Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Zalando-Aktie: Dip zum DAX-Start?

Zalando-Paket Zalando-Aktie
Foto: Zalando

Die Zalando-Aktie (WKN: ZAL111) könnte zum Start in unserem heimischen Leitindex vielleicht vor einem Dip stehen. Wenn wir jedenfalls auf den frühen Handel blicken, so erkennen wir: Der E-Commerce-Akteur weist ein Minus von einem Prozentpunkt auf.

Positiver Effekt durch Indexfonds? Möglicherweise größeres Interesse aufgrund des Mainstream-Index? Vielleicht Fehlanzeige. Zumindest zum Anfang dieser Woche oder zum Start im DAX. Sollten Foolishe Investoren sich vor dieser Entwicklung fürchten?

Aktienwelt360 Aktienkompass

+100,72%

Benchmark

+59,62%

1192x250_Testsieger_Smartbrokerplus

* Affiliate-Link. Bei einem Abschluss wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten.


Nein, vielleicht nicht. Es könnte zwar grundsätzlich sein, dass die Zalando-Aktie weiter korrigiert. Aber: Vielleicht macht das die Aktie bloß interessanter.

Zalando-Aktie: Könnte der Dip weitergehen?

Vielleicht ist eine wichtige Frage, ob der Dip bei der Zalando-Aktie noch weitergehen könnte. Ja, möglicherweise schon. Foolishe Investoren wissen schließlich, dass es einige Dinge geben könnte, die eine mögliche Belastung sind. Bei einer Wachstumsaktie ist das jedoch in der Regel immer der Fall.

So könnte der E-Commerce-Akteur beispielsweise wieder vor einem schwächeren Wachstum stehen. Das Management der Zalando-Aktie rechnet im laufenden Geschäftsjahr 2021 mit einem Umsatzwachstum in einer Spanne zwischen 26 und 31 %. Mit Umsatzwachstumsraten von 47 % im ersten Quartal und 34 % im zweiten Quartal könnte möglicherweise die Prognose für ein schwächeres Wachstum in der zweiten Jahreshälfte sprechen. Vielleicht auch, wenn der diesjährige Sommer aufgrund der Öffnung schwächer im Onlinehandel gewesen ist.

Aber es könnte auch andere Baustellen geben. Beispielsweise, dass die Zalando-Aktie die Erwartungshaltung bei der Profitabilität erfüllt. Inzwischen dürften die Investoren schwarze Zahlen erwarten. Zuletzt belief sich das Ergebnis vor Zinsen und Steuern auf 184 Mio. Euro. Ein starker Wert, der jedoch auch Abwärtspotenzial bieten könnte. Zumindest, wie gesagt, wenn es nicht bei diesem Wert bleibt.

Interessanter, wenn günstiger

Die Zalando-Aktie könnte jedoch vor allem eines sein: interessanter. Die Aufnahme im DAX könnte der Aktie etwas mehr Fokus geben. Wobei der Fokus nicht das Entscheidende ist. Nein, sondern die Wachstumsgeschichte im Allgemeinen.

Im Endeffekt geht es langfristig orientiert darum, dass der E-Commerce-Akteur mit seinem Fashion-Ansatz seine führende Wettbewerbsposition weiter ausbaut. Der Markt dürfte jedenfalls größer sein als die derzeitige operative Basis. Mit 3,8 Mrd. Euro Gross Merchandise Volume sehen wir hier vermutlich erst einen kleinen Anteil des globalen Fashion-Marktes.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

E-Commerce ist im Allgemeinen ein Trend, der ein solides Wachstum verspricht. Mit einer Marktkapitalisierung von unter 25 Mrd. Euro dürfte die Zalando-Aktie ebenfalls bewertungstechnisch noch Potenzial besitzen. Alleine mit Blick auf Vergleichswerte im DAX. Aber auch, wenn wir davon ausgehen, dass das Management bis zur Mitte des Jahrzehnts mit einem Gross Merchandise Volume von mindestens 30 Mrd. Euro rechnet. Ein Dip könnte daher eine gute Chance sein, jetzt diese spannende DAX-Aktie sogar noch einmal günstiger zu erwerben.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Vincent besitzt Aktien von Zalando. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...