Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ja, ich habe Angst vor einem Börsencrash

Technologie-Aktien Crash
Foto: Getty Images

Bei The Motley Fool reden wir viel über langfristige Investitionen.

„Versuche nicht, die Märkte zu timen“, coachen wir, genau wie: „Versuche, Abschwünge als Gelegenheit zu nutzen, um Schnäppchen zu kaufen.“ Oder auch: „Bleibe durch Höhen und Tiefen investiert.“

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wenn du mich fragst, sind das gute Ratschläge. Aber sie könnten den Anschein erwecken, dass wir emotionslose Roboter sind …

Doch lass mich dir versichern: Ich mache mir Sorgen um Börsencrashes wie jeder andere auch. Ich habe die gleichen Gefühle wie die meisten Menschen. Wenn die Börse zusammenbricht und der Wert meines Portfolios sinkt, spüre auch ich das in der Magengrube.

Als der Markt 2009 ganz unten war, hatte ich Momente, in denen ich mich fragte: „Was ist, wenn er nicht zurückkommt?“

Wenn ich mir einige der potenziellen Herausforderungen am Markt heute anschaue – hohe Bewertungen, steigende Zinsen, ein schwieriges politisches Umfeld – mache ich mir Sorgen, ob ein Abschwung bevorsteht.

Also verstehe mich nicht falsch. Ich habe diese Gedanken – und ich glaube, den meisten Fools geht es genauso.

Folgendes habe ich gelernt

Es geht nicht darum, ob du dir gelegentlich Sorgen über Abschwünge machst, oder ob du das Gefühl hast, dass dir jemand in den Magen geboxt hat, wenn eine deiner Aktien – oder der Markt als Ganzes – stark fällt.

Es kommt darauf an, ob du auf diese Gedanken, Gefühle und Emotionen reagierst.

Wenn die Aktien fallen und die ganze Finanzwelt in Panik gerät, kann man diese Gefühle haben. Aber dann kannst du dich entscheiden, ob du auf sie reagieren willst … oder nicht. Du kannst dich dafür entscheiden, das große Ganze und die längerfristigen Aussichten für die Weltwirtschaft und die Unternehmen, in die du investierst, zu betrachten.

Die absolut beste Verteidigung, die ich gegen emotionales Handeln gefunden habe, ist in große Unternehmen zu vernünftigen Preisen zu investieren.

Auch die Aktien der „perfekten“ Unternehmen (Achtung: Kein Unternehmen ist perfekt, daher die Anführungszeichen!) können bei einem Marktrückgang fallen. Aber wenn ich Unternehmen besitze, die ich verstehe, von denen ich weiß, dass sie Wert für ihre Kunden schaffen, und dass ich sie zu einem Preis gekauft habe, der unter dem langfristigen Wert des Unternehmens liegt … dann bin ich imstande, diese Panikgefühle loszulassen und gut zu schlafen, selbst wenn sich alle anderen die Haare raufen.

In diesem Sinne werfen wir einen Blick auf einige der Top-Artikel von Fool.de der vergangenen Woche.







Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...