Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Lilium-Aktie: Damit kann man arbeiten!

Dividende 10.000 Euro investieren Dividendenstrategie Dividendenrendite
Foto: Getty Images

Die Lilium-Aktie (WKN: A3CYXP) scheint den Abwärtstrend nicht mehr länger hinnehmen zu wollen. Am Dienstag, den 05.4.2022, schoss der Aktienkurs in der Spitze um beinahe 40 % nach oben.

Das kann etwas bedeuten, muss es aber nicht. Langfristig zählt das Geschäft. Und an dieser Front ist noch alles offen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wer jetzt in den Luftfahrt-Newcomer investieren möchte, schaut am besten nicht auf den Kurs. Auch nicht auf die schwer messbaren Fundamente. Mit der Lilium-Aktie kann man nur arbeiten, wenn man eine zentrale Frage beantwortet.

Der Traum hinter der Lilium-Aktie

Trotz des kurzzeitigen Kursfeuerwerks dürfte den Lilium-Investoren sicher nicht zum Feiern zumute sein. Denn seit Jahresanfang steht die Lilium-Aktie mit 37 % im Minus (Stand: 05.04.2022).

Das ist ärgerlich, aber nicht ungewöhnlich für ein Unternehmen, das noch mit den ersten Produkten experimentiert. Immerhin ist das Ziel ziemlich leicht zu verstehen. Es ist ein uralter Traum. Eine Technologie, die nicht wenige Hollywood-Filme längst für das Jahr 2022 eingeplant hatten.

Es ist der Traum vom Flugtaxi, der die Fantasie hinter der Lilium-Aktie beflügelt. Nachhaltig, elektrisch und regional soll die Zukunft sein. Nicht nur an Land und zu Wasser, sondern auch in der Luft.

Die Realität rückt wieder in den Fokus

Die zentrale Frage könnte lauten: Wann bringt Lilium diesen Traum endlich in die Realität?

Am Ende kann das Unternehmen nur mit einem durch und durch überzeugenden Produkt echtes Geld verdienen. Die Ansätze wirken vielversprechend. Insbesondere das Konzept des Lilium-Jets macht Laune. Doch eine sichere Bank sind die Prototypen noch lange nicht.

Mit der Ankündigung von ausgiebigen Tests im Sommer und einem neuen Demonstrator sehen die Investoren der Lilium-Aktie wieder Licht am Ende des Tunnels. Die Antwort auf die Frage nach der Realität dürfte etwas leichter fallen.

Das Interesse an der Lilium-Aktie ist da

Man könnte sich aber auch die Frage stellen, ob man eigentlich der einzige Käufer ist, der sich auf die Lilium-Aktie eingeschossen hat. Spätestens seit dem 09.03.2022 ist dies eindeutig nicht der Fall. Denn seither steigt das Handelsvolumen deutlich sichtbar.

Das durchschnittliche Handelsvolumen ist mittlerweile rund doppelt so hoch wie zu Beginn des Abwärtstrends im September 2021. Seit etwa einem Monat scheint das Interesse an der Lilium-Aktie enorm zu steigen.

Aber ist es wirklich so wichtig, ob die Aktie stark gehandelt wird? Vielleicht. Aber wohl eher nicht.

Diese zentrale Frage steht ganz am Anfang

Mich interessiert weder der reale Fortschritt noch das, was andere Investoren derzeit über die Lilium-Aktie denken. Mich interessiert in erster Linie, ob ich Flugtaxis als einen relevanten Teil der zukünftigen Mobilität sehe.

Wer jetzt in den Himmel schaut und vor seinem geistigen Auge 100 Flugtaxis vorüberschweben sieht, hat die zentrale Frage direkt beantwortet. Die Antwort muss nicht zwingend positiv sein. Schließlich kann man sich sehr wohl eine Zukunft ohne womöglich laute Fluggeräte vorstellen, die im schlimmsten Fall eine Bruchlandung nach der anderen hinlegen.

Doch freies Kapital gehört in meinen Augen immer dorthin, wo es die größten Veränderungen bewirken kann. Wenn dein Kapital den Himmel für alle öffnen soll, dann sei es so!

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Stefan Naerger besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...