Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Fast-Dividendenkönig PepsiCo: Pricing-Power schlägt voll zu!

Foto: Getty Images

Der Fast-Dividendenkönig PepsiCo (WKN: 851995) hat im Rahmen der nun beginnenden Quartalsberichtssaison ein neues Zahlenwerk vorgelegt. Anders als bei Growth-Aktien zittern Investoren hier nicht. Die Inflation ist schließlich das Marktumfeld, in dem der US-Getränkekonzern seine Stärke ausspielen kann.

Siehe da: Es gibt bei PepsiCo ein beständiges, moderates Wachstum und mehr. Blicken wir auf die Details und natürlich erneut auf die Frage, ob diese Anteilsscheine auf dem jetzigen Niveau kaufenswert erscheinen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

PepsiCo: Starke Zahlen im Blick!

Der Fast-Dividendenkönig PepsiCo hat ein wirklich solides und moderat wachsendes Zahlenwerk präsentiert. So kletterte der Umsatz im Jahresvergleich um 5,2 % auf 20,2 Mrd. US-Dollar. Beim Ergebnis je Aktie musste das Management auf GAAP-Basis einen Rückgang von 39 % auf 1,03 US-Dollar verkraften. Auf Non-GAAP-Basis hingegen gab es ein ebenfalls solides Wachstum von 13,3 % auf 1,86 US-Dollar. Das wiederum ist das Ergebniswachstum, mit dem das Management die Inflation schlagen kann.

Aber blicken wir weiter aufs Detail. PepsiCo wuchs insbesondere in Lateinamerika mit 23 %. Doch auch Frito-Lays und Quaker Oats verzeichneten in den USA ein zweistelliges Wachstum zwischen 14 und 17 %. Pricing-Power zeigt sich hingegen im Getränkegeschäft, wo es in den USA ein Umsatzwachstum von 9 % im Jahresvergleich gegeben hat. Das ist in Summe sehr, sehr solide.

Aufgrund dieses starken Quartals rechnet das Management von PepsiCo nun für das gesamte Geschäftsjahr 2022 mit einem Ergebniswachstum je Aktie von 8 % auf bereinigter Basis. Außerdem soll es weiterhin 7,7 Mrd. US-Dollar für Kapitalrückführungen geben. Davon 6,2 Mrd. US-Dollar für die Dividende und 1,5 Mrd. US-Dollar für Aktienrückkäufe. Der Dividendenkönig macht seinem Ruf als Kapitalrückführer somit alle Ehre.

Aktie jetzt ein Kauf?

Die Aktie von PepsiCo ist durchaus interessant. Unternehmensorientiert sowieso in Zeiten der Inflation. Jetzt zeigt sich, dass das Management solide die eigene Pricing-Power ausspielen kann. Trotzdem spielt natürlich auch die fundamentale Bewertung eine entscheidende Rolle. Gemessen an einem aktuellen Aktienkurs von 169,50 US-Dollar liegt die Dividendenrendite jedenfalls bei 2,7 %. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis kommt auf einen Wert von ca. 24. Das scheint nicht zu teuer, zumindest, wenn das Ergebniswachstum weitergehen sollte. Da ist die Frage: Mit wie viel Inflation rechnen wir in Zukunft?

Bei mir liegt die Aktie von PepsiCo jetzt jedenfalls auf der Watchlist. Mein Abstauber-Limit ist seit geraumer Zeit die Marke von 3 %. Zumindest für eine erste Position. Das heißt, dass ich zwar nicht direkt nach dem soliden Quartalszahlenwerk zukaufe, aber diese defensive Top-Dividendenaktie mit Qualität seit geraumer Zeit auf meiner Watchlist habe. Das Quartal hat erneut gezeigt, dass hinter dem Namen eine Menge Qualität und Potenzial steckt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...