Coca-Cola oder PepsiCo: Das ist wirklich die bessere Aktie

Nimmt man die rote oder doch lieber die blaue Dose? Schon bei der Wahl zwischen dem einen oder dem anderen Softgetränk scheiden sich die Geister seit Jahrzehnten. Coca-Cola (WKN: 850663) und PepsiCo (WKN: 851995) sind im Markt der Softgetränke seit jeher ewige Rivalen und wussten dies oft medienwirksam zu inszenieren. Man erinnere sich nur an Marketingspots im TV, wo Passanten beide Getränke blind verkosten und anschließend verraten mussten, welche braune Brause denn besser schmeckt.
Als Aktionär beschäftigt man sich nicht nur mit dem Geschmack der Getränke, sondern steht zusätzlich vor der Wahl, ob und welche der beiden Aktien man sich in das Depot legt. Beide Unternehmen haben ihre Vorzüge. Heute vergleiche ich beide miteinander und beurteile abschließend, welche Aktie aus meiner Sicht nun die bessere Wahl für eigene Aktienportfolio ist.
Coca-Cola und PepsiCo: Die Geschäftsmodelle im Vergleich
Im ersten Schritt möchte ich die Geschäftsmodelle der beiden Unternehmen gegenüberstellen. Sowohl Coca-Cola als auch PepsiCo stehen für Konsumgüter, haben sehr bekannte Marken im Angebot und sind als klassische Dividendenaktien bekannt. Worin unterscheiden sich die beiden Lebensmittelgiganten? Übertrifft das Geschäftsmodell des einen eventuell sogar das des anderen?
Einen wesentlichen Unterschied zwischen den beiden Unternehmen findet man bereits, wenn man sich das gesamte Produktangebot ansieht. Während Coca-Cola der globale Marktführer für nicht-alkoholische Erfrischungsgetränke ist, verkauft PepsiCo nicht nur Getränke, sondern ist vor allem auch bekannt für Snacks (z. B. Chips der Marken Lays und Doritos). Tatsächlich machten die Umsätze mit Snacks im Geschäftsjahr 2024 mit 58 % die Mehrheit des Gesamtumsatzes aus, während auf Getränke 42 % entfielen.
Und in noch einem Punkt unterscheiden sich Coca-Cola und PepsiCo gravierend. Im Gegensatz zu Coca-Cola produziert und füllt PepsiCo noch viele seiner Produkte selbst ab. Coca-Cola wiederum, und das wissen viele Investoren bis heute nicht, setzt inzwischen überwiegend auf ein Lizenzgeschäft. Die Kosten für die kapitalintensive Produktion wurden ausgelagert und die Umsätze stammen vornehmlich von Lizenzgebühren, welche die Abfüller an das Unternehmen abführen müssen.
In unserem Vergleich hat das zur Folge, dass die Gesamtumsätze von PepsiCo wesentlich höher ausfallen als von Coca-Coca (mehr dazu im nächsten Abschnitt). Das liegt daran, dass der gesamte Verkaufserlös bei PepsiCo als Umsatz angesetzt wird, während bei Coca-Cola nur die Lizenzeinnahmen als solcher verbucht werden.
In Sachen Geschäftsmodell geht der Punkt meiner Meinung nach an Coca-Cola. Das Unternehmen spart sich mit seiner smarten Strategie hohe Personal- und Modernisierungskosten. Gleichzeitig erwirtschaftet es eine höhere Marge. So lag die Nettomarge von PepsiCo im Geschäftsjahr 2024 bei 10,48 %, während Coca-Cola mit 22,63 % mehr als doppelt so viel Marge erzielte.
