Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

5 wenig bekannte Buffett-Zitate, die du kennen solltest

Du weißt, dass Warren Buffett einer der erfolgreichsten Investoren aller Zeiten ist. Ihm gelang es, über Jahrzehnte eine überdurchschnittliche Performance zu erzielen und in vielen Jahren den Markt zu schlagen. Und du kennst wahrscheinlich viele seiner bekannten Zitate und Börsenweisheiten. Allerdings gibt es auch einige Zitate, die nur selten thematisiert werden, obgleich sie für dich als Investor von großer Bedeutung sind. In diesem Beitrag stelle ich dir daher fünf Buffett-Zitate vor, die du möglicherweise noch nicht gehört hast, aber dennoch kennen solltest.

Die Gewinner von gestern sind nicht gesetzmäßig die Gewinner von morgen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

An der Börse wechseln Favoriten häufig unerwartet und Verlierer von gestern können die Gewinner von morgen sein. Dieser Zusammenhang wird insbesondere im Branchenkontext deutlich. Nicht selten ist festzustellen, dass einzelne Branchen, die von Anlegern über längere Zeit vernachlässigt worden sind, auf einmal wiederentdeckt werden.

Wie du weißt, steht beispielsweise die Ölbranche bedingt durch die gefallenen Ölpreise in den letzten Monaten im Moment nicht ganz oben auf der Favoritenliste der Anleger. Ist es nicht aber sehr wahrscheinlich, dass auch in Zukunft Öl benötigt wird und eine erhöhte Nachfrage steigende Ölpreise mit sich bringt? Spätestens dann sollten auch ölfördernde Unternehmen wieder von steigenden Kursen profitieren können.

Du solltest demnach nicht nur die Dinge in deinem Depot haben, die gerade von der Börse favorisiert werden, sondern auch diejenigen, die temporär nicht in der Gunst der Anleger stehen. Im Allgemeinen stellt die Streuung deines Vermögens auf verschiedene Unternehmen, Branchen und Anlageklassen eine der zentralen Investmentregeln für dich dar, um dein Anlagerisiko zu minimieren.

Es war schon immer ein schrecklicher Fehler, gegen die USA zu wetten. Daran hat sich heute nichts geändert.

Warren Buffett empfiehlt dir, niemals gegen die USA oder deren Wirtschaft zu wetten. Denn langfristig ist der Staat trotz aller Zweifel immer gewachsen. Immer wieder wird die größte Wirtschaftsnation der Welt für die hohe Verschuldung und Wirtschaftspolitik kritisiert, dennoch ist es ihr immer gelungen, aus schweren Krisen (z.B. der Wirtschaftsdepression im Jahr 1929 oder der Finanzkrise im Jahr 2008) gestärkt hervorzukommen.

Die USA als Anlageregion sollte demnach immer einen Platz in deinem Portfolio finden. Damit du erkennst, wie erfolgreich sich die amerikanische Wirtschaft langfristig entwickelt, zeige ich dir einen Langfristchart des “Dow Jones Industrial Average”. Seit dem Jahr 1900 hat der Index um etwa das 500-fache zugelegt. Willst du beim Blick auf diesen Chart wirklich gegen die USA wetten?

Dow Jones Langfristchart

Spiele werden von denjenigen Spielern gewonnen, die sich auf das Spielfeld konzentrieren – nicht von denen, deren Augen auf der Anzeigetafel kleben.

Als Anleger solltest du nie einen zu großen Fokus auf die täglichen Nachrichten und die damit verbundenen Preisentwicklungen legen. Versuche nicht, der Börse durch Markt-Timing ein Schnippchen zu schlagen, denn den wenigsten gelingt es, im kurzfristigen Bereich erfolgreich zu sein.

Wesentlich wichtiger ist es für deinen langfristigen Erfolg, das große Ganze am Aktienmarkt im Auge zu behalten. Du musst die Chancen erkennen, die mit volkswirtschaftlichem Wachstum und steigenden Unternehmensgewinnen in Verbindung stehen. Nur so kannst du verstehen, wie langfristig ein Vermögen aufgebaut werden kann.

Auf dem Friedhof für Seher ist ein großes Stück für Makro-Propheten reserviert.

Kritik äußert Warren Buffett an den zahlreichen Analysten oder Experten, die permanent durch makroökonomische Prognosen versuchen, die nahe Zukunft vorherzusagen. Als Anleger wirst du wöchentlich mit zahlreichen Daten wie Arbeitslosenquoten, Industrieproduktionen, Erzeugerpreisen oder Geschäftsklimaindexen konfrontiert. Zum Teil schlagen die Kurse auf die Veröffentlichung solcher Daten kurzfristig stark aus.

Einen wirklichen Nutzen bringen dir die Daten häufig jedoch nicht, denn Kurse entwickeln sich gerade kurzfristig meist unberechenbar. So werden gute Arbeitsmarktdaten an einem Tag positiv bewertet, da diese eine gute Wirtschaftslage darstellen. An einem anderen Tag reagiert die Börse auf gute Daten “verschnupft”, da die Gefahr von Zinserhöhungen dadurch zunimmt. Lasse dich daher nicht durch makroökonomische Prognosen verrückt machen, sondern konzentriere dich auf deine langfristige Strategie.

Optimismus ist der Feind des rationalen Investors.

Wenn du die Börsen regelmäßig verfolgst, stellst du fest, dass diese durch Emotionen wie Angst und Panik, jedoch auch Gier geprägt sind. Gerade um die Jahrtausendwende gab es eine riesige Blase am Aktienmarkt, als viele Anleger durch überhöhten Optimismus die Kurse in ungeahnte Höhen trieben. Die Folge war ein massiver Absturz mit hohen Verlusten vor allem für diejenigen Anleger, die sich selbst überschätzten und ihre Risiken unbemerkt erhöhten.

Buffett rät dir daher, nicht zu euphorisch über Gewinne zu werden, die du gemacht hast. Bleibe immer realistisch und erwarte nicht zu viel. Langfristig lassen sich am Aktienmarkt Renditen von rund acht Prozent mit Qualitätswerten erzielen. Darüber hinausgehende Renditen solltest du immer mit Vorsicht genießen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...