Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kommt der Hurrikan? Mit diesen Maßnahmen sollte man seine Finanzen schützen

Gewitterwolken
Foto: The Motley Fool

Wenn man in der Nähe eines Hurrikans oder eines anderen Unwetters ist, sollte man bestimmte Dinge tun: Trinkwasser, eine beachtliche Menge von unverderblichen Lebensmitteln, Taschenlampen, Ersatzbatterien und natürlich Backup-Ladegeräte für die Smartphones auf Lager halten.

Woran viele nicht denken, sind die Schritte, die sie unternehmen sollten, um ihre Finanzen zu schützen, wenn ein Unwetter aufkommt. Um das klarzustellen, das sind Dinge, die man tun sollte, nachdem man alles getan hat, um seine Sicherheit und die der Familie zu gewährleisten. Keine der hier vorgeschlagenen Aufgaben sollte Vorrang vor dem Anbringen von Rollläden oder Barrikaden vor den Fenstern, der Befolgung einer Evakuierungsanordnung oder anderen ähnlichen Schutzmaßnahmen haben. Sobald jedoch diese Dinge erledigt sind, könnte man einige einfache Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass man in guter Verfassung ist, um alle Probleme, die durch einen Sturm verursacht werden könnten, finanziell zu bewältigen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Sich auf ein Unwetter vorbereiten

Man sollte alle wichtigen Dokumente an einen wasserdichten Ort aufbewahren. Im Idealfall wäre das ein wasserdichter Safe, doch da die meisten von uns diesen nicht haben, wäre eine einfache Alternative, diese Papiere in wasserdichte Plastiktüten zu legen und sie in einem Obergeschoss des Hauses oder zumindest in einem hohen Schrank zu lagern.

Man sollten auch digitale Bilder von diesen wichtigen Dokumenten sowie anderen wichtigen Gegenständen machen, die verloren gehen könnten, wenn das Haus beschädigt sein könnte. Dazu gehören der Führerschein, Reisepass, Versicherungsunterlagen, Bankkontoinformationen und sogar das Testament.

Man sollte außerdem einige “Vorher”-Bildern der Immobilie machen. Diese können nützlich sein, wenn man einen Versicherungsanspruch geltend machen müsste, oder ist auch eine Möglichkeit, zu sehen, ob ein Schaden entstanden ist.

Natürlich kann ein drohender Sturm auch ein Hinweis darauf sein, deine Versicherungspolice zu überprüfen. Sobald eine Sturmwarnung in Kraft tritt, ist es zu spät, um die Deckung anzupassen, doch es ist immer noch schlau zu wissen, was deine Versicherung abdeckt (und was nicht).

Es ist auch klug, dafür zu sorgen, dass man etwas mehr Bargeld zur Hand hat. Wenn man vom Netz abgeschnitten ist, hat man auch keinen Zugang zu allerlei Zahlungsnetzwerken – und man möchte nicht, dass dies einen davon abhält, nach dem Sturm die notwendigsten Dinge zu kaufen.

Vier weitere Dinge, die man wahrscheinlich tun sollte, wenn man Zeit hat, bevor ein Sturm aufzieht:

  • Die monatlichen Rechnungen zahlen oder automatisch vom Bankkonto abbuchen lassen.
  • Smartphones vollständig aufladen. Man sollte auch die Laptops aufladen – man kann sie normalerweise verwenden, um die Handys später aufzuladen, wenn dies nötig sein sollte.
  • Die Verwandten, die nicht in der Nähe des Sturms sind, über die Pläne informieren (ob man eine Evakuierung plant, wohin man gehen könnte und alles Weitere).
  • Die Kopien der Bilder, die man von den Dokumenten aufgenommen hat, in die Cloud hochladen, damit sie nicht nur auf den Geräten existieren. (Oder, wenn man altmodisch ist, sollte man diese an sich selbst per E-Mail senden.)

Sicherheit geht vor

Dokumente und Eigentum können ersetzt werden. Menschen nicht. Man sollte also die Sicherheit über alles andere priorisieren und alle Anweisungen der örtlichen Verwaltung befolgen, auch wenn das bedeutet, dass man nicht vor Ort bleiben könnte, um seine Sachen zu schützen.

Man sollte schließlich daran denken, vorsichtig zu sein, nachdem ein Sturm vorbei ist. Man könnte versucht sein, aus dem Haus zu eilen, nachdem man während des Unwetters dort festsaß, doch es ist am besten, den Versorgungsunternehmen und Regierungsbehörden Zeit zu geben, sich zuerst mit den verbleibenden Gefahren zu beschäftigen. Bevor man also losfährt, sollte man auf eine offizielle Freigabe warten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Daniel B. Kline auf Englisch verfasst und am 30.08.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...