Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Mercadolibre-Aktie: Keine Furcht vor Sea Limited!

Foto: Getty Images

Wir habe uns die Mercadolibre-Aktie (WKN: A0MYNP) zuletzt ein wenig näher angesehen. Anlass ist der Discount gewesen, den die Anteilsscheine derzeit besitzen. Für das starke Wachstum im E-Commerce und den digitalen Zahlungsdienstleistungen gibt es gegenwärtig einen Discount von ca. 35 %. Das könnte eine vergleichsweise günstige Nachkaufchance sein.

Es gibt jedoch auch ein anderes Thema, das für Foolishe Investoren interessant ist. Im lateinamerikanischen Kernmarkt ist Mercadolibre nämlich nicht mehr konkurrenzlos. Insbesondere der ebenfalls im E-Commerce tätige Akteur Sea Limited (WKN: A2H5LX) scheint in den lateinamerikanischen Markt vordringen zu wollen. Schauen wir im Folgenden daher einmal, was Anleger jetzt wissen müssen. Sowie, warum trotzdem kein Grund zur Panik besteht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Mercadolibre-Aktie: Konkurrenz durch Südostasiaten!

Wie wir jetzt mit Blick auf die Nachrichtenlage zur Mercadolibre-Aktie und deren Konkurrenz durch Sea Limited erkennen können, ist das Thema alles andere als irrelevant. Meine Foolishen US-Kollegen haben zuletzt einmal nachgerechnet und kamen darauf, dass bereits ca. 18 % der Umsätze im E-Commerce aus Lateinamerika kommen. Ein Anteil, der natürlich alles andere als gering ist.

Sea Limited ist inzwischen in zwei der Kernmärkte von Mercadolibre aktiv: nämlich in Brasilien und in Mexiko. Der südostasiatische Konzern startete im Jahre 2019 in Brasilien und mischt hier anscheinend kräftig mit. Der neueste Markteintritt in dieser Region erfolgte im ersten Quartal dieses Jahres in Mexiko. Es zeigt sich daher, dass die beiden E-Commerce-Akteure grundsätzlich etwas aneinandergeraten könnten. Wobei die Wachstumsgeschichte von Shopee im lateinamerikanischen Markt Form annimmt.

Dennoch bin ich geneigt zu sagen: Mercadolibre braucht sich vor diesem Konkurrenten definitiv nicht zu verstecken. Und Investoren sollten aus Angst vor der Konkurrenz die Aktie womöglich nicht meiden.

Darum gibt es wenig Grund zur Sorge

Ein erster Grund, weshalb ich mich bei der Mercadolibre-Aktie nicht vor Konkurrenz sorge, ist, weil sie fremd ist. Unter anderem ist ein wesentlicher Teil meiner Investitionsthese, dass die Lateinamerikaner am besten wissen, wie der Markt in Lateinamerika aussieht. Etwas, das Sea Limited beispielsweise zunächst einmal lernen muss.

Zudem sind die jüngsten Vorstöße noch relativ jung. Mit Markteintritten zwischen den Jahren 2019 und 2021 (bis jetzt) ist die Verweildauer von Sea Limited in Lateinamerika gerade einmal ca. zwei Jahre alt. Wenn überhaupt. Das bedeutet, dass der Verfolger im E-Commerce eine Menge aufzuholen hat, um dem Platzhirsch das Leben schwerzumachen. Mercadolibre besitzt bereits ein gigantisches Ökosystem, das einen Zahlungsdienstleister und andere Mehrwertdienstleistungen umfasst. Diese Wettbewerbsposition in dieser Region einzuholen könnte überaus schwierig sein.

Im Worst-Case-Szenario glaube ich außerdem, dass Lateinamerika mit seinen insgesamt über 600 Mio. Verbrauchern Raum für mehr als eine Wachstumsaktie beziehungsweise dessen Unternehmen bietet. Mercadolibre und Sea Limited könnten daher über Jahre, vielleicht Jahrzehnte friedlich nebeneinander existieren und wachsen. Der Markt ist noch jung, weshalb meine Sorgen hier ebenfalls vergleichsweise klein sind.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Mercadolibre und Sea Limited. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von MercadoLibre und Sea Limited.



Das könnte dich auch interessieren ...