Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Novo Nordisk: Die 2021er Zahlen sind eingepreist, wichtig sind Dividende, Aktienrückkäufe & Prognose!

Foto: Getty Images

Die Aktie von Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) korrigiert im Moment ein wenig. Trotzdem können wir weiterhin sagen, dass sie auf einem Aktienkurs von ca. 85 Euro (27.01.2022, maßgeblich für alle genannten Kurse) vergleichsweise teuer ist. Eine Dividendenrendite von knapp 1,5 % und ein Kurs-Gewinn-Verhältnis um 30 benötigen zumindest ein solides Wachstum.

Das Management von Novo Nordisk verkündet am 2. Februar ein frisches Quartalszahlenwerk. Ich bin einfach mal so frech und sage: Dieses Zahlenwerk ist eingepreist. Mit einem Ergebniswachstum von 14 % in den ersten neun Monaten sollte eigentlich kaum etwas großartig anbrennen. Ansonsten hätte das Management vermutlich ein Update gegeben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

In Zukunft blicken die Investoren daher auf das Börsen- und Geschäftsjahr 2022. Sowie auf die Dividende und Aktienrückkäufe als kleinere, kurskosmetische Maßnahmen. Aber eben auch vor allem auf das Wachstum.

Novo Nordisk: Was bringt das Jahr 2022?

Novo Nordisk sollte eigentlich weiter auf Wachstum gepolt sein. Alleine die wichtigsten Kassenschlager, die sogenannten GLP-1-Präparate, haben ein Wachstum von 75 % im Jahresvergleich in den ersten neun Monaten hingelegt. Victoza, die früheste Auskopplung, ist ein wenig rückläufig, was die Verkaufszahlen angeht. Dafür können Ozempic mit einem Wachstum von 75 % und über 22,8 Mrd. Dänischen Kronen an Umsatz für neun Monate überzeugen. Rybelsus, der wichtige Hoffnungsträger, schafft es auf mehr als 3 Mrd. Dänische Kronen an Erlösen und ein Umsatzwachstum von 209 % in lokalen Währungen. Mit insgesamt 37 Mrd. Dänischen Kronen an Umsatz und einem Gesamtumsatz von 110 Mrd. Dänischen Kronen für die ersten neun Monate ist dieses Segment klar auf Wachstum gepolt.

Das ist eine weiterhin tragende Säule, was die zukünftigen Perspektiven für Novo Nordisk angeht. Wobei es auch potenzielle Belastungen gibt. Wegovy, ein Produkt, das mit Saxenda zusammen immerhin auf 5,9 Mrd. Dänische Kronen an Erlösen in neun Monaten gekommen ist, dürfte in der ersten Jahreshälfte Lieferschwierigkeiten haben. Auch der chinesische Markt drückt die Erwartungshaltung ein wenig. Aber trotzdem: Wachstum sollte möglich sein. Die Kernfrage ist nur, ob die Prognose auch ausreichend ist, um die Bewertung der Aktie zu rechtfertigen.

Der schnelle Blick dürfte bei Novo Nordisk auch auf die Dividende und das Dividendenwachstum gehen. Beziehungsweise darauf, wie viele Aktien das Management zurückzukaufen gedenkt. Enttäuschungs- und Überraschungspotenzial wäre hier grundsätzlich auch möglich.

Ein spannendes Zahlenwerk!

Das Management von Novo Nordisk präsentiert am 2. Februar sein frisches Zahlenwerk. Wie gesagt: Eigentlich ist das Jahr 2021 abgehakt, zumindest bewertungstechnisch. Positive Impulse würde ich hier nicht erwarten. Wichtiger ist vielmehr, was die Prognose, Aktienrückkäufe und die Dividende bringen. Bislang sind das noch größere Fragezeichen. Aber für die Performance und die Bewertung dürfte das entscheidend sein. Aber auch dafür, ob die Aktie im Zweifel wieder etwas Luft verliert und bewertungstechnisch attraktiver wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...