Kaufe diese Top-Aktie mit 5 % Dividendenrendite & halte sie für 20 Jahre!
Eine Top-Aktie kaufen und sie für 20 Jahre zu halten? Insbesondere mit 5 % Dividendenrendite erscheint das ziemlich logisch. Brutto kann man dadurch seinen Einsatz zurückerhalten. Wenn der Einstandskurs dann zumindest konstant bleibt, hätte man seinen Einsatz verdoppelt. Eigentlich ziemlich simpel, oder?
Ich würde Realty Income (WKN: 899744) mit 5 % Dividendenrendite kaufen und für mindestens 20 Jahre halten. Allerdings hat der Real Estate Investment Trust derzeit lediglich 4,6 % Ausschüttungsrendite, was ebenfalls nicht verkehrt ist. Sobald der Wert jedoch so hoch ist, würde ich nachkaufen.
Die Mathematik dahinter ist eigentlich ziemlich simpel. Oder auch, warum diese Top-Aktie ein Kandidat ist, den man für mindestens 20 Jahre oder länger halten kann.
Top-Aktie Realty Income: Mit 5 % Dividendenrendite ein Kauf!
Die Mathematik hinter der Top-Aktie Realty Income haben wir geklärt. Was bleibt, ist jedoch die Frage: Warum sollte der US-REIT über 20 Jahre Stabilität liefern? Was ist das geheime Etwas hinter der Aktie? Foolishe Investoren sollten dem auf den Grund gehen.
Im Endeffekt ist der US-amerikanische Real Estate Investment Trust auf Stabilität ausgelegt. Über 11.000 Immobilien, langfristig orientierte Mietverträge und ein Querschnitt mit einem Fokus auf nicht vom E-Commerce bedrohte Immobilien kann auch die kommenden 20 Jahre und länger stabile Funds from Operations ermöglichen. Ja, es würde sogar weniger reichen. Schließlich hat das Ausschüttungsverhältnis zuletzt gerade einmal bei 75 % gelegen. Das heißt: Die Chance, dass Realty Income eine Dividende auf der jetzigen Höhe konsequent leistbar hält, bewerte ich als sehr, sehr hoch. Auch wegen der Dividendenhistorie mit 52 Jahren an konsequenten Ausschüttungen.
Das heißt: Eine Basis-Investitionsthese ist relativ simpel, dass Realty Income als Top-Aktie in den kommenden 20 Jahren mit der Dividende den Einsatz verdoppelt. Selbst netto und mit 25 % Kapitalertragsteuer besteht eine gute Chance auf eine positive Rendite. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser REIT in den nächsten 20 Jahren seinen Kurs halbiert, werte ich eben eher als gering.
Es gibt etwas mehr
Allerdings sollte das wirklich nur die Basis-Investitionsthese sein. Die Top-Aktie Realty Income kann mehr. Selbst wenn Investoren inzwischen glauben, dass 11.000 Immobilien den Zenit darstellen. Wer sagt, dass es bis zum Jahr 2042 nicht 22.000 Einheiten sein könnten? Oder 25.000? Vielleicht sogar 30.000? Entscheidend ist außerdem nicht nur die Menge, sondern die Qualität. Der Real Estate Investment Trust hat zuletzt ein Casino gekauft, das ab sofort für ca. 3 % der Mieten einsteht. Wachstum muss daher nicht mit der Menge zusammenhängen.
Im Endeffekt ist Realty Income daher eine moderate Dividendenwachstumsaktie. Die Chance, dass wir in den 20 Jahren bedeutend mehr Einsatz heraus erhalten, als wir ursprünglich investiert haben, ist daher nicht so gering. Aber im Zweifel begrenzt eben auch das Basis-Investment-Szenario das Risiko.
Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!
Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.
Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.
Vincent besitzt Aktien von Realty Income. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.