Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Glyphosat-Prozesse! Reduzierung der Strafzahlung für Bayer: Die Aktie bietet jetzt einiges an Turnaround-Potenzial

Bayer - Glyphosat
Foto: Bayer AG

Wenn sich Unternehmen vergrößern wollen, um damit besser im Markt bestehen zu können, kommt es häufig zu größeren Zusammenschlüssen oder Fusionen zwischen zwei Konzernen. Eines der umstrittensten solcher Unterfangen der letzten Jahre war zweifelsohne die Übernahme von Monsanto durch unseren Traditionskonzern Bayer (WKN: BAY001). Es gab viele mahnende Stimmen, doch der Leverkusener Konzern hat sie alle ignoriert und Monsanto letztendlich geschluckt.

Danach war alles anders

Doch nachdem die Monsanto-Übernahme im Jahr 2018 abgeschlossen wurde, ging es mit der Bayer-Aktie rapide bergab. Der Grund dafür waren hauptsächlich die Probleme mit Prozessen in den USA wegen der angeblich krebsverursachenden Wirkung des Unkrautvernichters Glyphosat. Drei Prozesse hat Bayer bereits verloren und es sind noch mehr als 13.400 Klagen in den USA anhängig.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Bayer versucht indes, sein negatives Glyphosat-Image loszuwerden, und hat in diesem Zusammenhang bekannt gegeben, in den kommenden zehn Jahren 5 Mrd. Euro in die Hand zu nehmen, um damit in zusätzliche Mittel zur Unkrautbekämpfung zu investieren. Wenn man dann vielleicht irgendwann eine etwas weniger „ungesunde“ Alternative für Glyphosat im Portfolio hat, dürfte sich dies durchaus positiv auf den Bayer-Konzern auswirken.

Jetzt gibt es Neuigkeiten

Von einem der Glyphosat-Prozesse, der in Kalifornien anhängig ist, gibt es jetzt etwas Positives zu berichten. Denn wie am 15.07.2019 bekannt wurde, hat der US-Richter Vince Chhabria für diesen Prozess den von einem Geschworenengericht festgelegten Schadenersatz für einen an Krebs erkrankten Mann deutlich reduziert. Nämlich von 80,27 Mio. US-Dollar auf nur noch 25,27 Mio. US-Dollar.

Aber das grundsätzliche Glyphosat-Problem bleibt für Bayer weiterhin bestehen. Denn auch die aktuelle Entscheidung des Richters wird Kläger und ihre Anwälte wohl kaum entmutigen, weiter gegen den Konzern vorzugehen. Richter Chhabria meinte in seiner Urteilsbegründung dann auch, Monsanto sei mehr auf ein Herunterspielen von Sicherheitsbedenken bedacht gewesen, als die Sicherheit des Produktes zu gewährleisten.

Die Streitparteien werden unterdessen von Richter Chhabria zu einer gütlichen Einigung gedrängt. Hierfür wurde von ihm ein weiterer als Musterfall gedachter Prozess auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Als Schlichter wurde der US-Staranwalt Ken Feinberg bestellt. Und Bayer? Bayer hat angekündigt, sich konstruktiv in die Mediation einbringen zu wollen.

Wann kommt die Wende bei der Bayer-Aktie?

Diese Frage ist natürlich nicht so leicht zu beantworten. Nach der Meldung von der Reduzierung der Strafe für Bayer hat die US-Investmentbank Goldman Sachs (WKN: 920332) die Bayer-Aktie auf „Buy“ mit einem Kursziel von 77 Euro belassen.

Die zu erwartenden finanziellen Belastungen für Bayer sind für viele Analysten bereits über Gebühr in den Kurs eingepreist. Gunther Zechmann, der Experte von Bernstein Research, meint, es würden mittlerweile schon Kosten von fast 30 Mrd. Euro vom Aktienkurs reflektiert. Doch im Falle eines Vergleichs mit der Klägerseite, der als wahrscheinlichstes Szenario gilt, rechnen die Analysten allerdings nur mit 10 Mrd. Euro an Belastung für Bayer.

Seit Mitte Juni hat der Kurs der Bayer-Aktie wieder den Weg nach oben eingeschlagen und notiert derzeit bei 59,08 Euro (16.07.2019). Doch das 52-Wochen-Hoch der Aktie lag bei 97,03 Euro. Und davon ist der Kurs noch meilenweit entfernt. Auf Sicht von einem Jahr notiert die Aktie von Bayer also auf den hinteren DAX-Rängen. Aber hier mittlerweile vor Continental (WKN: 543900), ThyssenKrupp (WKN: 750000) und Covestro (WKN: 606214).

Die Aktie von Bayer kommt im Moment mit einem sehr niedrigen Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 8,65 und, bezogen auf die letzte Ausschüttung, mit einer Dividendenrendite von 4,74 % daher. Und sie bietet enormes Aufholpotenzial und Turnaround-Fantasie, sollte sich hier der Himmel aufhellen oder sogar die Nachricht über einen Vergleich in den Glyphosat-Prozessen die Runde machen.

Denn sollte sich dann herausstellen, dass die Kosten dafür doch nicht so hoch ausfallen wie angenommen, dann könnte die Bayer-Aktie ganz schnell wieder zu den Überfliegern im DAX gehören.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Andre Kulpa besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...