Dividende & Co.: 3 Gründe, warum 2026 ein tolles Jahr für Einkommensinvestoren wird!

Geldscheine und Münzen hängen an einem schützenden roten Regenschirm
Foto: Hans via Pixabay

Ich lege mich früh fest: 2026 wird ein tolles Jahr für Einkommensinvestoren! Es wartet eine neue DAX-Dividendensaison im Frühjahr. Außerdem können wir erneut zwölf Monate lang von starken Ausschüttungen profitieren. Um jedoch fair zu sein: Das gilt eigentlich für jedes Jahr. So wirklich besonders ist das nicht.

Bei den DAX-Unternehmen erwarten Analysten im Schnitt 60,5 Mrd. Euro an Dividenden. Ein Wert, der vermutlich etwas geringer ausfällt als im Vorjahr. Allerdings sollten wir uns die gute Laune davon nicht vermiesen lassen. Denn gerade in den kommenden zwölf Monaten können wir viele weitsichtige Entscheidungen treffen. Wir haben eine gute Auswahl und in vielen Märkten dürfte sich der Wind drehen.

Bereit für ein neues Jahr 2026, das für Einkommensinvestoren viel bereithält? Dann sehen wir uns die drei Gründe an, warum ich gerade jetzt so optimistisch bin.

Einkommensinvestoren in 2026: Wir können viel Qualität zu einem fairen bis günstigen Preis kaufen!

Der erste Grund, warum Einkommensinvestoren optimistisch sein können, hängt mit der fundamentalen Bewertung vieler Chancen zusammen. Ich sehe weiterhin, dass wir jede Menge Qualität zu einem fairen Preis kaufen können. Wobei das auf spezielle Segmente begrenzt ist.

Aber nehmen wir zum Beispiel das Nahrungsmittel- und Getränkesegment. Allein hier gibt es spannende und qualitative Aktien, die zu Kurs-Gewinn-Verhältnissen von 12 bis 15 gehandelt werden. Teilweise sogar darunter. Es warten daneben außerdem spannende Dividendenrenditen von bis zu 5 % auf uns als Einkommensinvestoren. Solche Chancen haben wir zuvor selten gesehen. Ein Beispiel für eine Aktie mit Qualität ist zum Beispiel PepsiCo, (WKN: 851995) wo wir noch immer rund 3,6 % Dividendenrendite erhalten. General Mills (WKN: 853862) bietet hingegen bei einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 12 eine Dividendenrendite von über 5 %. Das sind Chancen, auf die viele von uns lange gewartet haben. Nun, auch noch im Jahre 2026, sind sie da.

Aber auch andere Bereiche halten ähnliche Chancen bereit. Im Bereich der Real Estate Investment Trusts gibt es bekannte Namen und Qualität noch zu Kurs-FFO-Verhältnissen zwischen 12 und 14 und mit über 5 % Dividendenrendite. Als Einkommensinvestoren können wir uns daher heute die günstigen Chancen sichern und im Jahre 2026 und darüber hinaus von exakt diesen hohen Dividenden profitieren.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+96,94%

Benchmark

+75,24%

Aktienwelt360 Aktienkompass

+96,94%

Benchmark

+75,24%

Natürlich müssen wir dabei selektiv sein. Das gilt aber nicht nur im jetzt laufenden Börsenjahr. Es ist in jedem Jahr nötig, dass wir eben nicht in die Breite kaufen, sondern uns selektiv die besten Chancen herauspicken.

Gut für Dividende und Aktienkurs: Der Wind dreht sich in vielerlei Hinsicht!

Der zweite Grund, warum das Börsenjahr 2026 ideal für Einkommensinvestoren ist, hängt mit dem sich drehenden Wind zusammen. Der Aktienmarkt und speziell das Einkommenssegment hatten zuletzt mit unterschiedlichen Schwierigkeiten zu kämpfen. Angefangen von den hohen Zinsen bis hin zu sensiblen Verbrauchern. Margendruck und weniger Preissetzungsmacht waren die Folge.

Wir können mit Blick auf das Börsenjahr 2026 sagen, dass sich die Richtung in einigen Märkten ändern dürfte. So zum Beispiel bei den Zinsen. Im Euroraum sahen wir bereits einige Leitzinssenkungen. In den USA beginnt die Federal Reserve ebenfalls damit, die Zinsen zu senken. US-Präsident Trump erhöht den Druck auf die Zentralbanken massiv. Es könnte daher in den kommenden zwölf Monaten zu so manchem Senkungsschritt kommen. Davon dürften speziell REITs profitieren, die mit ihrem Immobilien- und Finanzierungsfokus von günstigen Zinsen profitieren. Aber sinkende Zinsen führen auch dazu, dass höhere Dividenden im Vergleich zu Tages- oder Festgeld wieder attraktiver erscheinen.

13+1 | RisikoReich

Im Jahre 2025 haben viele Verbraucher außerdem sensibel auf Markenprodukte reagiert. Es bleibt abzuwarten, ob sie 2026 wieder beherzter zugreifen. Viel spricht jedoch dafür, dass wir im Jahre 2026 zumindest das Tal der Tränen durchschritten haben und einen Turnaround sehen. Stagnation und leichtes Wachstum können gerade in Kombination mit den günstigen Bewertungen im Lebensmittel-Segment daher zu steigenden Kursen führen. Meine These ist daher, dass viele heute günstige Aktien in zwölf Monaten höher notieren. Und eben nicht mehr so irre preiswert sind.

Einkommensinvestoren in 2026: Auswahl in der Breite!

Zu guter Letzt bin ich der Meinung, dass wir als Einkommensinvestoren so viel Auswahl haben, wie selten zuvor. Das doppelt sich natürlich leicht mit dem ersten Punkt. Hier haben wir das Lebensmittel-Segment und REITs näher betrachtet. Ja, du hast recht: Auch in der zweiten Zwischenüberschrift sind wir vor allem hierauf eingegangen. Doch gibt es mehr.

Wer ein wenig selektiver schaut, wird auch in der Pharmabranche fündig. Die Aktie von Novo Nordisk (WKN: A3EU6F) bietet zum Beispiel 3,8 % Dividendenrendite bei einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von etwa 12. Das erscheint ebenfalls sehr, sehr preiswert. Doch finden wir auch High-Yield-Chancen im Telekommunikationsbereich, bei Infrastruktur oder Energie. Es ist natürlich wichtig, hier die Spreu vom Weizen zu trennen. Aber, das hatten wir schon: Denn das ist immer die Aufgabe von uns Einkommensinvestoren.

Unterm Strich sehe ich daher viele günstige Aktien mit einem guten Turnaround-Potenzial. Wer die richtigen Weichen stellt, der wird im Jahre 2026 fette Dividenden kassieren. Oder auch von dem einen oder anderen Kurspotenzial profitieren.

Der einzige Börsenausblick, den du für 2026 lesen musst

2025 war ein verrücktes Börsenjahr. Viel wurde vom nächsten Crash gesprochen, doch passiert ist letztlich wenig.

In unserem kostenlosen Sonderbericht blicken unsere Analysten hinter die Kulissen, ordnen die großen Trends ein und zeigen dir, mit welchem eindeutigem Kriterium du auch 2026 die besten Aktien erkennen wirst.

Gratis-Report kostenlos anfordern

Vincent besitzt Aktien von General Mills, Novo Nordisk und PepsiCo. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Novo Nordisk und PepsiCo.



Das könnte dich auch interessieren ...