Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Roku-Aktie: 3 Kennzahlen behalte ich am 17. Februar im Auge!

Streaming-TV Fernbedienung
Foto: The Motley Fool

Das Management der Roku-Aktie (WKN: A2DW4X) legt am 17. Februar dieses Jahres ein frisches Zahlenwerk vor. Ohne Zweifel geht es um viel, vor allem um den Turnaround. Die Aktie der Streaming-Plattform ist schließlich inzwischen um ca. 60 % eingebrochen.

Welche Kennzahlen entscheidend sind, wird sich im Zahlenwerk selbst offenbaren. Ich behalte jedenfalls drei für mich wichtige Kennzahlen im Auge, die mir zeigen, wie sich meine Investitionsthese zugegebenermaßen eher kurzfristig orientiert entwickelt hat.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Roku-Aktie: Der Umsatz!

Das Management der Roku-Aktie hat selbst eine Prognose für das vierte Quartal angegeben, was den Umsatz betrifft. Diese Kennzahl soll um 37 % im Jahresvergleich auf 893 Mio. US-Dollar wachsen. Ohne Zweifel ist das eine Hürde, die man idealerweise überspringen sollte.

37 % Umsatzwachstum sind gewiss nicht die Welt und vielleicht etwas pessimistisch. Im letzten Quartal hat es jedoch im Hardwaregeschäft mit einem Minus von 26 % einen Dämpfer gegeben. Auch diese Kennzahl ist jetzt wichtig. Aber auch die Wachstumsrate im Plattformgeschäft ist von entscheidender Bedeutung.

Bei der Roku-Aktie sind die Erlöse und Wachstumsraten in diesem Stadium natürlich noch entscheidend. Quantitatives Wachstum spielt eine wichtige Rolle. Aber auch qualitatives Wachstum ist zunehmend wichtiger in Richtung Profitabilität.

Ein positives Nettoergebnis …?

Einen gewissen Überraschungseffekt kann das Nettoergebnis ausmachen. Hier prognostiziert das Management einen Wert zwischen -5 und 5 Mio. US-Dollar. Das zeigt: Profitabilität ist möglich. Aber nicht in einem besonders hohen Maße.

Wenn das Management der Roku-Aktie es schafft, hier doch überraschend ein besseres Ergebnis zu erreichen, so könnte das zu einem Sprung beim Aktienkurs führen. Oder eben zu einem Quäntchen Enttäuschung, sollte es schlechter laufen.

Vergessen dürfen wir nicht: Das Management investiert derzeit in Content, was die Nettoergebnisse belasten sollte. Bei der Roku-Aktie ist das, was unterm Strich übrig bleibt, jedoch ebenfalls relevant.

Nutzer, Streaming-Stunden … durchschnittlicher Umsatz

Zu guter Letzt ist bei der Roku-Aktie ein ganzes Potpourri an Kennzahlen relevant. Einerseits die Nutzerentwicklung: Mit zuletzt 56,4 Mio. per Ende des dritten Quartals ist zwar ein hoher Wert gegeben. Die Wachstumsgeschichte benötigt jedoch mehr. Auch die Anzahl der Streaming-Stunden sollte idealerweise überproportional gewachsen sein.

Immer wichtiger ist für mich jedoch der durchschnittliche Umsatz je Nutzer. Mit zuletzt 40,16 US-Dollar ist dieser Wert inzwischen hoch, digitale Werbung dient als Katalysator. Ohne Zweifel ist auch hier ein Überraschungspotenzial möglich, wenn die Streaming-Plattform hier glänzt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Roku. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Roku.



Das könnte dich auch interessieren ...