Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wo wird die Fastly-Aktie in 10 Jahren stehen?

Weltkarte
Foto: Getty Images

Die Aktienkursperformance der Fastly-Aktie (WKN: A2PH9T) ist einfach der Wahnsinn! Seit dem Corona-Crashtief haben sich die Anteilsscheine bis jetzt ca. versiebenfacht. Allerdings ist zeitweise auch eine größere Performance möglich gewesen. Zwischenzeitlich haben sich die Anteilsscheine sogar mal verzehnfacht.

Ist die Fastly-Aktie jetzt noch ein Kauf? Darüber kann man geteilter Meinung sein, zumal die fundamentale Bewertung alles andere als günstig ist. Es könnte sich jedoch anbieten zu hinterfragen, wo die Fastly-Aktie in zehn Jahren stehen wird. Das wird möglicherweise ein interessantes Bild über die Chance, das Risiko und den Markt offenbaren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Fastly-Aktie: Wie hoch wird das Umsatzwachstum sein?

Um zu bestimmen, wo die Fastly-Aktie operativ in zehn Jahren stehen wird, müssen wir im Moment erst einmal beziffern, wie hoch wohl das Umsatzwachstum ausfallen wird. Im letzten Quartal stiegen die Erlöse jedenfalls im Jahresvergleich um 42 % auf 71 Mio. US-Dollar. Eine interessante Kenngröße, die wir auch weiterhin verwenden können.

Fastly verfügt derzeit eher über einen begrenzten Kundenkreis mit ca. 2.000 Kunden, die die Leistungen nutzen. Der Markt der Content Delivery Networks dürfte ebenfalls konsequent wachsen. Die Welt der digitalen Daten wird schließlich nicht weniger relevant und die Datenvolumina werden voraussichtlich ansteigen. Zumal sich im Internet konsequent mehr abspielt und auch durch die 5G-Technologie das mobile Datenvolumen deutlich steigen könnte.

Ich glaube daher, dass ein Umsatzwachstum von ca. 40 % auf Sicht von zehn Jahren weiter realistisch sein könnte. Vor allem, da die operative Ausgangslage noch vergleichsweise gering ist. Wenn wir die derzeitigen Quartalsumsätze von 71 Mio. US-Dollar mit dieser Wachstumsrate weiterdenken, so würde die Fastly-Aktie rein rechnerisch auf einen Umsatz von ca. 2 Mrd. US-Dollar pro Quartal kommen. Definitiv ein spannender Wert, der auf das Gesamtjahr gerechnet einem Umsatz von 8 Mrd. US-Dollar entsprechen würde.

Was ist mit der fundamentalen Bewertung

Die fundamentale Bewertung der Fastly-Aktie würde sich unter dieser Prämisse sehr deutlich relativieren. Derzeit kommt das Unternehmen auf einen Börsenwert von 9,8 Mrd. US-Dollar. Mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von ca. 35 werden die Anteilsscheine jetzt, wie gesagt, nicht preiswert bewertet.

Sollte ein Umsatzwachstum von ca. 40 % auf Sicht von zehn Jahren anhalten, so würde sich das Kurs-Umsatz-Verhältnis auf ca. 1,22 reduzieren. Das wäre möglicherweise sehr preiswert für eine weiterhin intakte Wachstumsgeschichte in einem digitalen Markt.

Trotzdem sollten Foolishe Investoren einige Sachen bedenken: Das Risiko hinter der Fastly-Aktie ist alles andere als gering. Auch andere technische Lösungen könnten einen ähnlichen Ansatz verfolgen. Ein solches Wachstum ist daher nicht selbstverständlich und auch aufgrund der Bewertungslage besitzt die Aktie das Potenzial für eine Menge Volatilität.

Fastly-Aktie: Spannend!

Wo die Fastly-Aktie in zehn Jahren stehen wird, könnte daher eine spannende Frage sein. Ich glaube, dass das Potenzial jedenfalls groß ist. Aber gleichsam auch das Risiko dieses Tech-Unternehmens. Ob man sich auf diesen Mix einlassen sollte? Jedenfalls nur, wenn man neben der gigantischen Chance auch das Risiko aushält.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Fastly. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Fastly.



Das könnte dich auch interessieren ...