Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum die Aktie von Novo Nordisk seit Jahresanfang 10,7 % zugelegt hat

Foto: Getty Images

Die Aktie von Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) ist wirklich erfolgreich in das Börsenjahr 2022 gestartet. Im ersten Halbjahr kletterten die Anteilsscheine um ca. 10,7 % bis auf 106,20 Euro. Das ist eine solide Performance in einem absolut schwierigen Jahr. Foolishe Investoren erkennen einmal mehr die Bedeutung defensiver Klasse.

Trotzdem ist die Bewertung preiswert. Ein Kurs-Gewinn-Verhältnis in den mittleren 30ern und eine Dividendenrendite mit der 1 vor dem Komma ist nicht gering bewertet. Es bedarf daher weiteren Wachstums, um solide zu performen. Was ist jetzt das Geheimnis der Aktie von Novo Nordisk? Die einfache Antwort: Es sind wohl Pricing-Power und ein besonders solides Wachstum. Aber eben auch Kleinigkeiten. Hier sind die Faktoren, die die Kursentwicklung begünstigen.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+103,19%

Benchmark

+66,59%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Novo Nordisk: Darum ist die Aktie 10,7 % gestiegen!

Die Aktie von Novo Nordisk dürfte auf ein dermaßen solides Kursplus kommen, weil die operative Entwicklung weiterhin überzeugte. Wir kennen die Zahlen für das zweite Quartal natürlich noch nicht. Aber das erste Vierteljahresupdate ist von einem starken Wachstum geprägt gewesen.

Der Umsatz kletterte um 24 % im Jahresvergleich und das operative Ergebnis sogar um 28 %. Bereinigt blieben immerhin Prozentsätze von 18 % übrig. Aber das ist ein Wachstum, was überproportional erscheint. In Zeiten der Inflation und steigender Kosten ist das Goldes wert, zumal das Wachstum über dem Inflationsniveau liegt.

Novo Nordisk steigerte außerdem das Ergebnis je Aktie im ersten Quartal um 14 % auf 6,22 Dänische Kronen. Auch das ist ein die Inflation schlagendes Wachstum. Viele Investoren sehen in den Anteilsscheinen daher offenbar weiterhin einen qualitativen Ausgleich gegen die Inflation, trotz der hohen Bewertung.

Aktienrückkäufe dürften ebenfalls die Aktienkursentwicklung stützen. Schließlich investiert das Management im Jahr 2022 24 Mrd. Dänische Kronen in die eigene Aktie. Aber auch die Pricing-Power ist bemerkenswert. In den vergangenen 20 Jahren haben sich die Preise für die Produkte einer Auswertung zufolge um mehr als 600 % verteuert. Das ist damit eine langjährige Erfolgsgeschichte, die die Investoren jetzt gerne aufsuchen. Auch zu einem teureren Preis.

Alles eine Frage des Wachstums

Ob der Aktienkurs von Novo Nordisk noch weiter klettern kann, ist eine gute Frage. Es hängt mit Sicherheit vom zukünftigen Wachstum ab. Mit Blick auf die hohe, ambitionierte Bewertung sollte das Management jedenfalls liefern. Der Markt möchte außerdem profitables Wachstum sehen, was die Dänen zugegebenermaßen sehr gut können.

Aber Investoren sollten das Risiko und das Rückschlagspotenzial bedenken. Die Aktienkursperformance von erneut 10,7 % im Laufe dieses Jahres ist zwar ein Zeichen der Stärke. Aber je nach Ergebnissen kann die Bewertung auch sinken. Novo Nordisk bleibt für mich daher bewertungstechnisch ein zweischneidiges Schwert. Auch wenn ich die Qualität des Unternehmens definitiv nicht leugnen würde.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...