Die operative Entwicklung
Neben der Nettomarge gibt es weitere wichtige Kennzahlen, die ich betrachte, um zu beurteilen, wie sich ein Unternehmen entwickelt. In den beiden nachfolgenden Tabellen werfen wir einen Blick auf die operative Entwicklung von PepsiCo und Coca-Cola in Sachen Umsatz, EBIT, Nettogewinn und dem freien Cashflow.
| PepsiCo | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 |
| Umsatz | 70,37 | 79,47 | 86,39 | 91,47 | 91,85 |
| Wachstumsrate | 4,78 % | 12,93 % | 8,70 % | 5,88 % | 0,42 % |
| EBIT | 10,20 | 11,68 | 11,64 | 12,24 | 12,87 |
| Wachstumsrate | -2,05 % | 10,73 % | 1,75 % | 13,70 % | 0,05 % |
| Nettogewinn | 7,12 | 7,62 | 8,91 | 9,07 | 9,58 |
| Wachstumsrate | -2,65 % | 6,99 % | 16,96 % | 1,84 % | 5,55 % |
| Freier Cashflow | 6,68 | 6,27 | 6,49 | 8,26 | 8,89 |
| Wachstumsrate | 23,25 % | -6,14 % | 3,51 % | 27,27 % | 7,63 % |
Entwicklung der Geschäftsjahre 2020-2024. Quelle: Morningstar. Zahlen in Mrd. US-Dollar.
| Coca-Cola | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 |
| Umsatz | 33,01 | 38,66 | 43,00 | 45,75 | 47,06 |
| Wachstumsrate | -11,41 % | 17,09 % | 11,25 % | 6,39 % | 2,86 % |
| EBIT | 10,82 | 13,75 | 12,12 | 13,57 | 13,75 |
| Wachstumsrate | -5,30 % | 13,51 % | 9,09 % | 8,64 % | 7,18 % |
| Nettogewinn | 7,75 | 9,77 | 9,54 | 10,71 | 10,63 |
| Wachstumsrate | -13,15 % | 26,13 % | -2,34 % | 12,28 % | -0,77 % |
| Freier Cashflow | 7,98 | 9,93 | 10,14 | 10,59 | 10,98 |
| Wachstumsrate | -5,11 % | 24,44 % | 2,11 % | 4,44 % | 3,68 % |
Entwicklung der Geschäftsjahre 2020-2024. Quelle: Morningstar. Zahlen in Mrd. US-Dollar.
Wie vorher beschrieben, gibt es in puncto Umsatz aufgrund des Unterschiedes im Geschäftsmodell eine deutliche Abweichung. Daher fokussieren wir uns auf die anderen Kennzahlen. Diese zeigen, dass Coca-Cola ausnahmslos in allen Geschäftsjahren und bei allen Kennzahlen die Nase vorne hatte. Coca-Cola ist also profitabler als PepsiCo, obwohl es erheblich weniger Umsatz erwirtschaftet.
Schlussfolgernd hat Coca-Cola auch in diesem Vergleich die Nase vorne. Die Frage ist nun, wie die beiden Aktien im Vergleich zueinander gehandelt werden. Denn wenn die Coca-Cola-Aktie wesentlich teurer bewertet wird als PepsiCo, könnte sie auch die schlechtere Wahl sein.
Coca-Cola vs PepsiCo: Welche Aktie ist teurer?
Wie teuer oder günstig eine Aktie bewertet wird, hängt immer mit der aktuellen Marktkapitalisierung zusammen. Stand heute (10.10.2025) liegt diese für PepsiCo bei 198 Mrd. US-Dollar und für Coca-Cola bei 285 Mrd. US-Dollar. Grundsätzlich ist also Coca-Cola das derzeit wertvollere Unternehmen. Anhand der oben genannten Kennzahlen für das Geschäftsjahr 2024 und den jeweiligen Marktkapitalisierungen habe ich ein paar Berechnungen durchgeführt:
| Kurs-Gewinn-Verhältnis | Kurs-EBIT-Verhältnis | Kurs-Cashflow-Verhältnis | |
| PepsiCo | 20,67 | 15,38 | 22,27 |
| Coca-Cola | 26,81 | 20,72 | 25,96 |
Es stellt sich heraus, dass Coca-Cola nicht nur das wertvollere, sondern auch das teurer bewertete Unternehmen von beiden ist. Wenn man also davon ausgeht, dass sich die operative Entwicklung der beiden Unternehmen unverändert fortschreiben lässt, ist PepsiCo die aktuell günstigere Wahl. Daher geht dieser Punkt an Pepsi.
