Aktien mit KGV unter 10, die riesiges Potenzial haben!

Ein Mann im Anzug führt an seinem Laptop Trades aus
Bild: geralt via Pixabay

Ein niedriges Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) kann auf berechtigte Geschäftsrisiken hinweisen. Manchmal sind sie aber auch ein Zeichen für eine äußerst attraktive Investition.

Eine Keynote ist jedoch, dass Starinvestoren wie Warren Buffett oder Walter Schloss mit genau solchen Value-Aktien außergewöhnlich hohe Renditen erzielt haben.

Deep Value lautet hier das Stichwort. Zwei profilierte Beispiele mit einem KGV unter 10 könnten aktuell Allstate (WKN: 850943) und AerCap Holdings (WKN: A0MXJ5) sein. 

Beide Unternehmen kombinieren robuste Geschäftsmodelle mit strukturellen Wachstumstreibern – eine attraktive Ausgangslage für langfristig orientierte Anleger, sofern die operativen Risiken verstanden werden. Schauen wir genauer hin.

Allstate-Aktie: stabiles Versicherungsportfolio und Profitabilitätswende

Allstate ist ein diversifizierter Sachversicherer mit starker Präsenz im Privatkundengeschäft (Kfz-, Hausrat- und Kleinversicherungen). In den letzten Quartalen zeigte Allstate deutliche Verbesserungen in der Underwriting-Performance: Die Combined Ratios fielen deutlich, Autoversicherungen trugen wieder zu Underwriting-Gewinnen bei und das Management reduzierte die Kostenstruktur.

Entsprechend zog der Aktienkurs an. Über einen Zeitraum von fünf Jahren hat er sich nun mehr als verdoppelt. Das KGV bleibt aber einstellig. 

Doch auch so läuft es für Versicherer dank günstiger Kapitalmärkte, geringem Preiskampf und starker Pricing-Power in einem inflationären Umfeld recht gut. Gleichzeitig eröffnet das operative Geschäft zusätzliche Spielräume für Wachstum.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+93,04%

Benchmark

+70,46%

Aktienwelt360 Aktienkompass

+93,04%

Benchmark

+70,46%

Genau diese Kombination aus Margenverbesserung, Kostenreduktion und stabilen Prämieneinnahmen sorgt für höhere Gewinnzahlen und rechtfertigt damit höhere Kurse. Als Burggraben wirken skaleneffiziente Vertriebsnetze, eine starke Markenbekanntheit und eine datengestützte Preisgestaltung.

AerCap Holdings: Marktführerschaft in einem wachsenden Leasingmarkt

Auch die AerCap Holdings überzeugt durch Deep Value. Das Unternehmen besitzt und verwaltet eine der größten Flotten kommerzieller Flugzeuge weltweit und profitiert strukturell vom Trend der Airlines zum externen Flottenmanagement. Stichwort: Leasing statt Kauf.

Nach der Pandemie haben sich hier die Nachfrage und die Raten erholt. AerCap meldete für das Jahr 2025 sogar Rekordergebnisse mit einem starken operativen Cashflow bei stabilen Vertragslaufzeiten.

Auch der Aktienkurs zog stark an. In den letzten fünf Jahren stieg er um 322 %.

Branchentrends wie anhaltendes Passagierwachstum, Flottenmodernisierung und eine Konsolidierung unter den Lessors unterstützen die Preissetzungsmacht sowie die Nachfrage nach neueren, treibstoffeffizienten Flugzeugen. Das KGV bleibt mit 7,3 auch hier deutlich einstellig.

13+1 | RisikoReich

Eine hohe Nettoverschuldung aufgrund des kapitalintensiven Geschäfts belastet natürlich. Sie ist jedoch durch das starke EBITDA tragbar. Zudem bestehen Burggräben.

AerCaps Burggraben besteht beispielsweise in der Größe der Plattform, dem breiten Kundenmix, dem Zugang zu den Kapitalmärkten und dem jungen Asset-Portfolio. Sollte die Luftfahrt weiter wachsen, könnte AerCap leicht von steigenden Leasingraten und höheren Re-Marketing-Erlösen profitieren.

Risiken und Fazit

Trotz günstiger Bewertung bleibt aber zu berücksichtigen, dass sowohl Allstate als auch AerCap Holdings zyklische Titel sind. Allstate reagiert auf Schadenereignisse und das Zinsumfeld, AerCap auf den Flugverkehr und die Finanzierungskosten. 

Das niedrige KGV spiegelt somit in diesen Fällen immer auch eine gewisse Marktunsicherheit wider. Sie könnten Anlegern aber auch ein asymmetrisches Chancen-Risiko-Profil bieten, sofern operative Verbesserungen und strukturelle Trends anhalten.

Investieren wie ein Profi: Mit diesen Kennzahlen meisterst du jede Aktienanalyse!

Wenige Kennzahlen – maximaler Durchblick: In unserem exklusiven Sonderbericht zeigt dir Aktienwelt360-Chefanalyst Florian König, wie du mit 15 clever ausgewählten Bilanzkennzahlen jedes Unternehmen im Handumdrehen durchleuchtest.

Lerne, wie das Wälzen trockener Zahlen zur spannenden Schatzsuche für smarte Anleger werden kann. Praxisnah, fundiert und überraschend einfach erklärt – in unserem Sonderbericht „15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen”.

Jetzt lesen und deinen Investment-Kompass schärfen!

Frank Seehawer besitzt Aktien von Allstate. Aktienwelt360 empfiehlt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...