Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

McDonald’s hat gerade seine Dividende erhöht

Foto: McDonald's

Der Fastfood-Riese McDonalds (WKN:856958) gab den Anlegern gerade einen weiteren Grund, die Aktie zu mögen. Wie erwartet, kündigte das Unternehmen in der vergangenen Woche eine Dividendenerhöhung an. McDonald’s erhöhte die Dividende sogar um einen höheren Prozentsatz als im Vorjahr und unterstrich damit, wie stark das Unternehmen doch ist.

Werfen wir einen genaueren Blick auf die Erhöhung und was sie für die Investoren bedeutet.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+104,83%

Benchmark

+67,21%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Erhöhung um 7 %

Am Donnerstag sagte McDonald’s, der Vorstand habe eine Erhöhung um 7 % der vierteljährlichen Dividende genehmigt und sie von 0,94 US-Dollar auf 1,01 US-Dollar erhöht. Und damit muss das Unternehmen jetzt jährlich 4,04 US-Dollar pro Aktie zahlen. Die erste Quartalsdividende mit diesem neuen Satz wird am 15. Dezember ausgezahlt.

“Wir machen weiterhin Fortschritte beim Aufbau eines besseren McDonald’s mit unserem Velocity Growth Plan”, sagte CEO Steve Easterbrook über die Dividendenerhöhung. “Die heutige Dividendenerhöhung spiegelt unser Vertrauen in die Stärke unseres Geschäfts und unsere Fähigkeiten wieder, für unser System und unsere Aktionäre nachhaltig und lang für profitables Wachstum zu erzielen.”

Damit konnte das Unternehmen zum 41. mal in Folge die Dividende erhöhen und die aktionärsfreundliche Entwicklung fortsetzen.

McDonald’s hat im vergangenen Jahr seine Dividende um 6 % erhöht. Der diesjährige Anstieg um 7 % ist daher ein wichtiger Indikator für eine Beschleunigung des Dividendenwachstums.

Eine Erhöhung der Dividende in diesem Jahr stärkt die Auszahlungen zusätzlich. McDonald’s weist derzeit eine solide Rendite von 2,4 % auf und übertrifft damit deutlich die von Wendys (WKN:A1JB8H) mit 1,9 %. Darüberhinaus liegt die Dividendenrendite bei McDonald’s über dem Durchschnitt des S&P 500.

McDonald’s hat auch mehr Spielraum, da bei Wendy’s die Gewinne sinken. McDonald’s zahlte 77 % seines freien Cashflows in Form von Dividenden aus, während es bei Wendy’s 80 % sind. McDonald’s hat damit eine geringere Auszahlungsquote. McDonald’s zahlte 61 % der Gewinne der letzten 12 Monate in Form von Dividenden aus, während es bei Wendy’s 70 % waren.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Vielversprechende Anzeichen

Eine Beschleunigung des Dividendenwachstums verstärkt die Hinweise darauf, dass das Geschäft von McDonald’s wieder besser läuft.

Die jüngsten Anstrengungen des Fastfood-Unternehmens zur Stärkung seines Geschäfts zeigen sich vor allem in den Umsatz- und den Kundenzahlen. Im zweiten Quartal stiegen der Umsatz und die Zahl der Gäste auf gleicher Verkaufsfläche mehr als in jedem anderen Quartal in den letzten fünf Jahren. Die globalen bereinigten Umsätze in Q2 stiegen um 6,6 % aufgrund von mehr Transaktionen und einem Wachstum bei den Gästezahlen in allen Segmenten. Der flächenbereinigte Umsatz hatte im ersten Quartal noch 4 % betragen.

Diese Trends deuten auf gute Voraussetzungen für die weitere Umsetzung des Velocity Growth Plans des Unternehmens hin. Dabei soll unter anderem die digitale Infrastruktur des Unternehmens verbessert werden. McDonald’s hofft, dass der Plan dem Unternehmen helfen wird, mehr Kunden öfters in die Restaurants zu bringen, wie Easterbrook erklärt hatte, als der Plan im März vorgestellt wurde.

Die Aktionäre sollten sich nicht nur über die Dividendenerhöhung von 7 % freuen, sondern können auch in den kommenden Jahren mit einer deutlichen Erhöhung rechnen.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 25.09.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...