Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wenn du an diesen “4 G’s” arbeitest, wirst du ein erfolgreicher Investor

Hast du dich ab und zu auch schon einmal gefragt, warum manche Investoren langfristig erfolgreicher sind als andere? Sind die erfolgreichen Investoren klüger als andere oder machen sie einfach nur bestimmte Dinge besser? André Kostolany war zum Beispiel einer dieser erfolgreichen Investoren, von dessen Erfahrung wir alle lernen können. Seiner Meinung nach sind für den Erfolg an der Börse die vier G’s erforderlich: Geld, Gedanken, Geduld und Glück.

Anhand dieser vier G’s lassen sich Anleger in die Gruppe der zittrigen und die Gruppe der hartgesottenen Anleger aufteilen. Insbesondere in Zeiten wie zu Beginn diesen Jahres, als es zu größeren Korrekturen kam und die Stimmung immer nervöser wurde, trennt sich die Spreu vom Weizen. In diesen Phasen verlässt die sogenannten zittrigen Hände schnell der Mut. Wenn du genau wissen willst, was Kostolany mit den vier G’s meinte und zu welcher Anlegergruppe du genau gehörst, dann solltest du diesen Beitrag lesen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Geld

Geld bezieht sich dabei nicht unbedingt auf die Menge. Auch mit kleinen Beträgen kannst du über viele Jahre ein Vermögen aufbauen. Vielmehr meinte Kostolany damit, dass du an der Börse nur mit eigenem und nicht mit geliehenem Geld investieren sollst. Dein Geld sollte frei verfügbar sein und langfristig liegen gelassen werden. Werden nämlich Wertpapiere über Kredit finanziert, so können in größeren Korrekturphasen Zwangsverkäufe mit möglichen Verlusten erforderlich sein, um Kredite zurückzahlen zu können.

2. Gedanken

An der Börse musst du dir als Anleger überlegen, nach welchen Kriterien du investierst und welche Strategie zu dir passt. So kannst du eine passive Strategie wählen, indem du durch Abbildung verschiedener Indizes eine möglichst breite Streuung erlangst. Entscheidest du dich für eine aktive Strategie, dann musst du Unternehmen mit Hilfe von geeigneten Kennzahlen wie z.B. Gewinn- und Umsatzwachstum, Cashflows oder Marktstellung analysieren. Insbesondere sollst du nicht blind selbst ernannten Experten vertrauen, sondern deinen eigenen Investmentstil konsequent verfolgen.

3. Geduld

Selbst eine gute Investmententscheidung muss nicht sofort von Erfolg gekrönt sein. Zum Teil kann es mehrere Jahre dauern, bis der Erfolg eintritt, weil entweder der gesamte Markt oder einzelne Unternehmen schwächeln. Genau diese Schwächephasen musst du als Anleger überstehen können. Auf der anderen Seite besteht durch eine große Streuung eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass auch einige Investments bereits nach kürzerer Zeit den erhofften Erfolg bringen. Manchmal schadet es auch nicht, wenn du einfach nichts tust und wartest bis sich eine nächste Chance zum Investieren auftut.

4. Glück

Damit ist nicht das Glück gemeint, dass du in einem Kasino haben musst. Vielmehr kannst du als Anleger eben kurz nach dem Kauf insofern Glück haben, als der Kurs sofort nach oben läuft. Andererseits gibt es genügend Fälle, in denen der Kurs wider Erwarten einbricht. Kurzfristig kann die Rendite daher auch davon abhängen, ob du eine gute Marktphase erwischst. Dennoch spielt dieser Punkt langfristig für dich eine untergeordnete Rolle, da sich Kursgewinne früher oder später einstellen werden, wenn du die richtige Strategie verfolgst.

Was bedeuten die vier G’s nun also für dich?

Wenn du als Anleger alle vier G’s mitbringst, dann gehörst du laut Kostolany zu der Gruppe der hartgesottenen Anleger und wirst auf lange Sicht Erfolg haben. Fehlt dir nur ein G, so würde dich Kostolany als einen “zittrigen” Anleger bezeichnen. Wenn du also für dich nun erkannt hast, dass du an einer dieser Voraussetzungen noch Defizite aufweist, dann musst du hart an deinen Fehlern arbeiten. Die harte Arbeit wird sich aber lohnen, denn über viele Jahre wirst du dann ein großes Vermögen aufbauen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...