Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wo steht die Münchener Rück-Aktie in 5 Jahren?

Dividende Aktie Dividendenrendite Dividendenwachstum Dividendeneinnahmen Dividendenaktien Dividenden Aktien
Foto: Getty Images

Die Aktie der Münchener Rück (WKN: 843002) blickt voraussichtlich bald auf ein solides Börsen- und Geschäftsjahr 2021 zurück. Trotz Unwettern, einer Pandemie und anderen Belastungsfaktoren hat das Management zuletzt weiterhin einen Gewinn in Höhe von 2,8 Mrd. Euro angepeilt. Foolishe Investoren sehen hier ein Zeichen der Stärke und ein moderates Wachstum.

Aber gehen wir heute einer anderen, etwas längerfristigen Frage auf den Grund: Wo steht die Aktie der Münchener Rück wohl in fünf Jahren? Wir versuchen natürlich nicht, den Aktienkurs zu orakeln. Nein, aber mit einem Gespür für das operative Zahlenwerk versuchen wir, ein Gespür für das Bewertungsmaß in dieser Zeit gemessen an den derzeitigen Prognosen und dem voraussichtlichen Wachstum zu erhalten.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+104,67%

Benchmark

+65,84%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Münchener Rück: In 5 Jahren wirklich günstig?

Die Aktie der Münchener Rück ist schon heute alles andere als teuer. Gemessen an einem aktuellen Aktienkurs von 256,85 Euro liegt das 2020er Kurs-Gewinn-Verhältnis voraussichtlich bei ca. 12,8. Zumindest, wenn der DAX-Rückversicherer wirklich ein Ergebnis in Höhe von 2,8 Mrd. Euro erreichen kann.

Wir können mit Blick auf die derzeitige Prognose von einem weiteren, moderaten Wachstum ausgehen. Das Management hat schließlich für die kommenden Jahre ein Wachstum im ca. mittleren, einstelligen Prozentbereich gesprochen. Neben organischem Wachstum, neuen Märkten, die mengenmäßig das Volumen steigern, dürften es vielleicht auch Aktienrückkäufe sein, die das Ergebnis je Aktie weiter klettern lassen. Rechnen wir daher einfach mal ein wenig konservativ damit, dass ein Wachstum von ca. 4 % p. a. realistisch sein könnte.

Unter dieser Prämisse würde das Ergebnis der Münchener Rück in fünf Jahren auf ca. 3,4 Mrd. Euro klettern. Der Gewinn je Aktie könnte auf bis zu ca. 24 Euro je Aktie steigen. Damit würde sich das Kurs-Gewinn-Verhältnis einem Wert von knapp über 10 annähern. Ohne Zweifel bliebe die fundamentale Bewertung damit moderat bis preiswert.

Im Zuge dieses operativen Wachstums dürfte das Management der Münchener Rück außerdem mehr Geld für die Dividende verwenden. Bei einem gleichbleibenden Ausschüttungsverhältnis von zuletzt ca. 50 % des Gewinns sind ca. 12 Euro realistisch. Damit läge die Dividendenrendite gemessen am derzeitigen Einstandskurs bei 4,67 %. Ohne Zweifel eine attraktive Aussicht bei dem DAX-Rückversicherer, wenn du mich fragst.

Solide Renditen voraus!

Die Aktie der Münchener Rück könnte daher in den kommenden Jahren ein moderates Wachstum verzeichnen. Damit ist durchaus möglich, dass es eine solide bis ebenfalls moderat wachsende Dividende gibt. Aber auch, dass der Aktienkurs weiterhin performt und zu einer netten Gesamtrendite beiträgt.

Mit der Aktie des DAX-Rückversicherers wird man voraussichtlich nicht schnell reich. Aber Investoren auf der Suche nach einer starken Dividende und einer guten Gesamtrendite könnten einen näheren Blick bei den Anteilsscheinen riskieren. Vor allem, da die Bewertung schon heute eher preiswert ist. Und mit einem moderaten Wachstum in den nächsten fünf Jahren noch einmal preiswerter sein dürfte.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Vincent besitzt Aktien der Münchener Rück. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...