Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dividendenaristokrat Fresenius-Aktie: Weg frei für den Turnaround!

wachsender Chart Wachstumsaktien Krise Aktien DAX Inflation Aktie Kursanstieg
Foto: Getty Images

Die Fresenius-Aktie (WKN: 578560), Deutschlands einziger bisheriger Dividendenaristokrat, werkelt derzeit am operativen Turnaround. Seit nunmehr fast drei Jahren ist das Ergebnis- und Gewinnwachstum eine wesentliche Baustelle. COVID-19 und die Pandemie hat die Ausgangslage zugegebenermaßen wenig verbessert.

Jetzt hat die Fresenius-Aktie jedoch frische Zahlen für das zweite Quartal präsentiert. Und, siehe da! Es gibt mal wieder ein Ergebniswachstum. Riskieren wir heute daher einen Blick auf dieses überaus interessante Quartalszahlenwerk. Sowie darauf, was das für Foolishe Investoren bedeutet, die womöglich ein Auge auf den DAX-Dividendenaristokraten geworfen haben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Fresenius-Aktie: Q2 mit Ergebniswachstum!

Wie wir jetzt jedenfalls mit Blick auf das Quartalszahlenwerk der Fresenius-Aktie festhalten können, gibt es bei den wesentlichen Kennzahlen Fortschritte. Die Umsätze kletterten absolut beispielsweise um 4 % auf 9.246 Mio. Euro. Währungsbereinigt liegt das Plus sogar bei 8 %. Auch das Konzernergebnis legte um starke 16 % auf 474 Mio. Euro zu, ohne Währungseffekte läge das Plus sogar bei 20 %. Lediglich das EBIT schwächelt leicht mit einem Minus von 8 % beziehungsweise währungsbereinigt 4 %.

Für das erste Halbjahr liegen die Umsätze damit um 1 % beziehungsweise bereinigt um 6 % im Plus. Das Konzernergebnis schafft es hingegen auf einen Zuwachs in Höhe von 4 %, bereinigt 8 % auf 910 Mio. Euro. Zwei starke Werte, die ein solides Ergebniswachstum in Aussicht stellen. Zumal das Ergebnis je Aktie im ersten Halbjahr mit 1,63 Euro über dem Vorjahreswert von 1,57 Euro liegt. Im zweiten Vierteljahr liegt der Wert mit 0,85 Euro hingegen deutlich über dem Vorjahreswert von 0,74 Euro.

Das Management der Fresenius-Aktie ist außerdem auch für die zweite Jahreshälfte überaus optimistisch. So erwartet der DAX-Gesundheitskonzern beim Konzernergebnis jetzt ein Wachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Zuvor ist man noch eher von Stagnation ausgegangen. Oder, anders ausgedrückt: Nach einem starken zweiten Quartal könnte es jetzt wieder ein Ergebniswachstum im Gesamtjahr geben.

Neubewertung des DAX-Dividendenaristokraten?

Natürlich könnte es noch zu früh sein, bei der Fresenius-Aktie aufgrund eines einzelnen Quartals und womöglich Geschäftsjahres von einer Neubewertung zu sprechen. Sollte sich das Wachstum jedoch halten, so wäre das vermutlich die benötigte Basis, um genau das anzuregen. Immerhin ist der einzige Dividendenaristokrat im DAX trotz seiner Qualität vergleichsweise günstig bewertet.

Gemessen an einem Aktienkurs von 46,14 Euro (30.07.2021, maßgeblich für alle aktuellen Kurse und Kennzahlen) und dem Halbjahreswert in 2021 läge das Kurs-Gewinn-Verhältnis auf annualisierter Basis schließlich bei ca. 14,1, was günstig sein könnte. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis dürfte weiterhin bei ca. 0,7 liegen. Ohne Zweifel nicht teuer, vor allem nicht, wenn wir andere DAX-Aktien als Vergleichswerte anführen.

Wie gesagt: Es geht bei der Fresenius-Aktie daher darum, mittel- bis langfristig in die Wachstumsspur zurückzufinden. Sollte das jetzt im Jahr 2021 gelingen und in die kommenden Jahre fortgetragen werden, so ist diese Qualitätsaktie für mein Empfinden längst reif für eine Neubewertung.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Fresenius. The Motley Fool empfiehlt Fresenius. 



Das könnte dich auch interessieren ...