Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Gazprom & Nord Stream 2: Technisch bereit

Foto: Gazprom

Gazprom (WKN: 903276) und Nord Stream 2 sind bereit: Im baulichen Sinne bereits seit einigen Wochen. Immerhin konnten wir die Fertigstellung der EU-Pipeline bereits zum Spätsommer beziehungsweise Anfang Herbst zelebrieren. Ohne Zweifel ein wichtiger Meilenstein nach Jahren der Verzögerung.

Allerdings zeichnet sich zum Wochenstart auch in anderer Weise die Bereitschaft ab. Riskieren wir einen Blick darauf, was bei Gazprom und Nord Stream 2 jetzt ebenfalls komplett ist. Sowie auch, was noch fehlt, damit dieser Betrieb endlich an Fahrt aufnehmen kann. Es geht schließlich, wie wir auch mit Blick auf die derzeitige Nachrichtenlage vernehmen können, um die Energiesicherheit Europas.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Gazprom & Nord Stream 2: Erste Röhre technisch bereit

Wie wir mit Blick auf eine Schlagzeile zum Montag dieser Woche erkennen, ist eine technische Voraussetzung inzwischen gegeben. Unter anderem der Tagesspiegel berichtet unter Verweis auf die Nachrichtendienste dpa und AFP, dass die sogenannte Erstbefüllung eines Strangs abgeschlossen ist.

Konkret seien in einen Strang von Nord Stream 2.117 Mio. Kubikmeter eines sogenannten technischen Gases gefüllt. Das wiederum führe dazu, dass der Druck in der Pipeline auf 103 bar ansteigt. Dieser reiche wiederum aus, um den Gastransport wann auch immer zu starten.

Der zweite der beiden Stränge ist demnach noch nicht bereit. Allerdings ist der Bau auch hier abgeschlossen. Technisch dürfte er bald zu seinem „Bruder“-Strang aufschließen. Damit zeichnet sich immer weiter ab, dass der Gastransport durch Nord Stream 2 bald an Fahrt aufnehmen könnte.

Trotzdem gibt es noch etwas, das für die Gazprom-Aktie und Nord Stream 2 fehlt. Etwas, auf das Foolishe Investoren vermutlich ebenfalls warten. Für den Betrieb und die legitime Inbetriebnahme ist das die finale Erfordernis. Wenn wir es denn so nennen wollen.

Warten auf die Zertifizierung

Im Endeffekt hängen Gazprom und Nord Stream 2 daher jetzt an der Zertifizierung. Nach der baulichen und technischen Fertigstellung müssen insbesondere die deutschen Behörden für den Betrieb grünes Licht geben. Die Bundesnetzagentur scheint dabei die aufsichtsrechtliche Behörde zu sein.

Woran hapert es hier derzeit? Ausgezeichnete Frage! Zuletzt gab es Wasserstandsmeldungen, wonach die Behörde die Betreiber-Konzerngesellschaft aufgefordert habe, zu einem diskriminierungsfreien Betrieb Stellung zu nehmen. Etwas, das offenbar noch nicht erfolgt ist.

Ob es noch zu einem Oktoberstart für die Gazprom-Aktie und Nord Stream 2 kommt? Eine spannende Frage, auch mit Blick auf den Kalender. Technisch und baulich scheint das Projekt inzwischen fertig zu sein. Es hapert jedoch noch an regulatorischen Dingen. Die möglicherweise schnell aus dem Weg geräumt werden könnten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...