Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Der Grund, warum Bitcoin und der Bitcoin Investment Trust steigen

Ripple Bitcoin Litecoin Ethernet Chart
Foto: Getty Images

Was war da los?

Die führende Kryptowährung Bitcoin wird zum ersten Mal seit mehr als einem Jahr wieder über 9.000 US-Dollar gehandelt. Am 17.6. war Bitcoin bis 10:30 Uhr EDT in den 24 Stunden davor um fast 18 % auf einen Kurs von knapp 9.300 US-Dollar gestiegen.

Wie zu erwarten war, folgte der Bitcoin Investment Trust (WKN:A14S73) — er ermöglicht es den Investoren, Bitcoins zu kaufen, ohne sie direkt zu besitzen — mit einem Plus von mehr als 13 %.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+104,96%

Benchmark

+66,11%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Was bedeutet das?

Nach einem düsterem Jahr 2018 und einem Rückgang des Anlegerinteresses hat sich Bitcoin 2019 deutlich erholt. Seit Neujahr ist Bitcoin um mehr als 140 % gestiegen.

Generell scheint der Anstieg in diesem Jahr durch das erneute Interesse der Anleger an Kryptowährungen angetrieben zu werden. Laut jüngster Berichte bereitet sich auch Facebook (WKN:A1JWVX) darauf vor, eine eigene Kryptowährung einzuführen. Berichten zufolge wird die Kryptowährung GlobalCoin heißen, 2020 auf den Markt kommen und eine stabile digitale Währung sein, was bedeutet, dass sie an den US-Dollar gekoppelt wird.

Viele Technologie- und E-Commerce-Giganten haben sich für die Bemühungen von Facebook ausgesprochen. Facebook hat Unternehmen wie Visa, Mastercard und PayPal verpflichtet, um seine Kryptowährung zu unterstützen. Diese Aufmerksamkeit der „Main Street“ hat das Legitimitätsprofil von Kryptowährungen als Ganzes enorm erhöht.

Wie geht es jetzt weiter?

Eines der Haupthindernisse für Bitcoin, um mehr Investoreninteresse zu gewinnen, war die Legitimität der Idee, dass Kryptowährungen zu Mainstream-Zahlungsmethoden für Waren und Dienstleistungen werden können. Obwohl die jüngsten Facebook-Nachrichten durchaus vielversprechend aussehen, bleibt abzuwarten, ob die neue virtuelle Währung des Social-Media-Giganten tatsächlich in großem Stil eingesetzt wird.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Randi Zuckerberg, ehemalige Direktorin für Marktentwicklung und Sprecherin von Facebook und Schwester von dessen CEO Mark Zuckerberg, ist Mitglied des Vorstands von The Motley Fool.

Dieser Artikel wurde von Matthew Frankel, CFP auf Englisch verfasst und am 17.06.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Facebook.



Das könnte dich auch interessieren ...