Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Mercadolibre: Growth-Aktie, die viel Qualität besitzt … aber wie ein „Newcomer“ bewertet ist

Foto: Getty Images

Die Aktie von Mercadolibre (WKN: A0MYNP) ist gewiss kein Newcomer mehr an den Aktienmärkten, als Growth-Aktie hat sie frühe Investoren bereits sehr, sehr reich gemacht. Allerdings glaube ich, dass das jetzige Setting trotzdem eines ist, das der Qualität nicht gerecht wird.

Man könnte sogar sagen, dass die Bewertung jetzt eher der eines Newcomers gleicht. Und das, obwohl Mercadolibre zuletzt als Growth-Aktie sogar Qualität aufgebaut und ausgebaut hat. Klingt das interessant? Ist es auch, daher lass uns etwas näher auf das schauen, was wir jetzt kennen müssen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Mercadolibre als Growth-Aktie: Qualität oder Newcomer?

Hinter der Aktie von Mercadolibre steckt jedenfalls eine Growth-Aktie, die sich während der Pandemie ein starkes Standing aufgebaut hat. Operativ kam das Management zuletzt auf über 2,2 Mrd. US-Dollar an Umsatz. Es hat ein erneut zweistelliges Wachstum von 67 % in lokalen Währungen gegeben. Wobei auch Gross Merchandise Volume und Payment Volume auf ein etabliertes Geschäftsmodell schließen lassen.

Trotz dieser Qualität ist die Aktie von Mercadolibre inzwischen mit einem deutlichen Discount bewertet. Bei einer Marktkapitalisierung in Höhe von 33,2 Mrd. US-Dollar liegt das Kurs-Umsatz-Verhältnis inzwischen bei knapp unter 4. Eine vergleichsweise günstige Bewertung. Wobei die kaum vorhandene Profitabilität womöglich das Merkmal ist, warum der breite Markt noch immer skeptisch bleibt.

Aber denken wir das weiter: Mercadolibre ist der führende E-Commerce-Akteur Lateinamerikas. Außerdem steckt hinter dem Konzern mit Mercado Pago der führende Zahlungsdienstleister. Es sind somit zwei Megatrends, neben vielen weiteren Auskopplungen im gigantischen Ökosystem. Sowie zwei Megatrends, die Qualität und ein Ökosystem umspannen. Trotzdem bewertet der Markt jeden dieser Megatrends mit knapp über 16 Mrd. US-Dollar. Das ist, wenn ich das mit US-Unternehmen vergleiche, eher wenig. Wir könnten daher sagen, es handelt sich um quasi zwei Growth-Aktien, die börsentechnisch so bewertet sind, dass sie eher neu und aufstrebend sind.

Die Börsenbewertung lässt bei Mercadolibre eher den Schluss eines Newcomers zu. Trotz eines etablierten Geschäftsmodells und eines intakten Ökosystems. Weiteres Potenzial ist mit 600 Mio. Verbrauchern und den zwei intakten Megatrends definitiv noch vorhanden. 2,2 Mrd. US-Dollar an Umsatz dürften erst die Spitze des Eisbergs sein.

Überlegen, wo etwas vielleicht nicht stimmt

Mercadolibre ist für mich daher eine klassische Growth-Aktie, die bewertungstechnisch eher als Newcomer erscheint. Aber eigentlich steckt hinter der Aktie ein qualitatives Ökosystem, das weiteres Wachstumspotenzial besitzt. Dieser Spread in der Bewertung und dem eigentlich Erreichten ist eine Chance. Foolishe Investoren sollten einmal schauen, ob das einen noch näheren Blick oder womöglich sogar einen Kauf verdient hat.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Mercadolibre. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von MercadoLibre.



Das könnte dich auch interessieren ...