Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum die Aktie von Novo Nordisk seit Jahresanfang 10,7 % zugelegt hat

Foto: Getty Images

Die Aktie von Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) ist wirklich erfolgreich in das Börsenjahr 2022 gestartet. Im ersten Halbjahr kletterten die Anteilsscheine um ca. 10,7 % bis auf 106,20 Euro. Das ist eine solide Performance in einem absolut schwierigen Jahr. Foolishe Investoren erkennen einmal mehr die Bedeutung defensiver Klasse.

Trotzdem ist die Bewertung preiswert. Ein Kurs-Gewinn-Verhältnis in den mittleren 30ern und eine Dividendenrendite mit der 1 vor dem Komma ist nicht gering bewertet. Es bedarf daher weiteren Wachstums, um solide zu performen. Was ist jetzt das Geheimnis der Aktie von Novo Nordisk? Die einfache Antwort: Es sind wohl Pricing-Power und ein besonders solides Wachstum. Aber eben auch Kleinigkeiten. Hier sind die Faktoren, die die Kursentwicklung begünstigen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Novo Nordisk: Darum ist die Aktie 10,7 % gestiegen!

Die Aktie von Novo Nordisk dürfte auf ein dermaßen solides Kursplus kommen, weil die operative Entwicklung weiterhin überzeugte. Wir kennen die Zahlen für das zweite Quartal natürlich noch nicht. Aber das erste Vierteljahresupdate ist von einem starken Wachstum geprägt gewesen.

Der Umsatz kletterte um 24 % im Jahresvergleich und das operative Ergebnis sogar um 28 %. Bereinigt blieben immerhin Prozentsätze von 18 % übrig. Aber das ist ein Wachstum, was überproportional erscheint. In Zeiten der Inflation und steigender Kosten ist das Goldes wert, zumal das Wachstum über dem Inflationsniveau liegt.

Novo Nordisk steigerte außerdem das Ergebnis je Aktie im ersten Quartal um 14 % auf 6,22 Dänische Kronen. Auch das ist ein die Inflation schlagendes Wachstum. Viele Investoren sehen in den Anteilsscheinen daher offenbar weiterhin einen qualitativen Ausgleich gegen die Inflation, trotz der hohen Bewertung.

Aktienrückkäufe dürften ebenfalls die Aktienkursentwicklung stützen. Schließlich investiert das Management im Jahr 2022 24 Mrd. Dänische Kronen in die eigene Aktie. Aber auch die Pricing-Power ist bemerkenswert. In den vergangenen 20 Jahren haben sich die Preise für die Produkte einer Auswertung zufolge um mehr als 600 % verteuert. Das ist damit eine langjährige Erfolgsgeschichte, die die Investoren jetzt gerne aufsuchen. Auch zu einem teureren Preis.

Alles eine Frage des Wachstums

Ob der Aktienkurs von Novo Nordisk noch weiter klettern kann, ist eine gute Frage. Es hängt mit Sicherheit vom zukünftigen Wachstum ab. Mit Blick auf die hohe, ambitionierte Bewertung sollte das Management jedenfalls liefern. Der Markt möchte außerdem profitables Wachstum sehen, was die Dänen zugegebenermaßen sehr gut können.

Aber Investoren sollten das Risiko und das Rückschlagspotenzial bedenken. Die Aktienkursperformance von erneut 10,7 % im Laufe dieses Jahres ist zwar ein Zeichen der Stärke. Aber je nach Ergebnissen kann die Bewertung auch sinken. Novo Nordisk bleibt für mich daher bewertungstechnisch ein zweischneidiges Schwert. Auch wenn ich die Qualität des Unternehmens definitiv nicht leugnen würde.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...