Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Oh Schreck! Verlangsamt sich bei der iRobot-Aktie jetzt das Wachstum?!

iRobot Aktie
Quelle: iRobot

Die iRobot-Aktie (WKN: A0F5CC) ist eigentlich schon seit Jahren nicht mehr in einer exzellenten Verfassung. Es gibt Höhenflüge, aber auch wieder Tiefs. Im Endeffekt hätte zwar jemand, der im Corona-Crash gekauft hätte, eine solide Rendite eingefahren. Das dürfte jedoch eben nicht auf jeden Investor zutreffen.

Jetzt hat iRobot erneut Zahlen für das dritte Quartal vorgelegt. Im Endeffekt erkennen wir sogar ein sich verlangsamendes Wachstum. Aber auch Gründe dafür. Reicht das, um weiterhin investiert zu bleiben? Eine gute Frage, die man sich als Investor stellen kann. Potenzial könnte vorhanden sein, aber auch so manches kurzfristige Risiko.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

iRobot-Aktie: Langsameres Wachstum, weil …?

Mit Blick auf die iRobot-Aktie stellen wir zunächst fest, dass sich die Umsätze beim Wachstum verlangsamt haben. So kletterten die Erlöse im Jahresvergleich um lediglich 7 % auf 440,7 Mio. US-Dollar im letzten Vierteljahr. Eine Begründung erhalten wir schnell: das Marktumfeld und insbesondere die Chip-Krise. Schon bevor wir die ersten Zahlen zu sehen bekommen, spricht das Management von einem herausfordernden Geschäftsumfeld, das man trotzdem mit einem Wachstum gemeistert habe.

Aber weiter geht’s: Ergebnisseitig steht ein operatives Ergebnis von 40,5 Mio. US-Dollar, was unter dem Vorjahreswert von über 80 Mio. US-Dollar liegt. Mit einem Nettoergebnis je Aktie in Höhe von 2,06 US-Dollar bleibt das Unternehmen jedoch trotzdem sehr deutlich in den schwarzen Zahlen. Das ist definitiv eine insgesamt positive Entwicklung.

Für das Geschäftsjahr 2021 rechnet das Management mit einem Umsatz zwischen 1,555 und 1,59 Mrd. US-Dollar. Zudem dürfte man voraussichtlich profitabel bleiben. Immerhin: Diese Entwicklung scheint zu stimmen. Aber: Es gibt auch Herausforderungen und insbesondere eine Wachstumsverlangsamung. Der Aktienkurs der iRobot-Aktie scheint das jedoch vergleichsweise gut wegzustecken.

Wie ist jetzt die fundamentale Bewertung?

Die fundamentale Bewertung der iRobot-Aktie hat möglicherweise schon eine Menge Pessimismus eingepreist. So reagierte der Aktienkurs kaum auf die Wachstumsverlangsamung. Zum Ende der Woche gab es sogar wieder ein moderates Plus.

Mit Blick auf eine Marktkapitalisierung in Höhe von 2,34 Mrd. US-Dollar erkennen wir möglicherweise auch, warum. Die fundamentale Bewertung ist schließlich mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von ca. 1,5 vergleichsweise günstig. Es gibt schließlich noch immer ein gewisses Wachstum. Nur eben jetzt ein langsameres.

Wenn die iRobot-Aktie außerdem nachhaltig profitabel werden kann, könnte sich das schnell darin äußern, dass die Anteilsscheine die Kehrtwende schaffen. Uninteressant ist die Aktie daher nicht, vor allem nicht auf dem aktuellen Bewertungsmaß. Aber natürlich sollte man als Investor daran glauben, dass das Unternehmen ein führender Akteur bei der Heimroboter-Revolution sein kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von iRobot. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von iRobot.



Das könnte dich auch interessieren ...