Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Mit 50 Euro pro Monat ein passives Einkommen durch Immobilien aufbauen: Und das mit vielen Vorteilen!

Foto: Getty Images

Mit 50 Euro pro Monat ein passives Einkommen aufbauen und dabei auf Immobilien zu setzen ist unmöglich? Ja, zumindest, was Direktkäufe angeht. Vielleicht kann man mit einem solchen Betrag langfristig eine Garage abstottern. Aber viel mehr dürfte für Selbstkäufer kaum möglich sein.

Trotzdem gibt es einen eleganteren Weg, um mit 50 Euro pro Monat ein passives Einkommen aufzubauen. Immobilien stehen dabei im Vordergrund. Aber zugleich auch sehr viele Vorteile, die diese Investition bieten kann. Real Estate Investment Trust, kurz REIT, heißt diese Möglichkeit.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+103,19%

Benchmark

+66,59%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Dabei handelt es sich um eine Mischung aus einer börsengehandelten Immobiliengesellschaft und einen Fonds, die zu hohen Dividenden aufgrund steuerlicher Privilegien verpflichtet ist. Aber das Beste kommt erst noch, was mit diesem Ansatz einhergeht.

Mit Immobilien ein passives Einkommen aufbauen: REITs!

Wer mit geringeren Beträgen und Immobilien ein passives Einkommen generieren möchte, sollte REITs definitiv in den Kreis seiner Möglichkeiten einbeziehen. Viele dieser Real Estate Investment Trusts sind per Aktiensparplan besparbar. Das heißt, man kann als Investor jeden Monat oder selbst jedes Vierteljahr einen fixen Betrag investieren, der sogar lediglich 50 Euro betragen kann. Pro Jahr kann man bei REITs bequem und relativ sicher sowie nachhaltig zwischen 4 und 6 % Dividendenrendite p. a. einfahren. Teilweise mit einem moderaten bis rasanten Dividendenwachstum. Aber das ist lediglich das Basis-Setting.

Ein weiterer Vorteil bei REITs ist der wirklich passive Immobilien-Ansatz. Das operative Geschäft, die Renovierungen, Neuvermietungen oder andere organisatorische Dinge übernimmt die Gesellschaft. Als Investor profitiert man lediglich vom Erfolg. Beziehungsweise von dem, was unterm Strich in Form der Dividende übrig bleibt.

Ein weiterer Vorteil, mit REITs dieses Ziel zu verfolgen, ist die direkte Diversifikation. Im Vergleich zu einer Einzelinvestition in eine Immobilie kann man als REIT-Investor direkt von Hunderten, manchmal auch Tausenden von Immobilien profitieren, die einem wiederum ein beständigeres passives Einkommen bescheren. Einzelner Leerstand geht in der Menge schließlich unter.

Auch kostenseitig existieren Vorteile. Zwar fallen für das operative Geschäft natürlich Kosten an. Auch ein Aktiensparplan erfordert womöglich einzelne Gebühren. Aber die Investition selbst geht nicht mit anderweitigen Kosten einher. Ebenfalls vorteilhaft: Als Investor kann man die Investitionen so aufteilen, wie man möchte. Wer zum Beispiel nach 50 Euro auch mal 100 Euro oder 250 Euro investieren möchte, kann das jederzeit tun. Man ist nicht an Einstiegsbarrieren gebunden, wenn man hier ein passives Einkommen mit Immobilien aufbauen will.

Wirklich viele Vorteile!

REITs bieten daher eine Menge Vorteile, wenn man als Investor mit Immobilien ein passives Einkommen aufbauen möchte. Was den Aufwand, die Diversifikation und die Streuung der Investitionen angeht, gibt es relevante Faktoren. Auch das Klumpenrisiko ist geringer, da man sich selbst lediglich die Aktie, nicht jedoch die Immobilie ans Bein bindet. Deshalb sollten viele Investoren vielleicht einmal darüber nachdenken, ob ein REIT-Depot nicht eine ideale Ergänzung für sie ist.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!



Das könnte dich auch interessieren ...