Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum die BYD-Aktie in 5 Tagen um fast 20 % gestiegen ist

Foto: The Motley Fool.

Was passiert ist

BYD (WKN:A0M4W9) ist im Laufe der letzten Woche um fast 20 Prozent von 5 auf 6 Euro je Aktie gestiegen. Grund war die Aussage von Xin Guobin, dem stellvertretenden Minister für Industrie und Informationstechnologie, dass Regierung und Behörden an einem Zeitplan arbeiten, um Produktion und Verkauf von Benzin- und Dieselfahrzeugen zu beenden.

Was das bedeutet

Die Aussage war ein Hammerschlag für die Automobilindustrie. Schließlich ist China mittlerweile der bedeutendste Automarkt weltweit. Grund ist der enorme Absatz: Aktuell werden 28 Prozent aller Autos in China verkauft. Laut einer Prognose der Uni Duisburg-Essen soll es bis 2025 sogar ein Drittel sein.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+104,83%

Benchmark

+67,21%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Ein genauer Zeitpunkt des Benziner- und Dieselverbots wurde in Peking zwar noch nicht aufgestellt, dennoch profitiert BYD enorm. Das Unternehmen ist längst nicht mehr nur der absatzstärkste Hersteller von Elektroautos Chinas, sondern weltweit.

Jüngster Erfolg war der Gewinn der Ausschreibung eines Buslinienbetreibers in der Zwölf-Millionen-Stadt Shenzhen, wodurch BYD einen schwergewichtigen Auftrag zur Lieferung von 822 Elektrobussen erhielt.

Was nun

Nach der Wahnsinnsmeldung scheint Euphorie naheliegend zu sein. Tatsächlich bahnen sich für BYD weiterhin ausgezeichnete Zukunftsperspektiven an.

Andererseits sollte man die Volatilität der Aktie nicht unterschätzen. Diese lag in den letzten Jahren sehr hoch. Auch nach diesem Kursfeuerwerk könnten weitere Turbulenzen folgen.

Als langfristig orientierter Investor sollten einen derartige Schwankungen jedoch nicht aus der Ruhe bringen. Selbst nach dem starken Kursanstieg erscheint die Aktie nicht teuer, wenn man bedenkt, wie groß BYD im Jahr 2040 sein kann, falls die marktbeherrschende Stellung aufrecht erhalten werden kann.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Robert besitzt Aktien von BYD. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...