich um bedeutend mehr. Gewisse Produkte sind beispielsweise so konstruiert, dass man seinen Einsatz und ein gutes Quäntchen darüber hinaus verlieren kann.

Wer beispielsweise mit Hebelprodukten oder anderen Produkten ohne Verlustbegrenzung investiert, der riskiert sein Vermögen. Derjenige kann nicht nur sein Geld verlieren. Nein, sondern 100 % seines Einsatzes und auch einen Teil darüber hinaus verlustig werden. Im Zweifel entscheidet dann nicht einmal mehr der Investor selbst, sondern der Broker zieht den sogenannten „Margin Call“, ab dem er nicht mehr bereit ist, weitere Verluste zu decken.

Das heißt für mich im konkreten Fall: Ich passe nicht nur auf, dass ich bloß in seltenen Fällen Geld verliere. Nein, sondern investiere auch so, dass ich maximal meinen Einsatz bei jeder Position verlieren kann. Auf der Long-Seite und in physischen Aktien ist das relativ einfach möglich.

Die Reize vs. das Risiko

Es ist verständlich, warum einige Investoren oder Spekulanten solche Wetten eingehen wollen. Mit Hebeln oder anderen Produkten können auch Gewinn realisiert werden, die deutlich über die Performance der originären Aktie hinausgehen. Wir dürfen jedoch die Kehrseite des Risikos niemals außer Acht lassen.

Gerade an der Börse gewinnt langfristig nur derjenige, der im Spiel bleiben kann. Ein zu großes, existenzielles Risiko kann uns in einigen Fällen aus dem Spiel und damit aus dem Vermögensaufbau nehmen. Deshalb meide ich solche Risiken. Und konzentriere mich auch stets darauf, niemals mein Vermögen zu riskieren. Neben der Buffett-Regel, im Idealfall auch nur sehr selten Geld zu verlieren.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Investieren wie ein Profi: Mit diesen Kennzahlen meisterst du jede Aktienanalyse!

Wenige Kennzahlen – maximaler Durchblick: In unserem exklusiven Sonderbericht zeigt dir Aktienwelt360-Chefanalyst Florian König, wie du mit 15 clever ausgewählten Bilanzkennzahlen jedes Unternehmen im Handumdrehen durchleuchtest.

Lerne, wie das Wälzen trockener Zahlen zur spannenden Schatzsuche für smarte Anleger werden kann. Praxisnah, fundiert und überraschend einfach erklärt – in unserem Sonderbericht „15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen”.

Jetzt lesen und deinen Investment-Kompass schärfen!



Das könnte dich auch interessieren ...