Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dialog Semiconductor schockt erneut mit Kurssturz! Was ist bloß passiert?

Halbleiter-Chip auf Leiterplatte
Foto: Getty Images

Eieieieiei. Man ist fast verleitet zu sagen, der 01.06.2018 wird allen Investoren von Dialog Semiconductor (WKN: 927200) negativ in Erinnerung bleiben. Allerdings ist die Aktie des Halbleiterherstellers am heutigen Tage nicht zum ersten Mal signifikant zweistellig eingebrochen.

Zum Zeitpunkt des Verfassens liegt die Aktie mit rund 13 % im roten Bereich. Aber was sind die Gründe für diesen erneuten, heftigen Abverkauf?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Apple, Apple und immer wieder Apple

Tja, man mag es kaum mehr aussprechen, aber auch für dieses Kursdebakel ist wieder einmal Apple (WKN: 865985) verantwortlich. Und die aktuelle Meldung hat es dieses Mal wirklich in sich.

Waren es zuletzt in der Regel Spekulationen um den Hauptkunden Apple, die die Dialog Semiconductor-Aktie bereits ins Wanken brachten, gibt es nun ein Stück weit Gewissheit. Dialog Semiconductor gab nämlich in einer Adhoc-Mitteilung bekannt, dass Apple das Liefervolumen für die wichtigen Power Management-Chips reduzieren werde.

Dialog Semiconductor musste in der Folge die bislang gültige Umsatzprognose um fünf Prozent nach unten korrigieren, rechnet jedoch weiterhin mit einem Umsatzwachstum.

Zudem seien bislang lediglich die Chips für die Smartphone-Herstellung betroffen. Bei Wearables, Tablets und dergleichen stehe Apple nach wie vor auf der Kundenliste Dialog Semiconductors.

Wichtiger Wink mit dem Zaunpfahl

Auch wenn vor allem die letzteren Aspekte für eine kurzweilige Beschwichtigung sorgen könnten, würde ich dennoch so weit gehen, diese Ankündigung als deutlichen Wink mit dem Zaunpfahl zu interpretieren.

Die Gerüchte um einen Abgang vom Hauptkunden Apple gab es bereits im Vorfeld und mit dieser Ankündigung könnten sie sich schleichend bewahrheiten. Wohin das führt? Ich möchte es mir nicht ausmalen. Aber einen kleinen Vorgeschmack, auf das was als Damoklesschwert über der Aktie schwebt, haben alle Investoren am heutigen Freitag mal wieder erhalten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Apple. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple. The Motley Fool besitzt die folgenden Optionen: Long Januar 2020 $150 Calls auf Apple und Short Januar 2020 $155 Calls auf Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...