Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Aktie von Berkshire Hathaway vs. ETF auf den S&P 500: Warren Buffetts rechte Hand hat einen Favoriten!

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Es ist wirklich eine spannende Frage, ob man lieber auf die Aktie von Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) setzen soll, oder aber auf einen ETF auf den S&P 500. Beide Möglichkeiten implizieren einen Querschnitt, der vornehmlich auf der US-Wirtschaft basiert. Wobei Diversifikation und Konzentration die Gegensätze sind, die die Möglichkeiten beinhalten.

Die Frage nach der Rendite kann und ist natürlich ebenfalls wichtig für Investoren, die jetzt überlegen, ob sie in Berkshire Hathaway investieren oder aber auf den S&P 500 setzen sollen. Ein Orakel von Omaha, das Warren Buffett sehr nahe steht, hat jetzt jedenfalls einen klaren Favoriten.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+103,90%

Benchmark

+65,98%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Berkshire Hathaway vs. ETF auf den S&P 500

Wenn es nämlich nach Warren Buffetts langjährigem Partner Charlie Munger geht, so steht dessen Wahl fest. Der inzwischen 97-jährige Investor ist überzeugt, dass die Aktie von Berkshire Hathaway langfristig orientiert die bessere Alternative zu einem ETF auf den S&P 500 ist. Im Rahmen der diesjährigen Hauptversammlung sagte Munger, dass er die Aktie der Beteiligungsgesellschaft gegenüber dem marktbreiten US-Querschnitt vorziehe.

Besonders relevant ist dabei außerdem: Seiner Ansicht nach sei das operative Geschäft von Berkshire Hathaway besser als das des breiten Marktes und der Unternehmen des S&P 500 in Summe. Eine Einschätzung, die man grundsätzlich teilen kann. Das Konglomerat, das die beiden Starinvestoren über Jahre und Jahrzehnte aufgebaut haben, umfasst schließlich viele handverlesene Unternehmen sowie börsennotierte Beteiligungen, die langfristig orientiert Rendite generieren können.

Trotzdem spricht die Rendite mit Blick auf die letzten Jahre eher für den S&P 500 als für die Aktie von Berkshire Hathaway. Warren Buffett und sein Partner haben die Märkte zuletzt nicht schlagen können. Wobei über Jahre und Jahrzehnte hinweg die durchschnittliche Rendite noch immer bei knapp 20 % pro Jahr liegt. Munger hält das jedoch bloß für Ausnahmen in der Historie, die auf den allgemeinen Schwankungen basieren. Langfristig orientiert bleibt er bei seiner Wahl, dass die eigene Aktie die bessere ist.

Eine bemerkenswerte Einschätzung!

Die Aussage von Warren Buffetts rechter Hand Charlie Munger ist in vielerlei Hinsicht bemerkenswert. Das Hervorheben des Renditepotenzials von Berkshire Hathaway im Vergleich zum S&P 500 könnte auf Potenzial hindeuten, die die Aktie noch besitzt. Mit Blick auf das Portfolio erkennen wir natürlich einen handverleseneren Mix, starke Aktienrückkäufe und ausgewählte Highlights der US-Wirtschaft.

Warren Buffett empfiehlt jedoch den meisten Investoren, besser auf den US-Querschnitt des S&P 500 zu setzen. Mungers Meinung scheint davon zu divergieren, was auch bei Berkshire Hathaway vielleicht auf ein marktschlagendes Potenzial hindeuten könnte.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short June 2021 $240 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B shares) und Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...