Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

ETF-Investment für Faule: Mit diesem Fonds ganz einfach in mehrere Assetklassen investieren

Investition in dich selbst
Foto: Getty Images

Einfach, transparent und flexibel – ETFs (Exchange Traded Funds, zu Deutsch: börsengehandelte Indexfonds) genießen seit einigen Jahren einen ausgezeichneten Ruf. Und das nicht ohne Grund. ETFs bilden ganz transparent einen Index nach und sind in der Regel breit diversifiziert.

Anleger, die sich den Aufwand und die Zeit sparen wollen, selbst ein Portfolio aus Einzelaktien zusammenzustellen, setzen daher gern auf das vielfach angepriesene ETF-Weltportfolio. Dieses Portfolio setzt sich in der Regel aus mehreren ETFs für verschiedene Regionen (zum Beispiel USA, Europa, Emerging Markets, Asien-Pazifik) und Assetklassen (zum Beispiel Aktien, Anleihen, Immobilien, Rohstoffe) zusammen. Wer denkt, dass das schon die einfachste Lösung für die langfristige Geldanlage ist, der irrt sich. Es geht noch viel einfacher …

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ein ETF für Faule

Wenn dir selbst das ETF-Weltportfolio zu viel Aufwand ist, kannst du auch nur in einen einzigen ETF investieren, der all das in sich vereint: den Lyxor Portfolio Strategy UCITS ETF (WKN: ETF701, ehemals „Comstage Vermögensstrategie UCITS ETF“). Bei diesem ETF handelt es sich um einen Dachfonds, der in mehrere ETFs investiert – und zwar elf an der Zahl. Der Fonds wurde im Jahr 2016 aufgelegt und hat bereits ein Volumen von 91 Mio. Euro. Er sollte also bald die 100-Millionen-Euro-Marke knacken.

Was zeichnet den Fonds aus? Das Besondere an dieser Multi-Asset-Strategie ist, dass sie mehrere Assetklassen, Regionen und Branchen bündelt und zugleich die Vorteile passiver und kostengünstiger ETFs mit den Vorzügen eines breit diversifizierten Dachfonds verbindet. Da der Dachfonds in verschiedene ETFs investiert, erreicht man als Anleger eine fast unschlagbare Diversifikation.

Der Portfolio-Strategy-ETF folgt dabei festen Allokationsregeln, anstatt aktiv durch Markteinschätzungen gesteuert zu werden. Vereinfacht dargestellt setzt sich der ETF aus 60 % Aktien (global diversifiziert), 30 % Anleihen (Schwerpunkte: Deutschland, Europa und USA) und 10 % Rohstoffen (Edel- und Industriemetalle sowie Energie) zusammen. Damit sich die Gewichtungen der Assetklassen mit der Zeit nicht zu sehr verschieben, wird die Allokation beim „Rebalancing“ einmal jährlich im Frühjahr an die Ursprungsgewichtung angepasst.

Kosten und Performance

Die Gesamtkostenquote (TER) des Fonds beträgt 0,46 %. Damit rangiert der Fonds zwar im Vergleich zu anderen ETFs, zum Beispiel ETFs auf den MSCI World Index, eher im oberen Bereich (üblich sind hier ca. 0,20 % bis 0,40 %). Ich persönlich halte das aber für gerechtfertigt, denn immerhin nimmt der Fonds den Anlegern doch einiges an Arbeit ab. Sie müssen sich weder um den Kauf der einzelnen ETFs noch um das Rebalancing kümmern.

In puncto Performance macht der ETF im Moment sicher keine so gute Figur mehr wie vor den Coronakursverlusten. Die aktuellsten Daten, die man zurzeit auf der Lyxor-Website findet, stammen vom 03.03.2020. Demnach hat der Fonds über drei Jahre eine Wertentwicklung von 9,39 % erzielt und seit der Auflegung im Jahr 2016 um 22,96 % zugelegt. Die Coronakrise dürfte dem Portfolio-Strategy-ETF dank seiner Anleihekomponente jedenfalls weniger stark zusetzen als anderen Fonds mit Aktienschwerpunkt. Im Gegenzug dürfte er aber auch nicht ganz so stark profitieren, wenn es an den Aktienmärkten wieder kräftig aufwärtsgeht. Der altbekannte Trade-off.

Unterm Strich ein solides Einsteigerprodukt …

Aktuell notiert ein Anteilsschein des Fonds bei rund 110 Euro. Das bedeutet: Für 110 Euro kann man sich als Anleger Aktien von Unternehmen verschiedener Branchen, Staatsanleihen und Pfandbriefe und dazu noch etliche Rohstoffe ins Depot holen – und das bei denkbar wenig Aufwand.

Mir persönlich würde bei dieser Dachfondslösung der eigene Gestaltungsspielraum fehlen – wo bleibt denn da der Spaß? Aber für Anleger, die nach einer Komplettlösung Ausschau halten und sich nicht so intensiv mit der Geldanlage beschäftigen wollen (oder keine Zeit dafür haben), könnte der Portfolio-Strategy-ETF genau das Richtige sein, zumal er auch sparplanfähig ist. Der Fonds kann also gerade auch für den langfristigen und regelmäßigen Vermögensaufbau über Sparpläne interessant sein, wenn man mit der etwas höheren Gesamtkostenquote leben kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...