Die Dividende im Vergleich
Da sowohl PepsiCo als auch Coca-Cola als Dividendenaktien bekannt sind, müssen wir uns natürlich auch die Dividendenhistorie der beiden Unternehmen ansehen. Auch hier ziehe ich die letzten fünf Geschäftsjahre zur Betrachtung heran.
| PepsiCo | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 |
| Dividende je Aktie | 4,02 US-Dollar | 4,25 US-Dollar | 4,52 US-Dollar | 4,95 US-Dollar | 5,33 US-Dollar |
| Wachstumsrate | 6,07 % | 5,72 % | 6,35 % | 9,51 % | 7,68 % |
| Dividendenrendite* | 3,82 % | 2,68 % | 2,97 % | 3,38 % | 3,99 % |
Entwicklung der Geschäftsjahre 2020-2024. *Dividendenrendite zum damaligen Zeitpunkt. Quelle: Morningstar.
| Coca-Cola | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 |
| Dividende je Aktie | 1,64 US-Dollar | 1,68 US-Dollar | 1,76 US-Dollar | 1,84 US-Dollar | 1,94 US-Dollar |
| Wachstumsrate | 2,50 % | 2,44 % | 4,76 % | 4,55 % | 5,43 % |
| Dividendenrendite* | 2,99 % | 2,84 % | 2,95 % | 3,38 % | 3,67 % |
Entwicklung der Geschäftsjahre 2020-2024. *Dividendenrendite zum damaligen Zeitpunkt. Quelle: Morningstar.
Rein optisch wirkt es so, als ob PepsiCo deutlich mehr Dividende je Aktie ausschüttet. Jedoch muss man die Dividende immer ins Verhältnis zum Kurs je Aktie setzen, um zu ermitteln, welches Unternehmen die höhere Dividendenrendite aufweist.
In den letzten fünf Jahren lag die Dividendenrendite beider Unternehmen nicht weit auseinander, obwohl die Dividendenerhöhungen von PepsiCo wesentlich höher ausfielen. Um den Dividendenvergleich abzuschließen, ziehen wir die aktuellen Dividendenrenditen heran.
Auf Basis der aktuellen Aktienkurse und der voraussichtlichen Dividenden für 2025 kommt PepsiCo auf eine Dividendenrendite von 3,88 %, während Coca-Cola mit einem Wert in Höhe von 3,07 % abschneidet. Das heißt, der Punkt in diesem Vergleich geht auch an PepsiCo.
Coca-Cola oder PepsiCo: Das ist wirklich die bessere Aktie
Nach Punkten steht es unentschieden. Beide Unternehmen haben ihre Vor- und Nachteile. Die PepsiCo-Aktie ist günstiger und bietet die höhere Dividendenrendite. Mein persönlicher Favorit ist aber Coca-Cola, weil ich das smarte Geschäftsmodell für besser skalierbar halte. Das, und die Tatsache, dass Coca-Cola profitabler ist, gibt den Ausschlag, warum die Aktie etwas teurer als die von PepsiCo gehandelt wird.
Aus meiner Sicht sind beide Aktien investierbar. Für den Aufbau eines soliden Dividendendepots eignen sich sowohl PepsiCo als auch Coca-Cola hervorragend, schon allein aus Gründen der Diversifikation. Deswegen halte ich abschließend fest, dass rein qualitativ die Coca-Cola-Aktie in meinen Augen die „bessere Aktie“ ist, aber PepsiCo aufgrund ihrer günstigen Bewertung ebenso attraktiv ist.
Als Aktionäre setze ich persönlich auf beide Aktien und investiere monatlich via Sparplan in sie. In der Rolle des Konsumenten fällt meine Wahl jedoch eindeutig auf die rote Dose. Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich Coca-Cola einen Tick vor PepsiCo sehe.
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Caio Reimertshofer besitzt Aktien von Coca-Cola und PepsiCo. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von PepsiCo.

