Hims & Hers bietet mehr als Abnehmspritzen!

Ein Geschäftsmann im Anzug liest in einer Wirtschaftszeitung mit dem Aufdruck "Business" die Nachrichten
Foto: nappy via Pexels

Bei Hims & Hers (WKN: A2QMYY) haben sich die Neuigkeiten zuletzt überschlagen. Starkes Wachstum und eine kleinere negative Meldung haben die Aktie auf eine wilde Berg- und Talfahrt geschickt. Natürlich fassen wir das Wichtigste für dich zusammen:

Lieferengpass für Semaglutid von US-Arzneimittelbehörde für beendet erklärt

Die schlechte Nachricht zuerst: Leider musste Hims & Hers einen kleinen Rückschlag hinnehmen. Die US-Arzneimittelbehörde hat den Lieferengpass für Semaglutid für beendet erklärt und Alternativen zu dem Abnehmmedikament wieder verboten. 

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Wir haben uns für eine Investition in Hims & Her entschieden, weil wir von den langfristigen Perspektiven überzeugt sind und nicht, weil wir mit dem Abnehmmedikament einen schnellen Gewinn erzielen wollen. Deshalb hat uns die Meldung vom 21. Februar 2025, dass die FDA den Lieferengpass für Semaglutid für beendet erklärt hat, nicht nervös gemacht. Hims & Her darf nur noch seine Lagerbestände der Alternativen verkaufen und erwartet unter anderem dadurch im Bereich Gewichtsreduktion im Jahr 2025 einen Umsatz von 725 Mio. US-Dollar. Das sind knapp 30% des Gesamtumsatzes und wir sehen, dass auch die anderen Bereiche einen großen Anteil am Erfolg haben.

Hims&Hers Aussichten für 2025 bleiben gut

Wir gehen davon aus, dass dies das Wachstum leicht bremsen wird. Denn auch der Ausblick zeigt rückläufige Wachstumsraten. Im ersten Quartal wird noch ein Umsatzwachstum von 87 bis 94 % angestrebt, im Gesamtjahr wird die Wachstumsrate auf 56 bis 63 % zurückgehen. Das Management rechnet mit einem Umsatz von 2,3 bis 2,4 Mrd. US-Dollar. 

Dennoch arbeitet Hims & Her weiter daran, seine Marke zu stärken, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen und die Gesundheitskosten für seine Mitglieder zu senken. Dadurch entsteht ein ähnliches Schwungrad wie bei Amazon, Costco, Interaktiv Brokers usw., das mittelfristig großen Wert schaffen könnte.

Hims & Hers hat einen Marktanteil von 47%.

Allerdings bleibt die grundlegende Wachstumsgeschichte von Hims & Hers intakt. Auch die jüngsten Quartalszahlen haben das erneut unterstrichen. Die Zahl der Abonnenten um 45% auf 2,2 Millionen steigern. Damit hat sich die Abonnentenbasis innerhalb von zwei Jahren verdoppelt und das Management rechnet mit einem Marktanteil von knapp 47%, gefolgt von Roman Health Ventures mit einem Anteil von 15%.

Erfreulich ist auch, dass die Abonnenten immer mehr Umsatz pro Monat generieren und der monatliche Umsatz pro Abonnent im vierten Quartal um 38% auf 73 US-Dollar gestiegen ist. Damit konnte das Unternehmen seinen Umsatz im vierten Quartal um 95 % auf 481 Mio. US-Dollar und im Gesamtjahr um 69 % auf 1,5 Mrd. US-Dollar steigern. Auch unter dem Strich blieb ein Gewinn von 126 Mio. US-Dollar, nach einem Verlust von 24 Mio. US-Dollar im Vorjahr. Auch im vierten Quartal machte der Nettogewinn einen kräftigen Sprung von 1 Mio. US-Dollar auf 26 Mio. US-Dollar.

Da auch diese Zahlen durch die Abnehmmedikament  etwas verzerrt sind, wollen wir mehr auf die Zukunft des Unternehmens eingehen. In den kommenden Jahren will das Management die personalisierte Medizin weiter stärken und hat dazu kürzlich Laborkapazitäten erworben. Das ist die Grundlage für die künftige Behandlung weiterer Krankheiten wie Schlafstörungen, niedriger Testosteronspiegel und Unterstützung in den Wechseljahren bilden.

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Mehr als 55 % der Abonnenten von Him & Hers entscheiden sich für eine personalisierte Behandlung.

