Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ich hätte die Novo Nordisk-Aktie nicht kaufen dürfen

Quelle: Thomas Brantl

Die Novo Nordisk (WKN:A1XA8R)-Aktie hat mir Stand heute einen Gewinn von 6,5 % beschert – in nur einem Jahr! Hört sich eigentlich nicht schlecht an. Trotzdem hätte ich die Novo Nordisk-Aktie niemals kaufen dürfen.

Darum habe ich vor einem Jahr Novo Nordisk-Aktien gekauft

Als Foolisher Anleger hatte ich natürlich ein paar gute Gründe, mir die Novo Nordisk-Aktie ins Depot zu legen. Im Mai 2017 habe ich einige meiner Beweggründe detailliert beschrieben (Link zum Artikel).

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Kurzfassung davon sowie noch ein paar ausschlaggebende Punkte mehr habe ich in der folgenden Auflistung für dich zusammengefasst.

  • erfahrenes Management
  • kundenorientierte Unternehmensphilosophie
  • aktionärsfreundliche Unternehmenspolitik
  • mitarbeiterfreundliches Unternehmen
  • günstige Börsenbewertung nach dem Einbruch des Aktienkurses Ende 2016
  • hoch profitables Geschäftsmodell

Meine Einschätzung dieser Punkte hat sich im Wesentlichen nicht geändert. Trotzdem betrachte ich den Kauf inzwischen als Fehler.

Gegen diese Value-Regel habe ich verstoßen

Ich glaube inzwischen, dass ich überhaupt nicht in der Lage bin, ein Unternehmen wie Novo Nordisk zu bewerten. Wie ich plötzlich zu dieser Einsicht gelangt bin? Ich habe das Buch The Complete Investor gelesen.

Es handelt von Charlie Munger und dessen Investmentgrundsätzen. Charlie Munger ist einer der erfolgreichsten Investoren unserer Zeit und Partner von Warren Buffett bei Berkshire Hathaway (WKN:A0YJQ2).

Einer seiner Grundsätze ist der Circle of Competence, also der persönliche Kompetenzbereich. Charlie Munger denkt, dass man den Circle of Competence beim Investieren niemals verlassen sollte. Seiner Meinung nach sollte man also nur Aktien kaufen, deren zugrunde liegenden Geschäftsmodelle man wirklich versteht.

Ich habe diesen Grundsatz auch schon gekannt, bevor ich The Complete Investor gelesen habe. Richtig bewusst geworden ist er mir allerdings erst durch Mungers Buch. Bei der Novo Nordisk-Aktie habe ich diesen Investmentgrundsatz sträflich missachtet.

Außer meinem jährlichen Zahnarztbesuch habe ich mit der Medizinbranche nämlich rein gar nichts am Hut. Ich arbeite nicht in diesem Bereich und ich interessiere mich auch nicht sonderlich dafür.

Glücklicherweise habe ich auch kein Diabetes, die Krankheit, mit deren Behandlung Novo Nordisk einen Großteil seiner Umsätze generiert.

Daher bin ich realistisch gesehen absolut unfähig, die Produkte, die Wettbewerbsvorteile oder die Zukunftsaussichten von Novo Nordisk in irgendeiner Form zu beurteilen oder zu bewerten.

Und damit auch unfähig zu beurteilen, ob die Novo Nordisk-Aktie ein gutes Investment ist oder nicht.

Was ich jetzt tun werde und was ich daraus gelernt habe

Vermutlich habe ich vor einem Jahr gekauft, weil die Dramatik rund um die Novo Nordisk-Aktie einfach eine nette Story gewesen ist. Ein solides Unternehmen mit einem hervorragenden Ruf hat ein paar kleinere Probleme und ist plötzlich günstig zu haben. Super, habe ich mir gedacht. Und gekauft.

Nun ist es an der Zeit, sich diesen Fehler einzugestehen und entsprechend zu handeln. Sprich: Ich werde die Novo Nordisk-Aktie Ende diesen Monats verkaufen. Dass sie aktuell wie beschrieben im Plus ist, macht das Ganze natürlich leichter. Ich würde die Aktie aber auch verkaufen, wenn sie im Minus wäre. Denn für mich war es ein Fehler, sie überhaupt zu kaufen.

In Zukunft werde ich definitiv stärker auf meinen Circle of Competence achten, um zu verhindern, dass mir dieser Fehler noch einmal passiert. Denn beim nächsten Mal komme ich vielleicht nicht mehr so glimpflich davon wie in diesem Fall bei Novo Nordisk.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Thomas Brantl besitzt Aktien von Novo Nordisk. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien). The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...