Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

E.ON-Aktie: Neues zu Dividende & Co.!

E.ON Zentrale Essen
Bild: E.ON SE

Entwickelt sich die E.ON-Aktie (WKN: ENAG99) in unserem heimischen DAX allmählich zu einer echten Dividendenperle? Na ja, bis dahin ist es womöglich noch ein längerer Weg, aber zumindest die Ansätze könnten stimmen. Vor allem, wenn wir jetzt einen Blick auf die jüngste Historie riskieren.

Das Management hinter der E.ON-Aktie hat bei den letzten fünf Ausschüttungen die eigene Dividende inzwischen mehr als verdoppelt. Davor hat es zwar eine signifikante Kürzung gegeben. Da sich der Markt der Versorger jedoch von einem schwierigen Jahrzehnt inzwischen erholt hat, könnte das eine überaus nachhaltige, bessere Entwicklung sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zudem existieren jetzt Aussagen des Managements des DAX-Versorgers, die Foolishe Investoren aufhorchen lassen. Augenscheinlich hat die E.ON-Aktie zumindest in den nächsten Jahren eine Menge vor, was die eigene Dividende angeht. Schau am besten selbst.

E.ON-Aktie: Neues zur Dividende!

Wie wir mit Blick auf die Ergebnisse der diesjährigen Hauptversammlung erkennen können, gibt es womöglich eine Verlängerung der aktuellen Dividendenpolitik. Ursprünglich hat das Management des DAX-Versorgers erklärt, dass man bis zum Jahre 2022 die eigene Ausschüttung jeweils um bis zu 5 % pro Jahr steigern wolle. Eine Richtlinie, die jetzt offensichtlich in die Verlängerung geht.

Der neue Konzernchef Leonhard Birnbaum hat nämlich angekündigt, dass diese Dividendenpolitik bis einschließlich 2023 gelten solle. Sprich: Mit den wachsenden Dividenden geht es noch einmal um ein Jahr in die Verlängerung. Wie Birnbaum außerdem repräsentativ für die E.ON-Aktie und die Dividende erklärte, gebe er dieses Bekenntnis mit gutem Gewissen. Das zeigt, dass mittelfristig zumindest die Aussichten für den DAX-Versicherer solide bleiben dürften.

Das wiederum könnte etwas mit der eigenen Prognose zusammenhängen. Unter anderem durch Synergien mithilfe der innogy-Übernahme plant das Management der E.ON-Aktie, das EBIT jährlich zwischen 8 und 10 % zu steigern. Oder anders ausgedrückt: Die wachsende Dividende könnte operativ gedeckt sein, zumindest bis zum Jahre 2023. Ein potenziell ideales Ausgangsszenario, bei dem die Ausschüttung mitsamt dem operativen Erfolg wächst.

Die E.ON-Aktie könnte sich daher durchaus zu einer Dividendenperle mausern. Vor allem wenn wir bedenken, dass wir gemessen an einer diesjährigen Ausschüttung je Aktie in Höhe von 0,47 Euro und einem aktuellen Aktienkurs von 10,47 Euro eine Dividendenrendite von fast 4,5 % ergattern. Eine initiale Dividende, die in den nächsten Jahren zumindest moderat weiterwachsen dürfte.

Konstanz ist auch danach wichtig!

Die E.ON-Aktie scheint in den nächsten zwei, drei Jahren operativ und mit Blick auf die Dividende eine Menge vorzuhaben. Wichtig ist jedoch, dass der DAX-Versicherer auch in den Folgejahren zumindest konstante Zahlungen weiterhin leistet. Ein Lippenbekenntnis in diese Richtung hat es bis jetzt noch nicht gegeben.

Trotzdem: Die Tendenz zeigt in eine vielversprechende Richtung. Der DAX-Versorger könnte daher durchaus zu einem spannenden und moderat wachsenden Ausschütter werden. Die Entwicklung darf man gut und gerne, zumindest aus der Distanz, im Auge behalten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...