Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Der CEO der DocuSign-Aktie spricht von Fehlern & nimmt jetzt seinen Hut

Geschäftsmann mit Lupe untersucht Papier Bericht
Foto: Getty Images

Die DocuSign-Aktie (WKN: A2JHLZ) ist rund 80 % seit ihren Rekordhochs eingebrochen. Bemerkenswert ist, dass dieser Kurssturz erst seit Herbst des vergangenen Jahres erfolgt ist. Insofern können wir sagen: Ein derart drastischer Kursverfall ist in weniger als zehn Monaten passiert. Wow!

Wobei die Besonderheit etwas relativiert wird. Die DocuSign-Aktie ist schließlich nicht die einzige Tech-Aktie mit dieser Performance. Aber jetzt kommt ein weiteres Kapitel dazu: Der CEO spricht von persönlichen Fehlern und nimmt seinen Hut. Resignation oder ein Weg in Richtung Besserung? Blicken wir auf die Details.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

DocuSign-Aktie: Der CEO nimmt seinen Hut!

Am Dienstag dieser Woche hat der CEO, Dan Springer, davon gesprochen, das Unternehmen zu verlassen. Wie Yahoo Finance verweist, gebe es mit Blick auf den Aktienkurs offensichtliche Gründe dafür. Wobei es lediglich ein Teil des Crashs ist, den wir auf die Entscheidungen des Top-Managers zurückführen können.

Jedenfalls spricht Dan Springer davon, dass er mit DocuSign einige Fehler gemacht habe. So zum Beispiel, was das Einschätzen des eigenen Marktes und das Wachstumspotenzial nach der Pandemie angehe. Er habe den Wechsel in Richtung Normalität unterschätzt und das Unternehmen womöglich falsch für diese Growth-Phase positioniert. Deshalb nimmt er jetzt seinen Hut.

Seine Ankündigung, nicht mehr der strategische Lenker der DocuSign-Aktie zu sein, kommt im Markt offenbar gut an. Der Aktienkurs entwickelte sich moderat positiv. Aber was bedeutet das jetzt für diese Growth-Chance? Ich ziehe jedenfalls ein gemischtes Fazit.

Wie entscheidend ist Dan Springer?

Abzuwarten bleibt für mich, was Dan Springer selbst und persönlich macht. Der bald ehemalige CEO hinter der DocuSign-Aktie ist selbst ein klarer Befürworter der Marktchancen gewesen. Nach jedem Abverkauf der Aktie kaufte der Starinvestor nach. Teilweise mit einem mehrfachen Millioneneinsatz. Insofern besitzt Springer selbst eine Menge Skin in the Game. Ob das so bleibt? Abwarten.

Im Endeffekt gilt sowieso für mich: Anstatt zu gehen, warum positioniert der CEO sein Unternehmen nicht einfach besser? Jetzt eine Sedisvakanz in dieser Marktphase auszulösen ist für mich das falsche Signal. Sich neu und besser aufzustellen wäre für mich die bessere Alternative gewesen. Im Nachhinein und in einem stabileren, operativen Umfeld einen neuen Top-Manager zu suchen wäre mir lieber.

Die DocuSign-Aktie besitzt trotzdem noch eine Menge Potenzial. Sogar das Wachstum geht weiter, auch wenn es sich im Jahr 2022 voraussichtlich auf eine Zuwachsrate zwischen 17 und 18 % verlangsamt. Trotzdem: Diese Entscheidungen verstehe ich nicht ganz. Aber mit einem neuen Top-Manager besteht immerhin auch die Chance, das Ruder wieder herumzureißen. Etwas frischer Wind ist vielleicht gar nicht so verkehrt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von DocuSign. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von DocuSign.



Das könnte dich auch interessieren ...