Seit der Übernahme von Apostrophe im Jahr 2021 ist die Fähigkeit, Behandlungen auf die klinischen Bedürfnisse der Abonnenten zuzuschneiden, ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal von Him & Hers. Ende 2024 haben sich mehr als 55 % der Abonnenten für eine personalisierte Behandlung entschieden. Dieser Anteil soll weiter gesteigert werden.

Dazu investiert das Unternehmen in angeschlossene Apotheken und Peptidanlagen, die es ihm ermöglichen, einzigartige Formfaktoren zu verschreiben, mehrere Krankheiten mit einer einzigen Lösung zu behandeln und Nebenwirkungen und Wirksamkeit strategisch auszubalancieren.

Mehr Daten für Hims&Hers durch Laborkapazitäten

Die Erweiterung der Plattform um diagnostische Laborkapazitäten wird es dem Unternehmen ermöglichen, den Umfang und die Qualität der Informationen, die die Verbraucher über ihre Gesundheit erhalten, weiter zu verbessern. Das Management beabsichtigt, seinen Abonnenten in Zukunft kostengünstige oder in einigen Fällen sogar kostenlose Diagnostik als Mehrwertdienst anzubieten.

Auf diese Weise sammelt das Unternehmen Daten, die es ihm ermöglichen, sein Wissen über Behandlungsstrategien zu vertiefen und den Grad der Personalisierung weiter zu erhöhen. Die heutigen Investitionen in die Automatisierung werden die Kosten senken und die Kapazitäten erweitern. Die Zahl der Optionen, auf die Abonnenten zugreifen können, wird sich von Hunderten auf Tausende erhöhen. Heute bietet das Unternehmen seinen Abonnenten Tools wie BMI-Rechner, Tracker zur Überwachung von Wasseraufnahme, Ernährung, körperlicher Aktivität und Schlaf sowie Pläne und Erinnerungen zur Medikamenteneinnahme.

Zwei Wettbewerbsvorteile stehen bei Hims & Hers im Vordergrund

Hims & Her konzentriert sich stark auf zwei Wettbewerbsvorteile: die Daten, die von den 2,2 Millionen Nutzern gesammelt werden, und die Kostenvorteile / Skaleneffekte, die sich aus der hohen Nachfrage ergeben. Wenn diese Skaleneffekte mit den Mitgliedern geteilt werden, indem ihnen günstige oder sogar kostenlose Dienstleistungen angeboten werden, zieht dies weitere Kunden an und die Skaleneffekte und Daten werden größer und wertvoller. Dieses Schwungrad kann das Unternehmen sehr wertvoll machen und deshalb sollte man sich von kurzfristigen Kursschwankungen nicht nervös machen lassen.  Das Management erwartet für 2025 einen Umsatz von 2,3 bis 2,4 Mrd. US-Dollar, was beim aktuellen Kurs einem Unternehmenswert zu Umsatz -Verhältnis von 3,9x entspricht. Dies liegt unter dem Durchschnitt seit dem Börsengang im November 2020 von 5,2. Wenn es gelingt, die Skaleneffekte weiterhin stark mit den Mitgliedern zu teilen, ist dies derzeit eine attraktive Bewertung.

Was das Unternehmen tut

Hims & Hers ist die führende Gesundheits- und Wellness-Plattform mit der Mission, der Welt zu einem besseren Wohlbefinden durch eine bessere Gesundheit zu verhelfen. Da keine zwei Menschen gleich sind, bietet das Unternehmen Zugang zu personalisierten Dienstleistungen wie psychische Gesundheit, sexuelle Gesundheit, Gewichtsabnahme usw.

Was sind die größten Chancen?

Hims & Her setzt stark auf zwei Wettbewerbsvorteile: die Daten, die von den 2,2 Millionen Nutzern gesammelt werden, und die Größenvorteile, die sich aus der hohen Nachfrage ergeben. Wenn diese Skaleneffekte mit den Mitgliedern geteilt werden, indem ihnen günstige oder sogar kostenlose Dienstleistungen angeboten werden, zieht dies weitere Kunden an und die Skaleneffekte und Daten werden größer und wertvoller. Dieses Schwungrad kann das Unternehmen sehr wertvoll machen 

Was sind die größten Risiken?

Zu den größten Risiken gehören die Regulierung und die Schaffung von Gegnern im Gesundheitswesen, die kein Interesse an einer kostengünstigen Gesundheitsversorgung haben.

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Offenlegung: Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Amazon, Costco, Hims & Hers und Interaktiv Brokers.



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