Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Mercadolibre zeigt: E-Commerce funktioniert doch noch!

Foto: Getty Images

Mercadolibre (WKN: A0MYNP) und der E-Commerce: Einige Investoren dürften gerätselt haben, was das neue Quartal bringt. Akteure wie Etsy oder Zalando enttäuschten schließlich bereits in diesem Markt. Aber Lateinamerika und ein allgemeiner Ansatz sind doch unterschiedlich zu kleineren Segmenten wie Handmade und Fashion. Sowie der westlichen Welt.

Jedenfalls kann Mercadolibre mit seinen Zahlen für das erste Quartal überzeugen, was wir anhand eines Kurssprungs von ca. 5,5 % im späten US-Handel sehen. Schauen wir auf die Details, die wir als Investoren von dieser E-Commerce-Growth-Geschichte kennen sollten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Mercadolibre: Zweistelliges Wachstum!

Das Management von Mercadolibre weist zu Anfang eines jeden Zahlenwerks einen Dreiklang aus, den wir auch heute näher in den Fokus rücken wollen:

  • Der Umsatz kletterte währungsbereinigt um 67,4 % im Jahresvergleich auf 2,2 Mrd. US-Dollar.
  • Zudem schaffte das Gross Merchandise Volume im E-Commerce ein Plus von 31,6 % auf 7,7 Mrd. US-Dollar.
  • Der Zahlungsdienstleister Mercado Pago hingegen kam auf ein Wachstum von 81,2 % und auf ein Payment Volume von 25,3 Mrd. US-Dollar.

Daneben wies das Management erstmals ein operatives Ergebnis von 139 Mio. US-Dollar aus, was einer Marge von 6,2 % entspräche. Nicht verkehrt, zumal auch das Nettoergebnis mit 65 Mio. US-Dollar in den schwarzen Zahlen bleibt. Mercadolibre wird inzwischen profitabel.

Bemerkenswert ist, dass erneut der Zahlungsdienstleister Mercado Pago ein außergewöhnliches Wachstum bringt. Ob der E-Commerce mit 31,6 % beim Warenvolumen lahmt? Auch das ist für mich solide. Wobei wir ebenfalls erneut feststellen können, dass rund 7,5 Mrd. US-Dollar des Warenvolumens auch beim Zahlungsdienstleister abgewickelt worden sind. Sowie auch, dass ein wirklich großer Anteil von fast zwei Dritteln plattformfremdes Zahlungsvolumen ist.

Unterm Strich ein sehr solides Quartal von Mercadolibre, das erneut die Qualitäten offenlegt. In Lateinamerika arbeitet das Management an einem starken Ökosystem und der Verknüpfung der eigenen Lösungen. Das ist ein wertvoller Teil dieser Erfolgsgeschichte.

Aktie weiterhin eher günstig

Die Aktie von Mercadolibre ist zwar kein Value-Schnäppchen. Bei einer Marktkapitalisierung in Höhe von zwischenzeitlich 46 Mrd. US-Dollar dürfte sich ein Kurs-Umsatz-Verhältnis in Richtung der Marke von 6 bewegen. Womöglich sogar darunter im laufenden Geschäftsjahr, je nachdem, wie die weiteren Quartale operativ ausfallen.

Das kann eine preiswerte Bewertung für langfristig orientierte Investoren sein. Hinter diesem Namen steckt schließlich nicht nur der E-Commerce, sondern auch der Trend digitaler Zahlungsdienstleistungen. Oder, wenn man es denn so möchte: Quasi das Amazon und das PayPal Lateinamerikas. Und das noch in einem vergleichsweise jungen Stadium, was langfristig das Potenzial hat, noch bedeutend größer zu werden. Für mich weiterhin eine interessante Chance, selbst wenn der Megatrend des E-Commerce kurzfristig so manchmal seine Reize zuletzt verlor.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Etsy, Mercadolibre, PayPal und Zalando. John Mackey, CEO von Amazon-Tochter Whole Foods Market, sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Amazon, Etsy, MercadoLibre, PayPal und Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...