Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Sixt-Aktie: Eine spannende Wachstums- und Dividendenperle

Ein Sixt-Mitarbeiter öffnet die Tür eines Mietwagens
Foto: Sixt SE

Wer als Investor auf der Suche nach spannenden Wachstums- und Dividendenaktien zugleich ist, hat es oftmals nicht leicht. Viele Wachstumsaktien schütten häufig keinerlei nennenswerte Dividenden aus, weil sie ihre finanziellen Mittel für die weitere Expansion benötigen.

Im Gegenzug dazu sind viele der zuverlässigeren Dividendenaktien jedoch inzwischen ältere, nicht mehr ganz so agile Blue Chips, bei denen es häufig an weiteren Wachstumsaussichten hapert.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ein guter Kompromiss für alle Investoren, die auf der Suche nach genau so einem Mix sind, könnte jedoch die Sixt (WKN: 723132)-Aktie sein. Denn hier gesellt sich eine weiterhin spannende Wachstumsgeschichte eines noch jüngeren Unternehmens zu einer ebenfalls interessanten Dividendenpolitik. Lass uns das im Folgenden mal etwas näher inspizieren.

Das Wachstum stimmt bei Sixt

Wie ein Blick in die Geschäftszahlen der vergangenen Jahre offenbart, stimmt das Wachstum bei dem Autovermieter definitiv. Allein zwischen den Jahren 2012 und 2017 stieg beispielsweise der Gewinn je Aktie von 1,64 Euro auf 4,09 Euro je Anteilsschein, was deutlich mehr als einer Verdopplung binnen eines Zeitraums von lediglich fünf Jahren entspricht.

Und auch im frisch abgelaufenen Geschäftsjahr 2018 hat das Wachstum bislang definitiv angehalten. So konnte Sixt beispielsweise innerhalb der ersten neun Monate des vergangenen Jahres die Umsätze um 13,6 % auf 1,97 Mrd. Euro steigern. Das Ergebnis vor Steuern (Sixt misst seinen unternehmerischen Erfolg selbst mithilfe dieser Kennzahl maßgeblich) stieg, bereinigt um Sondereffekte, sogar um 27,4 % auf 285,5 Mio. Euro. Definitiv ein rasantes Wachstum, das vielen Investoren Freude bereitet.

Der Grund, weshalb es bei Sixt derzeit einfach läuft, könnte mit einem interessanten Megatrend zusammenhängen. Wie man innerhalb der Automobilbranche immer mal wieder liest, könnte sich allmählich das Konsumverhalten dahin gehend wandeln, dass vermehrt Mobilitätsdienstleistungen gefragt sind. Durchaus ein Thema, von dem ein etabliertes, auf die Vermietung von Automobilen spezialisiertes Unternehmen auch weiterhin langfristig profitieren könnte. Sixt könnten also noch weitere hervorragende Jahre des operativen Wachstums bevorstehen.

Bei Sixt stimmt allerdings auch die Dividende

Zusätzlich zu diesen spannenden Wachstumsaussichten stimmt bei Sixt aber auch die bisherige Dividendenpolitik. So hat das Unternehmen beispielsweise zwischen den Geschäftsjahren 2012 und 2017 die reguläre Dividende Jahr für Jahr erhöht, was möglicherweise der Beginn für eine nachhaltige und stabile Ausschüttungspolitik zumindest bei der regulären Dividende sein könnte. Vorsicht an dieser Stelle, ich hab hier nicht umsonst öfter Mal das Wörtchen regulär eingeschoben, aber dazu gleich mehr.

Zudem hat auch das qualitative Wachstum bei diesen Zahlen gestimmt. In den vergangenen fünf Jahren erhöhte sich so die Dividende von 0,55 Euro auf inzwischen 1,95 Euro, was mehr als einer Verdreifachung innerhalb des besagten Zeitraums von lediglich fünf Jahren entspricht. Es scheint daher insgesamt, als würde das Management die Aktionäre konsequent am unternehmerischen Erfolg und Wachstum von Sixt auch aus Dividendensicht teilhaben lassen.

Nichtsdestoweniger sollten sich alle Investoren nicht von der zuletzt gezahlten Sonderdividende verwirren lassen. Für das Geschäftsjahr 2017 zahlte Sixt nämlich zusätzlich noch eine weitere Ausschüttung in Höhe von 2,05 Euro an die Anteilseigner aus, was die derzeitige Dividendenhistorie bei dem Mobilitätsdienstleister etwas verzerrt. Bei der regulären Dividende finden Investoren jedoch auch weiterhin das obig skizzierte Bild des bisherigen konsequenten Dividendenwachstums wieder.

Sixt vereint Wachstum und Dividende

Wie wir daher unterm Strich sehen können, vereint die Aktie von Sixt grundsätzlich Wachstum und Dividende. Das Geschäftsmodell des Mobilitätsdienstleisters profitiert gegenwärtig vom aufkommenden Megatrend der Mobility-as-a-service-Dienstleistungen. Und die (Einkommens-)Investoren möglicherweise von den weiter wachsenden Dividenden.

Ob die Stammaktie jedoch mit einer derzeitigen Dividendenrendite (auf Basis der regulären Dividende) von 2,27 % sowie einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 21 auch für dich attraktiv bewertet ist, bleibt natürlich deine finale Entscheidung. Allerdings könnte es sich anbieten, das Papier etwas näher im Auge zu behalten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...