Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Adidas und Puma: Die besten Aktien in EM-Zeiten?

Foto: Peter Roegner

Die Fußball-EM läuft auf Hochtouren und trotz eines eher holprigen Starts hat auch die deutsche Mannschaft gute Chancen auf ein langes Tournier. Sollte sie tatsächlich Europameister werden, könnte das gute Geschäfte für Sponsor Adidas (WKN: A1EWWW) bedeuten. Denn Fußball ist ein sehr bedeutender Sport für die beiden großen deutschen Sportartikelhersteller Adidas und Puma (WKN: 696960). Insgesamt vier Teams tragen die Trikots mit dem Puma-Logo und acht weitere werden von Adidas ausgerüstet.

Insbesondere dem Gewinnerteam winken starke Einnahmen aus Trikotverkäufen. Zwar wird der Umsatz im Zusammenhang mit einzelnen Sportarten nicht ausgewiesen, aber dass insbesondere Adidas ein starkes Fußballgeschäft hat, ist wohl kein Geheimnis.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber hat ein Sportevent wie die Fußballeuropameisterschaft wirklich nachhaltige Auswirkungen auf Puma und Adidas? Schauen wir uns dazu die Zahlen aus den vergangenen Jahren an.

WM-Jahr war für Puma und Adidas unspektakulär

Das letzte Großevent dieser Art war die Fußballweltmeisterschaft 2018 in Russland. In dem Jahr konnten Adidas und Puma ihre Umsätze jeweils um 8 und 12 % steigern. Das sieht erst mal wenig spektakulär aus. Im Fall von Adidas sieht es sogar so aus, als wäre 2018 eher ein besonders schwaches Jahr gewesen. In keinem der drei Geschäftsjahre davor lag der Umsatzanstieg niedriger.

Ähnlich sieht es auch bei Puma aus. Hier ist der Umsatz 2018 um 12 % gegenüber dem Vorjahr auf knapp 4,7 Mrd. Euro gestiegen. In den drei vorangegangenen Geschäftsjahren gab es nur eines mit einem geringeren Umsatzwachstum. Ein ganz ähnliches Bild zeigt der Blick auf den Gewinn vor Steuern. In dieser Hinsicht konnte Adidas zwar um deutlich bessere 18 % auf 2,4 Mrd. Euro zulegen. Aber gegenüber den Vorjahren lässt sich auch hier keine signifikante Steigerung erkennen.

Puma konnte den Gewinn im WM-Jahr um deutlich bessere 38 % steigern. Aber das Jahr 2017 war mit einer Gewinnsteigerung um mehr als 100 % noch deutlich besser!

Auswirkungen auf das Geschäft halten sich in Grenzen

Auch die Prognosen für das laufende EM-Jahr lassen keine außergewöhnlichen Umsatz- oder Gewinnsprünge erwarten.

Zusammengefasst lässt sich zumindest beim Blick auf die WM 2018 kein nennenswerter Anstieg bei Umsatz und Gewinn feststellen. Die Betrachtung von nur einem einzelnen Jahr lässt zwar natürlich keine belastbaren Rückschlüsse auf die Allgemeingültigkeit zu, aber zumindest kann man die Entwicklung wohl als groben Indikator heranziehen.

Da sich Umsatz und Gewinn nicht nennenswert von den Vorjahren abheben konnten, haben sich auch die Aktienkurse ähnlich wie in den Vorjahren entwickelt.

Was bedeutet das für das aktuelle EM-Jahr?

Wahrscheinlich werden die Kurse auch in diesem Jahr einfach ihren langjährigen Aufwärtstrend fortsetzen, ohne sich von der EM nennenswert beeindrucken zu lassen. Für Foolishe Anleger zählt sowieso nur die langfristige Performance. Und hier können beide Unternehmen glänzen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...