Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese Dividendenaktie sollte in keinem Depot fehlen

Hund mit Sonnenbrille
Foto: Getty Images

Dividendenaktien eignen sich hervorragend, um ein stetiges Nebeneinkommen aufzubauen. Aber nicht jede Aktie mit einer hohen Dividende ist auch eine kluge Wahl. Häufig ist eine hohe Dividendenrendite vielmehr ein Zeichen, dass etwas in dem Unternehmen schiefläuft und die Ausschüttung bald gesenkt werden muss.

Aber es gibt auch noch die andere Sorte von Unternehmen, die eine relativ hohe Dividende bietet und mit hoher Wahrscheinlichkeit in Zukunft noch weiter nachlegen wird. Zu dieser seltenen Spezies gehört die Coca-Cola-Aktie (WKN: 850663). Coca-Cola ist eins der wenigen Unternehmen, das aus meiner Sicht in keinem Depot fehlen sollte. Und das gleich aus mehreren Gründen!

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Starke Marke, starke Ergebnisse

Zum einen wäre da das Wachstum. Coca-Cola wächst seit mehr als 100 Jahren immer weiter. Zwar sind die Wachstumsraten natürlich nicht mehr so hoch wie noch vor 20 oder 30 Jahren. Aber 5 bis 10 % pro Jahr sind immer noch realistisch. In etwa zehn Jahren kann im Durchschnitt mit einer Verdoppelung von Umsatz und Gewinn gerechnet werden. Noch wichtiger als das reine Wachstum ist aber die Tatsache, dass Coca-Cola für dieses Wachstum nur sehr wenig zusätzliches Kapital investieren muss. Genau solche Unternehmen sind es, die man gerne im Depot liegen hat!

Denn ein Unternehmen, das nur einen geringen Kapitalbedarf hat, trotzdem kontinuierlich wächst und den Gewinn steigert, wirft auch Jahr für Jahr mehr Geld für die Anteilseigner ab. Mit dem Kauf von Teilen solcher Unternehmen in Form von Aktien oder gleich dem gesamten Unternehmen ist schon Warren Buffett reich geworden.

Doch kommen wir zurück zu Coca-Cola! Dank dieser praktisch kontinuierlich steigenden Gewinne kann Coca-Cola es sich leisten, die Dividende jedes Jahr weiter anzuheben. Das ist seit inzwischen 59 Jahren genau so passiert. Jedes Jahr im Februar wird eine weitere Dividendenanhebung beschlossen. Aktuell bekommt man 1,68 US-Dollar je Aktie. Beim aktuellen Aktienkurs von 55,61 US-Dollar (Stand 10.09.2021) ergibt das eine ordentliche Rendite von 3,0 %. Aber das ist natürlich nur eine Momentaufnahme. Denn schon im nächsten Februar wird voraussichtlich die nächste Dividendenerhöhung beschlossen. Und damit wird sich auch die Rendite weiter erhöhen.

Die Coca-Cola-Erfolgsgeschichte geht weiter

Und das ist selbst in wirtschaftlich schwierigen Zeiten der Fall. Das hat Coca-Cola bereits mehrfach unter Beweis gestellt. Denn in den vergangenen 59 Jahren gab es mehr als genug Rezessionen, die Finanzkrise von 2008 und aktuell die Corona-Pandemie. Zwar ist auch Coca-Cola nicht von der aktuellen Krise verschont geblieben, weil der Konzern viel Geld mit dem Verkauf von Konzentrat an Bars, Restaurants und ähnliche Großkunden verdient. Da ein Großteil der Geschäfte monatelang geschlossen war, ist hier viel Umsatz verloren gegangen. Inzwischen ist das Geschäft aber wieder zurück auf Vorkrisenniveau und weiteren Dividendenanhebungen steht damit wohl nichts im Weg.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt Aktien von Coca-Cola. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...