Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warren Buffett & Berkshire Hathaway: Aktienrückkäufe light

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Warren Buffett, Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) und die Aktienrückkäufe: Das Orakel von Omaha hat zuletzt erklärt, dass er etwas auf die Bremse getreten habe. Auf der Hauptversammlung äußerte sich der Starinvestor zum Beispiel dahin gehend, dass im April kaum Anteilsscheine gekauft und eingezogen worden sind.

Somit können wir weiterhin sagen: Die Aktienrückkäufe von Berkshire Hathaway folgen einem gewissen System. Nicht ein fixer Geldbetrag fließt zu jeder Zeit. Nein, sondern Warren Buffett achtet darauf, dass diese Kapitalmaßnahme eine sinnvolle Investition ist.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+106,88%

Benchmark

+66,07%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Jetzt könnten sich Aktienrückkäufe light andeuten. Blicken wir auf erste Indikatoren, die ein US-Portal sieht. Und ordnen sie in den aktuellen Kontext ein.

Warren Buffett & Berkshire Hathaway: Wenig Aktienrückkäufe?

Es ist das US-Portal Barron’s, das von Aktienrückkäufen bei Berkshire Hathaway spricht. Der Titel selbst sagt aus, dass das Orakel von Omaha bis zum 14. Juni vereinzelte, wenige Rückkäufe getätigt haben könnte. Hier die Details.

Laut den eingereichten Unterlagen bei der SEC hätte Warren Buffett bei seinem Konglomerat Aktien in einer Größenordnung zwischen 0 bis 3 Mrd. US-Dollar gekauft und eingezogen. Das Portal selbst hat Schätzungen herausgegeben, die sich auf einen Wert von 1 bis 2 Mrd. US-Dollar belaufen. Durchaus eine interessante Einschätzung.

Es könnte zugegebenermaßen sein, dass die Aktienrückkäufe eine kleinere Renaissance erlebt haben. Schließlich ist der Kurs von Berkshire Hathaway zuletzt wieder eingebrochen. In Euro von über 320 Euro bis auf momentan 254 Euro. Ein Minus von ca. 20 %, was durchaus nicht wenig ist und Kennzahlen wie das Kurs-Buchwert-Verhältnis unter einen Wert von 1,5 gedrückt haben könnte.

Das heißt: Warren Buffett hat womöglich erneut die Gunst der Stunde und günstigere Bewertungen genutzt. Aber vermutlich nicht im großen Stil, weil der Starinvestor jetzt in dieser Marktlage auch andere Investitionsmöglichkeiten sieht. Was und wie viel im Endeffekt in Aktienrückkäufe bei Berkshire Hathaway geflossen ist: Da müssen wir uns etwas gedulden, bis wir offizielle Einblicke erhalten.

Nicht mehr der große Wurf

Trotz allem: Das Kapitel, dass Warren Buffett große Aktienrückkäufe bei Berkshire Hathaway initiiert, das scheint zunächst abgeschlossen. Jedenfalls hat sich das Volumen deutlich verlangsamt. Vermutlich auch, weil das Orakel von Omaha in den vergangenen Wochen wieder verstärkt in die Aktienmärkte selbst investierte.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.
HEUTE INVESTIEREN, NÄCHSTEN MONAT DIVIDENDE KASSIEREN

Diese 7 Dividendenaktien zahlen dir Jahr für Jahr – auch, wenn der Markt wackelt. Langfristig stark, verlässlich im Cashflow: 7 sofort investierbare Empfehlungen für dein passives Einkommen.

REPORT LESEN »


Auch das sind gute Nachrichten: Für das Renditepotenzial des Konglomerats können direkte Investitionen vielversprechender sein. Aber auch eine Light-Variante dieser Kapitalmaßnahme erhöht sukzessive den Anteil, den jede Aktie an dem Konglomerat verbrieft. Vor allem in den vergangenen Quartalen ist das ein nicht unerheblicher Anteil der Rendite für uns Investoren gewesen.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2023 $265 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...