Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Highlights aus dem dritten Quartalsbericht von Nike

Foto: Getty Images

Nike (WKN:886993) hatte vor dem Bericht zum dritten Quartal einiges an Arbeit vor sich. Da der Aktienkurs ein neues Allzeithoch erreicht hatte, hat es viel mehr als nur eine Ertragssteigerung gebraucht, um die Aktie weiter nach oben zu treiben. Obwohl die Aktie nach der Veröffentlichung der Ergebnisse um etwa 7 % fiel, war dies ein weiteres gutes Quartal für den Sportkleidungsriesen, da Nike weiterhin die Stärke der Marke in einem hart umkämpften Markt für Schuhe unter Beweis stellte.

Lass uns drei Highlights aus dem Quartalsbericht betrachten, die Aufschluss über die aktuelle Geschäftsdynamik von Nike geben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das digitale Geschäft wächst

Nach dem soliden zweistelligen Wachstum im letzten Quartal erzielte Nike erneut eine solide Leistung beim Umsatz, wobei der währungsbereinigte Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 11 % stieg. Beeindruckender war die Bruttomarge, die sich auf 45,1 % erhöhte, verglichen mit 43,8 % im Vorjahresquartal. Das Management hat dies auf höhere durchschnittliche Verkaufspreise und starkes Wachstum der digitalen Kanäle zurückgeführt.

Nike hat in den letzten Jahren erhebliche Maßnahmen unternommen, um die digitalen Kapazitäten zu verbessern. Dabei hat das Unternehmen nicht nur die Auftragsabwicklung und das Einkaufserlebnis von Nike.com insgesamt verbessert, sondern auch anspruchsvolle Apps herausgebracht, insbesondere die beliebte SNKRS-App. Im letzten Quartal stiegen der SNKRS-Traffic und die Einnahmen dreistellig an, wobei 17 der 20 Sneaker, die über die App auf den Markt kamen, nach dem Verkaufsstart ausverkauft waren.

Das dritte Quartal war das erste Quartal mit 1 Mrd. US-Dollar digitalen Umsätzen – ein wichtiger Meilenstein, da Einzelhandelskriege zunehmend online geführt werden. Insgesamt stieg das digitale Geschäft im dritten Quartal um 36 % (ohne Währungseffekte) und wurde von CEO Mark Parker als “Powerhouse”-Segment für das Unternehmen bezeichnet.

Schnellere Sneaker-Releases treiben den Umsatz an

Die Investitionen, die Nike in den letzten Jahren getätigt hat, um die Lieferkette und den Designprozess zu verbessern, haben sich in den letzten Quartalen bereits ausgezahlt. Der Umsatz mit Schuhen stieg im Vergleich zum Vorjahr um 13 % (ohne Währungseffekte), angeführt von starken Umsätzen mit Air Max-Modellen, einschließlich der Modelle Max 95 und 97, sowie Tuned Air. Das ist eine deutliche Verbesserung gegenüber dem niedrigen einstelligen Wachstum, das das Unternehmen vor mehr als einem Jahr bei Schuhen verzeichnete. Darüber hinaus sagte CEO Mark Parker, dass die Air Force 1 “das Wachstum sowohl bei Männern als auch bei Frauen beschleunigt”. Er nannte auch den Klassiker Air Jordan 1 als Topseller auf der ganzen Welt.

Darüber hinaus setzt Nike weiterhin auf Innovationen bei neuen Produkten, wie dem neuen Adapt Smart-Lacing-Basketballschuh. Es ist jedoch die Fähigkeit von Nike, schnell auf Veränderungen der Verbrauchernachfrage zu reagieren, indem das Unternehmen die wichtigsten Modelle mit neuen Farben und Materialien ausstattet, die derzeit das zweistellige Wachstum bei Schuhen anzutreiben scheint.

Die Verbraucher tragen zunehmend Lauf- und Basketballschuhe als Lifestyle-Sneakers, sodass ein effizienter Prozess, um auf die neuesten Trends in der Sneaker-(Mode-)Welt zu reagieren, für das Geschäft von Nike entscheidend ist, um höherpreisige Verkäufe zu erzielen und die Margen stabil zu halten. Die letzten Quartale zeigen, dass Nike in diesem Bereich am Ball bleibt.

Starke Pipeline zur Förderung des zukünftigen Wachstums

Das Management konzentriert sich kurzfristig auf schnelllebige neue Schuhkollektionen unter 100 US-Dollar, was die Nachfrage von preisbewussten Käufern ankurbeln könnte, da einige der beliebten Sneaker-Modelle von Nike üblicherweise um 150 US-Dollar und mehr kosten.

Im Jahr 2019 können wir erwarten, dass Nike beginnt, die Speed-to-Market-Initiative im Bereich Bekleidung umzusetzen, wo das Management enorme Wachstumschancen sieht. Der Bekleidungsumsatz stieg in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2019 um 12 % (währungsbereinigt), macht jedoch nur etwa ein Drittel des Gesamtumsatzes aus.

Insbesondere zielt das Management auf die Frauenbekleidung ab. Für dieses Jahr ist ein deutlicher Ausbau der Sport-BH-Linie geplant, da die BH-Kategorie ein stark umkämpfter Bereich ist. lululemon athletica konnte in letzter Zeit das Kerngeschäft für Frauen mit verbesserten Designs bei Sport-BHs erfolgreich ausbauen. Nike plant, in den kommenden Monaten mehr als 40 neue BH-Modelle auf den Markt zu bringen.

Die Geschäftsleitung deutete auch auf eine neue Dämpfungstechnologie für Laufschuhe hin, die später in diesem Jahr auf den Markt kommt und die innerhalb weniger Jahre nach der Einführung des React-Polstersystems erfolgen würde. CEO Mark Parker sagte, dass das neue Dämpfungssystem “entwickelt wurde, um mehr Menschen zum Laufen zu bringen”, was hohe Erwartungen aufkommen lässt.

Ausblick

Zum vierten Quartal (Ende Mai) erwartet das Management ein weiteres starkes Quartal mit einem Umsatzwachstum im hohen einstelligen Prozentbereich. Es wird jedoch erwartet, dass Währungsschwankungen dieses Wachstum mindern werden, sodass das Umsatzwachstum ohne Berücksichtigung von Währungsschwankungen voraussichtlich im niedrigen einstelligen Prozentbereich liegen wird.

Das Umsatzwachstum sollte bis zum Geschäftsjahr 2020 konstant bleiben. Eine verbesserte Bruttomarge sollte jedoch zu einem zweistelligen Gewinnwachstum beitragen. Die Analysten erwarten, dass Nike im Geschäftsjahr 2020 einen Gewinn pro Aktie von 3,16 US-Dollar erzielen wird, was einem Wachstum von 18 % gegenüber dem Geschäftsjahr 2019 entspricht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool empfiehlt Aktien von Lululemon Athletica und Nike.

Dieser Artikel wurde von John Ballard auf Englisch verfasst und am 27.03.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...