Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum 3D Systems im November um 29 % eingebrochen ist

Foto: Getty Images

Was?

Die Aktien von 3D Systems (WKN:888346) stürzten im November um 28,8 % ab, laut die Daten von S&P Global Market Intelligence. Die Anteile des Hauptkonkurrenten des 3D-Druckerherstellers, Stratasys, fielen dagegen nur um 3,2 %, während der S&P 500 ein Plus von 3,1 % erzielte.

Die Aktie von 3D Systems ist dieses Jahr bis zum 30. November 2017 um 33,6 % gesunken, während Stratasys um 31,7 % und der breitere Markt 20,5 % gestiegen ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Und weiter?

Am 31. Oktober meldete 3D Systems ein schlechtes Ergebnis im dritten Quartal und zog die Prognose für das Gesamtjahr 2017 zurück. Am 1. November schickte der Markt die Aktie um fast 24 % nach unten, was den Löwenanteil des Verlusts während des Monats ausmachte.

Im dritten Quartal sank der Umsatz von 3D Systems im Jahresvergleich um 2,2 % und damit verzeichnete das Unternehmen einen Verlust pro Aktie von 0,20 US-Dollar, während die Wall Street von einem Gewinn pro Aktie  von 0,12 US-Dollar ausgegangen war. Das Ergebnis von 3D Systems wurde negativ beeinflusst durch eine Abschreibung von 12,9 Millionen US-Dollar auf Lagerbestände, Ausführungsprobleme in mehreren Ländern und Preisdruck in mehreren Geschäftsbereichen.

Der Markt hasst die Ungewissheit. Daher war die fehlende Prognose für 2017 wahrscheinlich ein größerer Faktor für die Kursschwankungen der Aktie als die schwachen Gewinne. Das Unternehmen sagte, dass die Probleme bei der Qualität und Zuverlässigkeit sich als tiefgreifender und breiter erwiesen haben, als das Management zuvor gedacht hatte, was die Bereitstellung eines Ausblicks erschwert.

Wie geht es jetzt weiter?

Die Investoren sollten den Ausblick von 3D Systems für 2018 mit gesunder Skepsis betrachten und nach stichhaltigen Beweisen suchen, dass sich die Dinge verbessern. Ein solcher Beweis wäre die Verbesserung des Quartalsergebnisses und Verkäufe des neuen, auf Produktionsanwendungen ausgerichteten Figure 4-Systems.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool empfiehlt 3D Systems und Stratasys.

Dieser Artikel wurde von Beth McKenna auf Englisch verfasst und am 01.12.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...