Alphabet-Aktie: Allzeithoch, 1 neuer Rekord und 100 Mrd. Gründe für ein Investment

Auf einem Samsung-Tablet ist die Internet-Suchmaschine Google geöffnet
Foto: PhotoMIX Company via Pexels

Alphabet (WKN: A14Y6F und WKN: A14Y6H), der Mutterkonzern von Google, zählt zu den stabilsten und profitabelsten Technologieunternehmen der Welt. Mit seiner breiten Aufstellung in den Bereichen Online-Werbung, Cloud und Künstliche Intelligenz bietet das Unternehmen Anlegern eine attraktive Mischung aus Wachstum und Stabilität. Ein perfekter Mix für Investoren, die sich langfristig an einem starken Unternehmen beteiligen möchten. Nach den Zahlen zum dritten Quartal 2025 hat die Alphabet-Aktie kräftig zugelegt.

Die Alphabet-Aktie liefert neue Rekorde

Vorbörslich ging es rund 7 % nach oben, und am Ende des Handelstages blieb immerhin ein Plus von 2,5 % übrig. Der Grund: erneut ein starkes Quartal, in dem Alphabet sogar einen neuen Unternehmensrekord aufgestellt hat.

Die Alphabet-Gruppe ist in drei Segmente unterteilt:

  • Google Services umfasst die Google-Suche, YouTube und die Partnernetzwerke. Dieses Segment erwirtschaftet nach wie vor fast 100 % der operativen Erträge.
  • Google Cloud ist das zweite Segment und wird langsam profitabel.
  • Das Segment “Other Bets” umfasst Zukunftsinvestitionen wie Waymo, Access/Fiber und Calico, die noch Geld verbrennen.

Der Gesamtumsatz stieg im Jahresvergleich um 16 % auf 102,3 Mrd. US-Dollar – das erste Mal, dass Alphabet überhaupt die 100-Milliarden-Marke in einem Quartal überschritten hat. Besonders stark zeigte sich das Kerngeschäft mit Google Services (also Google-Suche, YouTube-Werbung und Co.), das um 14 % auf 87,1 Mrd. US-Dollar zulegte. Noch dynamischer wuchs die Google Cloud mit einem Plus von 34 % auf 15,2 Mrd. US-Dollar.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+94,22%

Benchmark

+69,99%

Aktienwelt360 Aktienkompass

+94,22%

Benchmark

+69,99%

Starke Gewinne und Margen

Das operative Ergebnis kletterte um 9 % auf 31,23 Mrd. US-Dollar, was einer starken Marge von 30,5 % entspricht. Ohne die einmalige EU-Strafe in Höhe von 3,5 Mrd. US-Dollar wäre das operative Ergebnis sogar um 22 % gestiegen und die Marge wäre bei 33,9 % gelegen.

Unterm Strich stand ein Nettogewinn von 34,98 Mrd. US-Dollar, ein Plus von 33 % gegenüber dem Vorjahr. Der verwässerte Gewinn je Alphabet-Aktie legte um 35 % auf 2,87 US-Dollar zu.

13+1 | RisikoReich

Unser Fazit zur Alphabet-Aktie

Alles in allem zeigt Alphabet einmal mehr, warum der Konzern ein Fels in der Brandung der Tech-Welt bleibt: starke Marken, profitables Wachstum und enorme Finanzkraft. Und das bietet die besten Voraussetzungen für langfristig marktschlagende Renditen.

Langfristig besteht die größte Chance bei einem Investment in die Alphabet-Aktie darin, langfristig an der Steigerung des Nettogewinns und dem freien Cashflow zu partizipieren. Das Geschäftsmodell von Alphabet fußt auf drei sehr soliden Säulen (Search, YouTube und Cloud) und garantiert bei disziplinierter Kostenkontrolle attraktive Cashflows. Zudem verfügt Alphabet über schwer einschätzbares, aber hohes Potenzial mit anderen Projekten wie Waymo oder DeepMind. Kartellrechtliche Klagen oder regulatorische Einschränkungen könnten jedoch ein ernstzunehmendes Risiko darstellen.

10.000 % Rendite & mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen gebracht. Mit dem richtigen Einstiegszeitpunkt waren sogar über 77.000 % Rendite möglich.

Dabei folgen solche Unternehmen klaren Mustern. In unserem neuen kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf – leicht verständlich und auf den Punkt gebracht.

Gratis-Report kostenlos anfordern

Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Alphabet (C-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...