Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warren Buffett und seine merkwürdige Beziehung zum Thema Cash

Euro Geldscheine
Foto: Getty Images

Warren Buffett und das Thema Cash: Wir haben in den vergangenen Jahren sehr viel gelabert über dieses Thema. Egal, ob es die Cashquote war oder der absolute Betrag, den das Orakel von Omaha liquide hält. Die Inflation, die das Halten von Liquidität teuer macht. Auch Überlegungen, in was der Starinvestor alles investieren könnte, waren relevant.

Die Beziehung, die Warren Buffett zum Cash aufgebaut hat, ist für mich sehr zwiegespalten. Einerseits ist es eine Notwendigkeit, andererseits eine wirklich schlechte Investition. Aber warten wir einen Moment. Der Starinvestor selbst kann seine Position natürlich besser in Worte fassen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warren Buffett & Cash: Nicht King, nicht unnütz … was dann?

Ohne weiteres Vorgeplänkel nun also das, was Warren Buffett selbst zum Cash sagt:

 Ich sage Ihnen, dass Cash die schlechteste Investition ist, die Sie halten können. Jeder redet davon, dass Cash King ist und all so etwas. Bargeld wird mit der Zeit immer weniger wert sein. Aber gute Unternehmen werden mit der Zeit mehr wert sein. Und Sie wollen nicht zu viel für sie bezahlen, also müssen Sie eine gewisse Disziplin an den Tag legen, was Sie bezahlen. Das Wichtigste ist jedoch, ein gutes Unternehmen zu finden und es langfristig zu halten. Wir haben immer genug Bargeld zur Verfügung, sodass ich mich sehr wohlfühle und nachts nicht um meinen Schlaf bangen muss. Aber das liegt nicht daran, dass ich Bargeld als Investition mag. Cash ist auf Dauer eine schlechte Investition. Aber man will immer genug haben, damit niemand anderes über die Zukunft bestimmen kann.

Warren Buffett selbst ist zwiegespalten, wie wir anhand vieler Aussagen erkennen können. Zunächst einmal ist sein Tenor, dass Cash die schlechteste Investition überhaupt ist. Gleichzeitig sagt er jedoch, dass es eine gewisse Notwendigkeit gibt, es zu halten um Chancen ergreifen zu können. Insofern ist das Halten der schlechtesten Investition (!) nach dieser Aussage die Opportunitätskosten wert, nicht investiert zu sein. Auch das ist bemerkenswert, wenn wir tiefer darüber nachdenken.

Aber es ist genau dieser Zwiespalt, in den wir uns auch begeben sollten. Einerseits ist Cash wirklich die eine Form der Investition, die sich konsequent selbst entwertet. Andererseits spüren wir jedoch die Notwendigkeit, Liquidität zu halten, um Chancen zu ergreifen. Dieser Widerspruch ist es, der uns auch beschäftigen kann. Und vielleicht dazu führt, dass wir hin und wieder zu viel haben. Oder zu viel halten sollten oder müssen, wenn die Bewertungen nicht attraktiv sind.

Vielschichtig!

Die Aussagen von Warren Buffett sind vielschichtig. Mein Tenor ist: Ein Mindestmaß ist nötig, ansonsten lieber meiden. Aber auch nicht um jeden Preis einer Aktie. Das kann sehr vieles bedeuten. In der Praxis so wandelbar zu sein wie das Orakel von Omaha beim Thema Cash ist vielleicht der beste Ratschlag, den man geben kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...