Vermeide jetzt diesen fatalen Fehler an der Börse

Ein nervöser, genervter Mann in Hemd hält sich die Hände an die Stirn
Foto: Andrea Piacquadio via Pexels

Der Aktienmarkt hat im letzten Jahr einen starken Anstieg verzeichnet, wobei der S&P 500 um mehr als 45 % von seinem Tiefpunkt Ende 2022 gestiegen ist. Wir befinden uns mittlerweile klar in einem Bullenmarkt. Und es sieht nicht danach aus, als ob die Aktienkurse aufhören würden, dem positiven Trend zu folgen.

Nicht nur in einem Bärenmarkt, sondern auch in einem Bullenmarkt ergeben sich oft attraktive Chancen für langfristig denkende Investoren. Wichtig dabei ist, auf eine smarte Strategie zu setzen, um möglichst viel Rendite zu erwirtschaften. Wie nach Rom führen viele Wege zum Ziel, jedoch gibt es einen fatalen Fehler, den man an der Börse unbedingt vermeiden sollte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ein häufiger und ebenso fataler Fehler an der Börse

Obwohl die meisten Leute dem Aktienmarkt im Moment optimistisch gegenüberstehen, machen sich andere Sorgen, dass die beste Gelegenheit zum Kauf bereits vorüber sein könnte. Schlimmer noch, manche Anleger könnten sogar besorgt sein, dass die Aktienkurse ab jetzt nur noch fallen können. Sprich, sie rechnen mit einer Korrektur an der Börse.

Es kann verlockend sein, mit dem Investieren zu warten, um zu sehen, in welche Richtung sich der Markt bewegt. Das mag auf den ersten Blick klug erscheinen, aber zu versuchen, den Markt zu timen, kann unglaublich riskant sein und langfristige Gewinne einschränken.

Der Aktienmarkt wird immer zu einem gewissen Grad unberechenbar sein, daher kann niemand genau sagen, wie er sich in den kommenden Wochen und Monaten entwickeln wird. Wenn man mit dem Investieren wartet und die Aktienkurse steigen, hat man potenzielle Gewinne verpasst. Je länger man wartet, desto mehr könnte man also versäumen.

Auch wenn es auf den ersten Blick unlogisch erscheinen mag, ist es oft besser, gleich zu investieren, unabhängig davon, was der Markt gerade macht. Wenn die Aktienkurse fallen, bleibt man einfach investiert, bis sich die Kurse an der Börse wieder erholen. Indem man auf den perfekten Moment warten, wird es nur schwieriger, im Laufe der Zeit attraktive Renditen zu erzielen.

Der Schlüssel zum Erfolg

Eine langfristige Perspektive zu bewahren ist entscheidend, um die eigenen Gewinne am Aktienmarkt zu maximieren, aber es ist ebenso wichtig, die richtigen Investitionen zu wählen. Nicht alle Unternehmen werden langfristiges Wachstum erleben, und instabile Aktien könnten Schwierigkeiten haben, sich von Marktrückgängen zu erholen.

Es gibt keine Blaupause für Investitionen an der Börse, aber die gesündesten Aktien stammen von Unternehmen mit soliden Fundamentaldaten – dazu gehören alles von starken Finanzdaten über ein kompetentes Führungsteam bis hin zu einem Wettbewerbsvorteil in der Branche.

Je stärker das eigene Portfolio ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich die eigenen Investitionen von der vorhandenen Volatilität an der Börse erholen. Und je mehr Zeit man seinem Geld zum Wachsen gibt, desto mehr kann man potenziell im Laufe der Zeit verdienen. Unabhängig davon, was die Zukunft für den Markt bereithält, wird ein frühzeitiger Start in die Aktienwelt helfen, das Potenzial an potenziellen Gewinnen zu maximieren.

Rentenlücke ade! 10 Topsecret-Aktientipps, um den Ruhestand zu retten (für Jung und Alt!)

Nur 1.000 Euro im Monat trotz jahrzehntelanger Arbeit – das ist alles, was die gesetzliche Rente vielen von uns bieten kann.
Die gute Nachricht ist: Diese böse Ruhestands-Überraschung kannst du vermeiden! In unserem kostenlosen Sonderbericht beschreibt Aktienwelt360-Analyst Vincent Uhr ausführlich die zehn Grundpfeiler einer gelungenen Altersvorsorge für Jung und Alt. Sichere dir jetzt den Report und lerne, was du jetzt tun kannst, um deutlich mehr für deinen Ruhestand herauszuholen!

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...